Kubuntu auf T21 Grafiktreiber?

audioholic

New member
Themenstarter
Bin absoluter Linux Newbie, habe mir nun mal versuchshalber Kubuntu installiert und bin bisher wirklich begeistert, sogar die wlan Einrichtung ging fast von selbst :)

Nur die Grafikanzeige ist noch nicht optimal, der vesa treiber macht max. 800*600 und es sieht alles etwas unscharf aus. Im Thikpad befindet sich eine S3 Savage IX.

Wo bekomme ich einen passenden Treiber, und wie installiere ich diesen unter Linux?

Moin,

welche Kubuntu Version hast du denn installiert ? Die grade herausgekommene 7.10 oder noch 7.04 ?

Grüße
ps-waux

Hi,

Du kannst normalerweise bei den Systemeinstellungen die Grafikkarte automatisch finden lassen, also über das grafische Menü. Ich hatte auch den VESA Treiber, bin dann in die Systemeinstellungen, Grafikkarte und dort solltest Du den S3 auswählen können.

Also, als Standard wir mit VESA gestartet. In den Einstellungen finde ich auch S3 Treiber:

savage3.jpg

Wenn ich diesen allerdings auswähle und teste erhalte ich folgenden Bildschirm, dann hilft nur noch rebooten:

savage2.jpg

Wenn ich direkt auf übernhemen klicke tut sich zumnächst nichts, nur savage steht in der Auswahl. Nach dem Neustarten steht wieder VESA drin... Nervt ungemein, da es max. mit 800*600 läuft :(

Unter XP (andere Partition) läuft die Grafik übrigens bestens.. Blöde Frage -wo kann ich erkennen, welche version ich installiert habe?

Jetz wo cihs sehe...wenn ich mich recht erinnere wars bei mir auch so, ich hab den Treiber dann glaube ohne Test angewählt und dann gings? Kann das sein? habe jedenfalls auch den "generic" Treiber!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben