Kritischer Beitrag wird bei Google nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigi

New member
Themenstarter
Hallo,

bin u.a. auch in einem Maschinenbauforum angemeldet und habe mal einen kritischen Bericht über ein Produkt eines deutschen Herstellers geschrieben. Der hat mir nämlich ein Werkzeug geschickt, das eigentlich in den Müll gehört (Ausschuss). Habe das zu spät gemerkt, Rückgabe war nicht mehr möglich. Also habe ich einige Fotos von dem Schrott gemacht und in dem Maschinenbauforum unter dem Thema: "Qualität von xxx" veröffentlich. Auf irgendwelche Hetze o.ä. konnte ich getrost verzichten, denn Bilder sagen oft mehr als tausend Worte ...

Wenn ich nun bei Google genau mein Thema ("Qualität von xxx") als Suchbegriff eingebe, sollte eigentlich mein Betrag als erstes gelistet werden. So ist es zumindest bei allen anderen Beiträgen, die ich in dem Maschinenbauforum verfasst habe (ca. 50). Den gleichen Suchbegriff bei Bing eingegeben, erscheint mein Thema wie gewohnt an erster Stelle.

Offensichtlich können Hersteller kritische Beiträge über ihre Produkte bei Google nicht finden lassen. Das wäre ja eine unglaubliche Manipulation. Weiss jemand mehr über diese Machenschaften ?

Sigi

Oder dein Beitrag wurde direkt gesperrt! b.z.w. in Quarantäne genommen wie auch hier im Forum üblich? Ist denn dein Beitrag noch online?

Ein Seitenbetreiber kann relativ einfach einzelne Seiten von der Indexierung ausschließen.
Vielleicht so geschehen?

Hallo,

bin u.a. auch in einem Maschinenbauforum angemeldet und habe mal einen kritischen Bericht über ein Produkt eines deutschen Herstellers geschrieben. Der hat mir nämlich ein Werkzeug geschickt, das eigentlich in den Müll gehört (Ausschuss). Habe das zu spät gemerkt, Rückgabe war nicht mehr möglich. Also habe ich einige Fotos von dem Schrott gemacht und in dem Maschinenbauforum unter dem Thema: "Qualität von xxx" veröffentlich. Auf irgendwelche Hetze o.ä. konnte ich getrost verzichten, denn Bilder sagen oft mehr als tausend Worte ...

Wenn ich nun bei Google genau mein Thema ("Qualität von xxx") als Suchbegriff eingebe, sollte eigentlich mein Betrag als erstes gelistet werden. So ist es zumindest bei allen anderen Beiträgen, die ich in dem Maschinenbauforum verfasst habe (ca. 50). Den gleichen Suchbegriff bei Bing eingegeben, erscheint mein Thema wie gewohnt an erster Stelle.

Offensichtlich können Hersteller kritische Beiträge über ihre Produkte bei Google nicht finden lassen. Das wäre ja eine unglaubliche Manipulation. Weiss jemand mehr über diese Machenschaften ?

Sigi

Wenn ich das jetzt richtig (zwischen den Zeilen) lese, bewältigst Du hier gerade Deinen Frust. Ich glaube - obwohl ich selbst Maschinenbauer bin - nicht, dass die große Welt die "Qualität von xxx"-Maschinenbauprodukten wirklich interessiert. Die Fachwelt kennt die einschlägigen Foren hierzu und wird Deinen sicher wertvollen Beitrag auch finden, damit hast Du erreicht was Du bezweckt hast.
Der Begriff "Machenschaften" mag zwar bei Google gut gewählt sein, aber nun gleich wieder eine Verschwörung dahinter zu vermuten halte ich für etwas übertrieben. Vermutlich gewichtet Google dieses Fach-Forum nur so gering, dass es etwas dauert, bis Dein Beitrag auch hier gefunden wird. Wenn man "Qualität von Lenovo" googelt, findet man diverse Einträge und recht schnell auch welche die "Schei...." als erstes Wort gebrauchen.

Grüße Thomas

Oder dein Beitrag wurde direkt gesperrt! b.z.w. in Quarantäne genommen wie auch hier im Forum üblich? Ist denn dein Beitrag noch online?
Mein Beitrag ist in dem Maschinenbauforum natürlich online, er wird z.B. über Bing gefunden und kann auch aufgerufen werden.

Kolja: Ein Seitenbetreiber kann relativ einfach einzelne Seiten von der Indexierung ausschließen.
Wäre denkbar, würde aber kaum Sinn machen, denn dadurch würde ja der Sinn des Forums konterkariert (u.a. Erfahrungsaustausch). Angenommen, dies würde dennoch zutreffen (ein Forenbetreiber will sich möglichen Ärger mit Hersteller xxx ersparen), wieso wird mein Beitrag dann von anderen Suchmaschinen gefunden (Bing, Yahoo...)

mectst: Die Fachwelt kennt die einschlägigen Foren hierzu und wird Deinen sicher wertvollen Beitrag auch finden, damit hast Du erreicht was Du bezweckt hast.
Also wer Informationen sucht, sucht über Google (Marktanteil 95%). Was dort nicht gefunden wird, existiert nicht. Man wird kaum in unzähligen Fachforen stöbern, um sich z.B. über ein bestimmtes Werkzeug zu informieren. Zumal man die Namen der Fachforen erst mal alle kennen müsste. Mein Beitrag ist anfangs auch über Google gefunden worden (war u.a. auch der Sinn der Sache), jetzt eben nicht mehr.

Habe noch was überprüft: Nach meinem Beitrag "Qualität von xxx" + "Name des Forums" gesucht.
Antwort von Google: Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Also irgendwer hat irgendwo gedreht, das ist sicher.

Sigi

Wurde vielleicht im Rahmen der Möglichkeiten des "Recht auf Vergessen" gelöscht? Artikel dazu: auf heise.de

Habe noch was überprüft: Nach meinem Beitrag "Qualität von xxx" + "Name des Forums" gesucht.
Antwort von Google: Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Also irgendwer hat irgendwo gedreht, das ist sicher.
Das ist nicht sicher, sondern bisher nur eine Vermutung von dir.

Wie alt ist denn der Beitrag?
Google durchsucht das Web nicht in Echtzeit, sondern 'crawlt' die Webseiten in bestimmten Rythmen ab. Wie oben schon vermutet ist dein Beitrag eventuell einfach zu jung, um schon im Index zu sein.

Wenn jemand (der Hersteller) den Beitrag bei Google verbergen lässt, müsste Google unten auf der Suchseite eigentlich einen Hinweis einblenden, daß bestimmte Treffer aus diesem oder jenem Grund ausgeblendet wurden. Wenn das bei deiner Suche nicht da steht, wurde bei Google mit großer Wahrscheinlichkeit nichts gefiltert. Verschwörungstheorien, nach denen der Hersteller und Google klüngeln und den Beitrag heimlich verstecken, sind lächerlich.

Gib doch mal nen Link, so können wir nur Rätzel raten.
Wobei nicht gesagt ist, das es mit Link eindeutiger wird:facepalm:

mectst: .... Man wird kaum in unzähligen Fachforen stöbern, um sich z.B. über ein bestimmtes Werkzeug zu informieren. Zumal man die Namen der Fachforen erst mal alle kennen müsste.

Hier liegt eben dein Denkfehler. Wenn es um sehr fachspezifische Dinge geht, durchstöbert der Suchende sehr wohl einschlägige Foren, im Prinzip nämlich alles, was er zu diesem Problem finden kann. Und dazu wird er sicher passende Foren finden. Und der in Information-Suchen halbwegs geschulte User wird in diesen Foren sicher auch die Suchfunktion bedienen können und wenn dann dein Beitrag in seine Suche passt, wird er Deinen Beitrag garantiert auch finden, also ganz ohne Google.
Außerdem: Wenn jemand Produkt XX vom Namen her sowieso nicht kennt, wird er auch nicht nach "Qualität von XX" googeln.

Grüße Thomas

Wurde vielleicht im Rahmen der Möglichkeiten des "Recht auf Vergessen" gelöscht?
Kaum anzunehmen, das Urteil des Europäischen Gerichtshofs bezog sich auf Links zu sensiblen personenbezogenen Daten, die lange zurückliegen, zudem gibt es weitere hohe Hürden. Hier geht es nur um die Qualität eines aktuellen Produkts, das es auch noch Jahre im Handel geben wird.

moronoxyd: der Beitrag ist vom 22 Juni 2014, also kaum zu jung.
Nochmal: Mein Beitrag wird bei Bing als erster angezeigt, Google kennt den Beitrag überhaupt nicht.

mectst: Ich denke eher, du machst einen Denkfehler. Wer hat gesagt, dass es sich um etwas "sehr fachspezifisches" handelt? Es geht um eine Schleifscheibe, die man fürs Fahrrad, Motorrad, Boot, Auto, Haus, Modellbau, Werkstatt usw. verwenden kann. Die Scheibe ist trotz Diamant sehr (zu) preiswert, hier wird manch einer skeptisch werden und mal vorab nach Erfahrungen mit der Scheibe googlen wollen. Wenn dann Berichte über üble Qualität unterdrückt werden (von wem auch immer), kann ich das Netz als neutrale Informationsquelle künftig vergessen. Google ist eben mit ca. 95% Suchanfragen der absoluter Marktführer, wer nutzt (oder kennt) schon Bing.

Nachtrag: Kann ich auf einer Seite sehen (Seitenquelltext ansehen), ob da Einträge sind, dass die Seite eben nicht in den Index soll? Es scheint mir am wahrscheinlichsten, dass der Forenbetreiber veranlasst hat, dass mein Beitrag nicht indexiert wird. Alles andere wäre zu weit her geholt. Möglicherweise hält sich Bing dann nicht an diese Vorgabe. Ist aber alles reine Spekulation. Vielleicht weiss ja einer mehr. Mich würde interessieren, wie das gemacht wird, und woran ich das erkenne.

Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Wirf doch mal einen Link rüber, daß die kundigen Leute (mich eingeschlossen) mal schauen können, woran es liegt.
Ich mag dieses Nebelstochern nicht.

Ich mag dieses Nebelstochern nicht.
Und ich mag nicht, dass mein zweiter Nick bzw. meine anderen Interessen hier im Forum bekannt werden.

Habe mich mal bei Wikipedia und Google etwas eingelesen: ein Forenbetreiber kann bestimmte Beiträge auf mehrere Wege so markieren, dass diese von diesen Web-Crawlern nicht indexiert werden. Konnte allerdings nicht in Erfahrung bringen, ob man bereits indexierte Beiträge wieder deindexieren kann. Da die Web-Crawler die Seiten eines Forums regelmässig besuchen, halte ich das zumindest für möglich. Denn in welche Richtung (z.B. kritisch) sich ein Betrag entwickelt, ist ja in den ersten Tagen nicht unbedingt abzusehen. Tatsache ist, dass mein Beitrag anfangs bei Google gefunden wurde, später dann nicht mehr.

Wobei die Regeln, nach denen ein Beitrag indexiert wird oder nicht, nicht in Stein gemeisselt sind. Der eine "freundliche" Web-Crawler richtet sich nach diesen Regeln, ein anderer "unfreundlicher" Web-Crawler (Bing?) eben nicht. Deswegen wird mein Beitrag bei Google nicht gefunden und bei Bing eben doch. Liege ich richtig ?

Sigi

schau doch am besten im Quelltext der Seite, ob einträge wie folgendes stehen

<meta name="robots" content="noindex, nofollow">

eventuell könnte auch ein Blick ins robots.txt deine Frage beantworten

@Sigi:
Ich kann den Begriff "Nebelstochern" eigentlich nur bekräftigen und würde Dir vorschlagen, diese Frage mit den Moderatoren im betreffenden Fachforum zu klären. Das ist wesentlich effektiver als hier herumzuspekulieren und Verschwörungstheorien zu wälzen. Auf diese Weise bleibt auch Deine zweite Identität geschützt.

BTW: Ich würde nicht davon ausgehen, das Netz sei eine "neutrale Informationsquelle". Es ist eine sehr große Ansammlung unterschiedlicher Sichtweisen und Meinungen, die man immer mit seinem eigenen Verstand hinterfragen und beurteilen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
eben.

Wenn Du hier nicht weitere Infos preisgeben möchtest, dann nutze dieses Forum doch bitte nicht dafür, hier über Google & das andere Forum zu mutmaßen, sondern schreibe die Forenbetreiber / Mods im anderen Forum doch einfach mal direkt mit Deiner Frage an!

Diese können Dir mit Sicherheit mehr Info darüber geben, als wir das hier mit der Nebelstocherei können.

Da man sich hier nun völlig im Kreis dreht --> Thread closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben