Kryptische SMS, wirre Zahlen und Buchstaben

tuxor1337

Member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2010
Beiträge
679
Hallo,

ich bekomme seit Tagen pro Tag ca. 2 SMS von ausländischen Nummern - scheinbar zu völlig zufälligen Zeiten mit völlig zufälligen Absendern. Inhalte dieser SMS sind 20 bis 40 Zeichen lange alphanumerische "Codes" - wieder anscheinend zufällig zusammengewürfelt.

In diesem Internetforum (fand ich über Google) bespricht man das gleiche Problem:
http://www.ifun.de/component/option,com_smf/Itemid,14/topic,155072.msg544087

Ich bin bei Discotel angemeldet (D1-Netz) und verwende ein LG KP100.

Kennt jemand dieses Phänomen, kann es erklären oder sogar sagen, wie man dagegen vorgehen kann?

viele grüße

tuxor

// EDIT: Sorry, ich bin im Feld für den "Thementitel" auf die "Eingabe"-Taste gekommen und deswegen wurde der Beitrag zuerst unvollständig abgeschickt.
Meine Handy-Nummer ist übrigens kaum einen Monat alt. Ich bin sicher, dass die noch nicht zu irgendwelchen Werbe-Verteilern durchgedrungen sein kann. (Gesetzt den Fall, Discotel verteilt nicht die Nummern seiner eigenen Kunden an Dritte...)
Noch mehr Google-Ergebnisse zum Thema:
http://www.growbook.de/plaudern-treff/48982-sms-aus-burkina-faso-und-indien.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=762955
http://board.gulli.com/thread/1579106-merkwuerdige-sms/
Ich habe mich inzwischen auch per Mail mit Discotel in Verbindung gesetzt, auf eine Antwort warte ich noch.
 
Hast du schonmal mit deinem Anbieter gesprochen?

Gruß Max
 
hallo!

das ist ja was... ich wollte auch mal langsam mich schlau machen über dieses thema! ich habe nämlich das gleich problem! benutze ein blackberry bei t-mobile! bekomme auch seit einigen tagen diese sms! teilweise aus indien und sonst wo her! ein freund von mir hat mir heute ebendfalls von diesem probleme erzählt, er ist auch bei t-mobile und bekommt solche sms!

jemand weitere informationen? sonst werde ich morgen wirklich mal bei t-mobile anrufen!
 
Habe mir die Seiten mal durch gelesen im anderem Forum.

Es sind ja nur T-Mobil Kunden betroffen. Und die SMS kommen aus Indien.

Und wo hat T-Mobil sein Service-Center? - Richtig, auch in Indien.

Nun kann es natürlich sein, dass die Server in Indien gehackt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass T-Mobil aus Indien solche SMS an Kunden in Deutschland versendet.

Also nehmt den Musterbrief aus dem Forum oben und schreibt mal T-Mobile einen netten Brief. Zusätzlich würde ich noch fragen ob es zusammenhänge gibt, dass man die SMS aus Indien bekommt und das Service-Center von T-Mobile ja auch in Indien ist?

Den Brief würde ich ganz normal für 55 Cent versenden. Wenn ich dann nach 2-4 Wochen keine Antwort habe würde ich den dann noch einmal per Einwurfeinschreiben (220 Cent) versenden.

Gruß Flexibel
 
so ganz pauschal würde ich das auch als server fehler oder hack der t com sehen , da fast (wenn nicht sogar ausschließlich) nur deren nutzer bettroffen sind , komisch nur das die Hotline nichts davon weiß??? hmm
 
bin auch gerade dabei die anderen forenbeiträge duch zu lesen!

service center in indien? ach du meine güte... naja ich kenne mich bzgl. servern etc. nicht weiter aus! aber es klingt logisch, dass da was nicht inordnung ist!

denke mal, dass t-mobile sicher davon weiss! aber es wird erstmal geleugnet bis sie mehr wissen. wieso sollten sie sich den einen fehler etc. eingestehen...! so läuft das doch heutzutage!

aber was hab ich davon, wenn ich denen so einen brief schreibe? denke mal schon, dass t-mobile dabei ist das problem in den griff zu bekommen!
 
k0nstantin' schrieb:
aber was hab ich davon, wenn ich denen so einen brief schreibe? denke mal schon, dass t-mobile dabei ist das problem in den griff zu bekommen!
Wenn alle User die hier lesen und von dem Problem betroffen sind denen ein Brief senden werden die erst mal aktiv. Und wenn Sie Auskunft über dem Absender der SMS geben müssen (gem. Gerichtsbeschluss) wird das richtig Arbeit für T-Mobil. Und dadurch bemüht sich T-Mobil den Fehler zu beheben.

Wenn alle nichts tun wird es so weiter gehen wie bisher. 55 Cent bzw. 220 Cent für ein Einwurfeinschreiben wäre mir die Sache Wert. Bei BASE habe ich mit so etwas jedoch bisher keine Probleme.

Gruß Flexibel
 
In diesem Blog-Eintrag wird die aktuelle Sachlage zusammengefasst:
http://tovotu.de/archiv/454-Es-spukt-im-D1Netz/
Dort könnt ihr nachlesen, was in den oben angegebenen Foren momentan für ein Wissensstand zusammengetragen wurde.

Es gibt übrigens bereits User, die die geheimnisvollen Nummern zurückgerufen haben: Dahinter verbargen sich teilweise Privatpersonen aus Indien mit gebrochenem Englisch, die gar nicht verstanden, was die Anrufer eigentlich von ihnen wollen!
Übrigens sind es nicht nur indische Telefonnummern, sondern auch vietnamesische und sogar Nummern aus Burkina Faso (Westafrika!).

Fest steht aber, dass nur Nutzer des D1-Netzes betroffen sind (Telekom-Netz). Der Kundenservice hat allerdings bis dato keine Ahnung, um was es sich hier handelt. Man scheint es auch noch gar nicht als größeres/allgemeines Problem erkannt zu haben.

Besonders erschreckend ist, dass man anscheinend Geld abgebucht bekommt für diese SMS. Dass es also durchaus kein harmloser Spam, sondern eine teure Abzocke ist, können aber nicht alle Betroffenen bestätigen.
 
Das wurde in dem Gulli-Artikel, der in einem der oben verlinkten Foren aufgeführt wird, schon ausführlich diskutiert. 160 Bytes reichen nicht aus, einen Virus zu verbreiten, der betriebssystemunabhängig Schaden anrichten kann. Vermutlich reicht es nicht mal für eine Schadsoftware, die auf ein bestimmtes Gerät zugeschnitten ist.
 
Morgen...

nachdem ich bis jetzt auch regelmäßig diese nichtssagenden SMS bekommen habe gab es heute früh mal eine "lesbare" Nachricht von +97798511563473:

Ram begat Amminadab; and Amminadab begat Nahshon, prince of the children of Judah; 2:11 And Nahshon begat Salma, and Salma begat Boaz, 2:12 And Boaz begat Obed,
 
Ja, es gibt mehrere Benutzer, die von diesen Bibelzitaten berichten. Die scheinen seit gestern im Umlauf zu sein. Ich selbst habe übrigens seit ca. 48 Stunden keine solche SMS mehr bekommen.
 
Telekom twittert:

"Versender unberechtigter internationalen SMS der letzten Tage ist nach Kooperation von Netzbetreibern gestoppt. Dank für die Hinweise"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben