Kubuntu (6.06) mit TP T60 (2007-UT63G)

J0sef

New member
Themenstarter
Hi Leute

Da wir in diesem Jahr in der Schule mit dem Betriebssystem Linux arbeiten haben wir uns auf eine Distribution einigen müssen. Nach 1 Woche hin und her stand es am Ende Fest!

*Kubuntu* sollte das System unserer wahl werden und zwar in der Version *6.06*

Nach der Installation am Donnerstag den 14.September.2006 war ich einmal froh das alles so gut gelaufen ist. Im Grunde ist alles OK. Alles funktioniert und läuft, da denkt man sich was will man mehr ?

Diese Frage stellte sich mit dann heute morgen. Man will immer mehr!!!!

Jetzt habe ich die Frage ob vielleicht schon ein Paar Thinkpad User erfahrungen mit Kubuntu gemacht haben. Und vielleicht mir ein paar Tipps geben können was ich nach der Installation alles machen muss um Sinnvoll alles zu Konfigurieren.

1.Problem:
Derzeit Streikt meine Grafik iergendwie nicht. Ich bin mir nicht sicher ob die x1400 mobil richtig erkannt wurde weil die max. Auflösung die ich fahren kann ist 1024x768. Ist das wirklich die max. Auflösung bei einem thinkpad unter Linux oder hat Linux bei der Installation vielleicht die Grafigkarte nicht erkannt oder sind die Treiber nicht richtig Installiert?

2.Problem:
Nicht wirklich ein Problem eher eine Komfortable einstellung.
Ich hätte gerne das ich den Grub so umschreiben kann das er nach 5sek von windoof startet. Wenn ich Jedoch die menu.lst editieren will schreibt er mir das ich keine Rechte habe diese Datei zu verändern.

Vielleicht hat ja wer eine Lösung für meine Probleme. Würde mir echt weiterhelfen.
Wenn jemand nützliche Tipps für mich hat würde ich mich auch freuen.

MFG J0sef

zu 1. Installier die original ATI Treiber. Funktionieren einwandfrei bei mir und die installation ist so einfach wie bei XP. Anleitung gibts auch auf der ATI Seite.

zu 2. Drücke ALT + F2, gebe "kdesu kate" ein, dann dein Passwort und bearbeite die menu.lst

MfG
Schimi ;-)

Erstmal: Glückwunsch zu der Schule - Wenn dort Linux verwendet wird, und dann auch noch (K)ubuntu, ist die bestimmt nicht schlecht :D

Wenn sonst noch Fragen sind oder Schimis Tipps nicht geholfen haben: thinkwiki.org sollte in deine Bookmarks, da gibts jede menge wissenswertes gerade zu Thinkpads mit Linux.
Und ubuntuusers.de können auch prima mit (K)ubuntu-problemem helfen.

mfg,
Znero

Installation der Ati-Treiber:
1. Konsole öffnen
2. sudo aptitiude install xorg-driver-fglrx
3. sudo dpgk-reconfigure xserver-xorx
es öffnet sich einen Anwendung, in der fglrx als Treiber ausgewählt werden muss, rest kann meist so bleiben..
4. X neu starten
5. fglrxinfo sollte nun den verwendeten Ati Treiber anzeigen..

@chefweb

Die fglrx Treiber in den Paketquellen funktionieren nur bedingt mit der X1400 Karte von ihm (habe die gleiche). Deshalb empfehle ich die Treiber von der ATI Seite.

MfG
Schimi

Original von schimi

zu 2. Drücke ALT + F2, gebe "kdesu kate" ein, dann dein Passwort und bearbeite die menu.lst

vielleicht sollte man das window manager unabhängig lernen.

1. Konsole öffnen
2. su - und root passwort nutzen
3. wahrscheinlich boot partition mount -> mount /boot/
4. editor (nano, vi, scite, nedit, ... ) grub/grub.conf

Original von chefweb

warum sollte die Karte denn nur bedingt funktionieren?

Treiber funktioniert zwar, aber:

1. es kommt zu Darstellungsfehlern
2. Rechner ist spürbar langsamer
3. Video ruckeln ohne Ende und sind nicht anschaubar

Die neuen X1... Karten werden einfach noch nicht richtig unterstützt. Jedenfalls läuft der Rechner mit den Treibern bei mir einfach nicht rund.

Schimi

@cromsche
Bei Ubuntu ist es (wahrscheinlich auch bei Kubuntu :D ) so, dass man kein root-Passwort hat, sondern als su gibt man einfach das eigene Passwort ein. Aber man kann mit einem Trick auch den root-Account freischalten, sowie dass "echte" root-Passwort ändern. Aber IMO ist es eh so besser, also werde ich hier keine Links posten, ehe ich J0sef noch zu was verleite^^

mfg funrun 8)

Original von funrun

@cromsche
Bei Ubuntu ist es (wahrscheinlich auch bei Kubuntu :D ) so, dass man kein root-Passwort hat, sondern als su gibt man einfach das eigene Passwort ein. Aber man kann mit einem Trick auch den root-Account freischalten, sowie dass "echte" root-Passwort ändern. Aber IMO ist es eh so besser, also werde ich hier keine Links posten, ehe ich J0sef noch zu was verleite^^

mfg funrun 8)

Ich weiss das Ubuntu kein RootPassword mehr hat und nur die Leute der Adminstratorgruppe koennen "root" werden. Ich wollte nur anmerken, dass man es evtl. nicht Distributionsabhaengig erklaeren sollte, da man sonst schnell aufgeschmissen ist, wenn eine andere Distri benutzt wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben