KU1255 wireless machen

Ambrosius

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.184
Mir ist glücklicherweise ein ziemlich gut erhaltenes Keyboard vom Typ 1255 ins Schoß gefallen und bin auch sehr glücklich damit. Einzig allein der Micro USB Anschluss hinten ist mir nicht geheuer. Das Kabel obschon Original und neuwertig hat dermaßen viel Spiel, das ich mich kaum traue die Tasta auf dem Schreibtisch hin und her zu schieben.

Jetzt hatte ich den ganz verwegenen Gedanken sie mit ein BT Dongle irgendwie kabellos zu machen. Bestimmt gibt es mindestens auch hierbei zwei Haken, die ich nicht bedacht habe. Ist es technisch umsetzbar oder bräuchte ich ein Art 'Übersetzung' damit die Tastenanschläge auch als solche vom OS verstanden werden können. Energieversorgung könnte auch ein Problem werden.

Es gibt ja die BT Version der Tasta, könnten man das 'nachbasteln'?

Os: bevorzugt cross-platform
 
Wie man die Tastatur BT-fähig machen sollte, sehe ich nicht. Die wird doch ausschließlich über den USB-Port mit Strom versorgt, oder?
Du könntest sie allerdings mal öffnen, falls nötig die Platine ausbauen, und den Rahmen der USB-Buchse mit einer Zange vorsichtig etwas zusammendrücken. Dann dürfte das Kabel wieder halten.
 
Ich hab mir für meine hier einen Magnetstecker mit passendem Kabel besorgt, das entlastet die Buchse auch.
Notfalls muß halt irgendwann eine neue Buchse eingelötet werden.
 
@laptopheaven Danke für den Link, diese Lösung werde ich wohl fürs Erste umsetzen da doch recht erschwinglich. Ich erinnere mich dass wir dazu auch einen T480 Thread hatten wo die USB Buchse auch schnell mal ausleiern kann
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben