Kubuntu stürzt ab....

SeppMue

New member
Themenstarter
Nach dem Login stürzt mein System jedes mal ab. Ich kann danach nichts mehr machen (Tastatur & Maus). Logge ich mich über die Shell ein, habe ich das Problem nicht.

Jemand eine Idee was ich machen kann?

Welches Kubuntu?

Welche Hardware (sehr wichtig: Grafikhardware)

Ging es nach der sauberen Installation?

Wenn ja: Was hast du daran verändert? / Was hast du zuletzt gemacht?

Wenn nein: welche Version?

Was heißt "Absturz"? Kommst du zu einem virtuellen Terminal? (strg+alt+F1-F7)

Edit: Da du ja scheinbar zum grafischen Login Bildschirm kommst, hast du wohl deine KDE-Einstellungen irgendwie kaputt gemacht.

Über das Terminal kannst du entweder einen neuen User zum Testen anlegen (das sollte dann funktionieren) oder deine KDE-Einstellungen sichern und woanders hin schieben, damit KDE wieder von 0 anfängt. Die Einstellungen sind in ~/.kde

Danke erst mal für deine Antwort und entschuldige für die fehlenden Daten.

Es ist ein Kubuntu 10.10, das seit 2 Monaten ohne Probleme läuft, bis heute.

Heute hab ich den Laptop an einen Beamer angeschlossen und da es Probleme gab (weiß nicht mehr ob er dann schon eingefroren war) musst ich hart rebooten. Seit dem startet er immer und friert kurz darauf ein. Ich komme zu keinem virtuellen Terminal nach dem Login und einfrieren auf KDE.

Hab mal .kde renamed und mich eingeloggt, es hat zwar länger gedauert als die sonst 16 s aber es ist wieder eingefroren. Das ist schon komisch wenn ich bedenke das ich mich auf der konsole einloggen kann und es keine Probleme gibt. Hat es evtl. was mit X zu tun?

Danke für die Mühe!

Habe was interessantes in den Logs gefunden, denke es bezieht sich auf des verschlüsselte Dateisystem, aber es sagt mir nicht so richtig was und erklärt auch nicht warum es nur unter KDE passiert. Hab es auch mehrfach in den Logs gefunden.

Code:
Feb  3 19:18:32 think kernel: [  720.038676] Skipping EDID probe due to cached edid
Feb  3 19:18:38 think kernel: [  726.093116] Skipping EDID probe due to cached edid
Feb  3 19:18:39 think kernel: [  726.494612] Skipping EDID probe due to cached edid
Feb  3 19:18:46 think kernel: [  733.718141] EXT4-fs (sda5): re-mounted. Opts: errors=remount-ro,commit=0
Feb  3 19:18:46 think kernel: [  734.379443] Either the lower file is not in a valid eCryptfs format, or the key could not be retrieved. Plaintext passthrough mode is not enabled; returning -EIO
Feb  3 19:18:46 think kernel: [  734.424060] Skipping EDID probe due to cached edid
Feb  3 19:18:52 think kernel: [  740.184612] Either the lower file is not in a valid eCryptfs format, or the key could not be retrieved. Plaintext passthrough mode is not enabled; returning -EIO
Feb  3 19:18:53 think kernel: [  741.015041] Either the lower file is not in a valid eCryptfs format, or the key could not be retrieved. Plaintext passthrough mode is not enabled; returning -EIO
Feb  3 19:19:03 think kernel: [  750.697129] Skipping EDID probe due to cached edid
Feb  3 19:19:03 think kernel: [  751.090444] Skipping EDID probe due to cached edid
Feb  3 19:19:06 think kernel: [  753.878258] Skipping EDID probe due to cached edid
Feb  3 19:19:13 think kernel: [  760.572032] Skipping EDID probe due to cached edid
Feb  3 19:19:17 think kernel: [  765.327394] Skipping EDID probe due to cached edid

und hier noch was, das liegt aber evtl eher an dem harten ausschalten:
Code:
Feb  3 20:41:55 think kernel: [   12.824573] Skipping EDID probe due to cached edid
Feb  3 20:41:55 think kernel: [   18.478884] EXT4-fs (sda5): INFO: recovery required on readonly filesystem
Feb  3 20:41:55 think kernel: [   18.478888] EXT4-fs (sda5): write access will be enabled during recovery
Feb  3 20:41:55 think kernel: [   19.140142] EXT4-fs (sda5): orphan cleanup on readonly fs
Feb  3 20:41:55 think kernel: [   19.140269] EXT4-fs (sda5): 19 orphan inodes deleted
Feb  3 20:41:55 think kernel: [   19.140271] EXT4-fs (sda5): recovery complete
Feb  3 20:41:55 think kernel: [   19.410885] EXT4-fs (sda5): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)

Filesystem/Ecryptfs im Arsch.

VIel Spaß, ich würd gleich neuinstallieren, sofern es noch net gar zu arg umgebaut hast.

Im KDE Thread wurde von Kubuntu eher abgeraten übrigens - das macht wohl massiv Probleme^^

Edit: Wobei nach kurzer Überlegung, würd es eigentlich reichen nen neuen User anzulegen, sofern nur das Ecryptfs nen schuss hat vom alten.
Falls die /Home Partition nen Schuss hat, die neu machen/reparieren.
Klingt aber als habe es einige Daten innerhalb des Ecryptfs zerschossen^^

vorm hart ausschalten sollte man es lieber noch mal mit dem guten alten strg + alt + entf probieren. fährt das system nach dem 2 mal nicht normal runter, dann ist die zeit für die "magic sysrq-keys" gekommen. damit kann man einen pc meist auch dann noch rebooten, wenn die grafik völlig hin ist und man auch auf keine konsole mehr kommt. so gehts:
alt und druck gedrückt halten und dann nacheinander die tasten r, e, i, s, u, und b drücken. klingt kompliziert, reduziert allerdings das risiko von korrupten dateien. nach dem b sollte das system rebooten, kann aber ein paar sekunden dauern. also nach dem b ruhig noch 15 sekunden warten. ist dann imemr noch nichts passiert, klassich hart ausschalten (bzw beim desktop die rest-taste benutzen). reagiert das system beim drücken einer der tasten mit festplattenaktivität, warten! beim s z.b. wird der writecache geleert. das kann durchaus mal einige sekunden dauern.

Man muss aber aufpassen: Manche Distris haben das nicht aktiviert von Haus aus. (Arch z.B. soweit ich weiß.)

Mein Laptop hat z.B. die Sysreq Taste direkt (S-Abf) aber braucht trotzdem Alt + Druck. (Alt+Druck ersetzt s-abf einfach.)

Rising Elephants is so utterly boring...^^

Dazu -> http://wiki.ubuntuusers.de/Magic_SysRQ

linrunner' schrieb:
Evilandi666' schrieb:
Filesystem/Ecryptfs im Arsch. VIel Spaß, ich würd gleich neuinstallieren, sofern es noch net gar zu arg umgebaut hast.
Immer mit der Ruhe. Erstmal hier reinschauen: http://wiki.ubuntuusers.de/ecryptfs/Datenrettung

Eine Datensicherung ist ja hoffentlich vorhanden.
Danke für den Link, den kannte ich noch nicht!

Eine Datensicherung habe ich vorher gemacht, alleine aus dem Grund falls jemand den Laptop klaut....

Das lustige ist ja aber, ich komme noch auf die virtuelle Konsole und kann mich dort einloggen.... verstehen tue ich das zwar nicht, warum das der Fall ist und unter KDE macht er nach 15 s gar nix mehr, aber so iss es und habe so noch mal ein letztes Backup per Shell gestartet.

Fakt ist nach dem was ich verstehe, ich muss den Rechner neu aufsetzen oder?

Wird von einem verschlüsselten /home Verzeichnis unter Kubuntu eher abgeraten? Oder ist das eher ne persönliche Meinung? Hätte das System mich nicht danach gefragt, hätte ich auch keins gehabt, aber da Laptops schnelle Beine haben.....

Wenn Du eh eine Datensicherung hast, dann würde ich neu aufsetzen. Dürfte weniger Zeit kosten aus Reparaturversuche. Wenn Du die Verschlüsselung nicht konkret brauchst, würde ich sie nicht benutzen.

Ich persönlich benutze eine Vollverschlüsselung (Installation mit Alternate-CD) und hatte auch nach Abstürzen noch kene Probleme. Allerdings ist das Risiko eines Problems umgekehrt proportional zur Häufigkeit der Datensicherung ;) .

Oh jetzt kommen gleich die Befürwörter der Vollverschlüsselung. :D (Edit: Sind schon da. :w00t: )

Wenn man aber ohne 2 mal PW eingeben* und mit maximaler Performance will, ist Ecryptfs echt gut.

Wobei es den Gnome-Keyring ja nicht in Kubuntu geben dürfte, daher fällt das weg. Wobei es da bei Gnome auch umwege gibt, leeres Keyring PW z.B..

Eigentlich ist das geschmackssache, wenn man damit leben kann, das tmp und swap unverschlüsselt sind, ist das unter Linux durchaus okay und schreckt 99% der Diebe denke ich ab.

Ich hab unter Ubuntu immer Ecryptfs aufm Laptop benutzt, weil es eben bequem ist und ootb geht.

Unter Arch nutz ich LVM und Vollverschlüsselung, weil Ecryptfs von Hand einrichten ... ja, reden wir nicht drüber ;)

Schnitzel2k8' schrieb:
Evilandi666' schrieb:
Man muss aber aufpassen: Manche Distris haben das nicht aktiviert von Haus aus. (Arch z.B. soweit ich weiß.)

Bei Ubuntu und Co. ist es glücklicherweise standardmäßig aktiviert.

Das ist ja wieder so eine Aussage. :D

Bei Arch muss man eben eine Stelle in der Konfig ändern.

SysReq kann auch ein Problem sein, dir kann jeder deinen laufenden Rechner/Laptop "herunterfahren"...wenn er da dran kommt oder irgendwie ne Tastatur einstecken kann. :P

Übrigens haben wohl auch Fedora und OpenSuse u.a. das standardmäßig deaktiviert.... :)

Ihr dreht mir zu sehr ab Leute :blink:.

So wie ich das verstehe bin ich mit meinem verschlüsselten /home gut gefahren und ich mache auch in Zukunft weiter meine Backups. Werde mich nur drum kümmern immer nen Rettungssystem auf nem USB-Stick dabei zu haben. Weiß schon warum ich meine Präsis in PDFs umwandele.

Danke für eure Antworten und den Hinweis zu den lustigen Tastenkombis schau ich mir die Tage an, wenn meine Kiste wieder läuft!

Habt mir super geholfen!!!!!

Ich bin seit Ewigkeiten gut mit dm-crypt/luks gefahren und werde das auch weiter tun.

Ich habe *immer* /home verschlüsselt und würde das bei jedem Mobilgerät auch wieder tun. / und der ganze andere Mist sind mir egal.

Also: verschlüssle dein System, mach Backups auf einem nicht-leicht-stehlbaren System :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben