Kubuntu will auf X230 nicht booten

celli

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe ein X230 mit 128 GB mSata SSD und 500GB HDD und momentan läuft Win 7 auf der SSD. Jetzt wollte ich Kubuntu parallel installieren und habe dafür im Kubuntu Setup die SSD aufgeteilt. Die Installation lief problemlos aber beim ersten Start lief sofort Windows. Im Setup konnte ich nichts finden um den parallel betrieb zu ermöglichen.
Im Internet finde ich nur das Ubuntu problemlos läuft und kubuntu ist ja fast das gleiche.

Vielen Dank

Die Installation lief problemlos aber beim ersten Start lief sofort Windows. Im Setup konnte ich nichts finden um den parallel betrieb zu ermöglichen. Im Internet finde ich nur das Ubuntu problemlos läuft und kubuntu ist ja fast das gleiche.
Verwendest Du UEFI zum Booten oder das BIOS (bzw. das compatibility module von UEFI)? Natürlich sollte Ubuntu laufen, hier läuft ein Debian auf einem X230 problemlos, ebenso mit SSD, allerdings ohne Windows. Welchen Bootloader verwendest Du?

Moin,

starte mal das Livemedium von welchem aus du installieren wolltest und poste die Terminalausgabe von
Code:
sudo parted -l

Danach sind wir schlauer ;)

edit//

wenn du schon dabei bist, dann bitte auch noch
Code:
sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\""

Damit sehen wir, ob und wo Grub installiert ist

[h=2][/h]

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke das kommt nachher momentan brauch ich mein Laptop etwas produktiver ;)
Und Win 7 ist selbst installiert von mir und im Bios heißt es bei Uefi/Legacy- Both und dann Uefi first.

Ich weiß nur bis jetzt nur das vor ein paar Jahren alles viel einfacher war, da war Ubuntu ruck zuck auf meinem Dell D410 installiert und lief absolut harmonisch mit Win XP :facepalm:

So ich habe jetzt den Screenshot bzw ein Bild vom Monitor ;)

Mittlerweile läuft auch kubuntu denn Grub ist wohl auf meiner HHD installiert worden allerdings habe ich dann auch keine Wahl und Kubuntu startet sofort.

Hi,

vorneweg, Terminalausgaben bitte hier direkt einstellen, kannste via copy+paste machen - dann den Text markieren und die # hier in der Menüzeile klicken, dann hast du nen
Code:
Codeblock

Und nein, dein Kubuntu ist nicht auf der HDD, sondern auf der SSD und hat magere 7,1 GB zur Verfügung.

Installiert hast du im UEFI-Modus, das ist soweit korrekt und ich nehme an, du bootest via F12-Bootmenü. Eigentlich solltest du nochmal neu installieren und Kubuntu wenigstens 20 - 25 GB gönnen.

Wenn du das hast, dann kannst du dich ja mal mit diesem Beitrag http://thinkpad-forum.de/threads/14...EFI-Dualboot?p=1541301&viewfull=1#post1541301 befassen.

Infos rund um UEFI findest du hier http://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Bootmanagement?redirect=no - sollten noch Fragen offen sein, dann einfach melden

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben