Hallo Gemeinde,
Meine Erfahrungen mit Linux liegen weit zurück (Suse 6.1). Ich habe versucht Kubuntu 12.10 neben Windows7 zu installieren. Die Installation verlief problemlos. Leider wurde kein Bootmanager installiert. D.h. Windows 7 wird immer gestartet. Es handelt sich um ein ThinkPad X220 mit EFI und SSD.
Hier mal meine genaue Vorgehensweise:
1. Live Image 64Bit auf USB Stick
2. Vom Stick direkt Installation gestartet
3. Partitionierung habe ich von Kubuntu machen lassen (60GB von WindowsPart auf der SSD abgezwackt)
4. Ich hatte keine Internetverbindung während der Installation
5. Installation durchgelaufen
6. Aufforderung zum Neustart bestätigt
7. --> Windows bootet ohne Auswahlmenü
Was mich aus meinen (zugegeben steinalten) Erfahrungen gewundert hat, dass ich nicht gefragt wurde, wohin GRUB (falls es das noch gibt) installiert werden soll.
Mir scheint es, als ob gar kein Bootloader installiert wurde.
Hat da jemand nen Tipp für mich?
Ich danke euch im voraus
Meine Erfahrungen mit Linux liegen weit zurück (Suse 6.1). Ich habe versucht Kubuntu 12.10 neben Windows7 zu installieren. Die Installation verlief problemlos. Leider wurde kein Bootmanager installiert. D.h. Windows 7 wird immer gestartet. Es handelt sich um ein ThinkPad X220 mit EFI und SSD.
Hier mal meine genaue Vorgehensweise:
1. Live Image 64Bit auf USB Stick
2. Vom Stick direkt Installation gestartet
3. Partitionierung habe ich von Kubuntu machen lassen (60GB von WindowsPart auf der SSD abgezwackt)
4. Ich hatte keine Internetverbindung während der Installation
5. Installation durchgelaufen
6. Aufforderung zum Neustart bestätigt
7. --> Windows bootet ohne Auswahlmenü
Was mich aus meinen (zugegeben steinalten) Erfahrungen gewundert hat, dass ich nicht gefragt wurde, wohin GRUB (falls es das noch gibt) installiert werden soll.
Mir scheint es, als ob gar kein Bootloader installiert wurde.
Hat da jemand nen Tipp für mich?
Ich danke euch im voraus