Kubuntu 12.10 neben Windows7 EFI kein Bootmanager --> W7 startet immer

chk1987

Member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

Meine Erfahrungen mit Linux liegen weit zurück (Suse 6.1). Ich habe versucht Kubuntu 12.10 neben Windows7 zu installieren. Die Installation verlief problemlos. Leider wurde kein Bootmanager installiert. D.h. Windows 7 wird immer gestartet. Es handelt sich um ein ThinkPad X220 mit EFI und SSD.

Hier mal meine genaue Vorgehensweise:

1. Live Image 64Bit auf USB Stick
2. Vom Stick direkt Installation gestartet
3. Partitionierung habe ich von Kubuntu machen lassen (60GB von WindowsPart auf der SSD abgezwackt)
4. Ich hatte keine Internetverbindung während der Installation
5. Installation durchgelaufen
6. Aufforderung zum Neustart bestätigt
7. --> Windows bootet ohne Auswahlmenü

Was mich aus meinen (zugegeben steinalten) Erfahrungen gewundert hat, dass ich nicht gefragt wurde, wohin GRUB (falls es das noch gibt) installiert werden soll.

Mir scheint es, als ob gar kein Bootloader installiert wurde.

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Ich danke euch im voraus

Hi,

vielleicht hat sich Ubuntu nur ins EFI-Bootmenü eingetragen. Schon mal mit F12 beim ThinkPad-Logo nachgeschaut? Mit dem efibootmgr könntest Du dann die Reihenfolge der Einträge ändern. Frieder108 hat hier auch irgendwo eine Anleitung gepostet, wie man ein EFI-Windows in Grub einträgt.

Hi.. Hab Kubuntu nochmals neu installiert (mit Internetverbindung) Jetzt läufts wies soll. Dank dir trotzdem!

Hi,
Frieder108 hat hier auch irgendwo eine Anleitung gepostet, wie man ein EFI-Windows in Grub einträgt.

Hi, linrunner meint den hier, in Verbindung mit seinem Post in AW 33
http://thinkpad-forum.de/threads/14...EFI-Dualboot?p=1491877&viewfull=1#post1491877

müsste ich eigentlich dringendst mal fertig stellen - wenn du dran interessiert bist, ich erklär dir das gerne (wäre auch der passende Anlass, mal den "finalen" Weg noch in nem Abschlußthread zusammen zu fassen:) )

edith meint noch, er hat es gerade gemacht, also den Abschlußbericht :rolleyes:
http://thinkpad-forum.de/threads/148736-gelöst-Fragen-zu-EFI-Dualboot?p=1541301#post1541301

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben