Kriterien zur Aufnahme in die EU und wie läuft so ein Aufnahmeverfahren ab

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Tja, wir sollen für die Schule eine Powerpoint Präsentation zum Thema "Europa" erstellen. Da es ja langweilig wär wie alle anderen die Geschichte der EU zu machen möchte ich was zu dem im Titel genannten machen, mein Problem ist nur, dass sich darüber nix im Internet findet. Weiß einer von euch dazu genaueres bzw. kennt eine Seite wo ich evtl. doch was find.

Danke

Aviator

gracias, die hatte ich auch schon, nur hielt ich sie aufgrund einer erwähnung in einem anderen text für nicht mehr aktuell, da laut diesem irgendwas in 2004 zur verfassung dieser Kriterien geführt hat, die ja wohl schon 93 entstanden sind.

hatte ich auch ungefähr so, nur leider seh ich grad, dass das dann wohl doch n bissl wenig ist für die eine Seite die wir da machen sollen

Naja, letzten Endes sind solche Kriterien ja dann hinfällig, wenn alle Länder, die sich auf dem europäischen Kontinent befinden, Mitglieder in der EU sind. Vielleicht sind sie deswegen nicht mehr so aktuell bzw. nicht aktualisiert worden. Viel interessanter fände ich die Frage, welche Kriterien ein Land erfüllen muss, um wieder ausgechlossen zu werden. Quasi die "Rauswurf-Kriterien". Gibt es das, wenn ja, wie sehen sie aus und was müsste geschehen, damit ein Staat aus der EU rausfliegt. Das gleiche übertragen auf die Währung. Kann einem Land der Euro wieder abgenommen werden, wenn es bestimmte Kriterien nicht einhält? Das bei Nichteinhalten (z.B. der Neuverschuldung, etc.) Strafen und Sanktionen verhängt werden ist klar. Aber was kommt danach?

Viel interessanter; darf ein Land aus der EU austreten? Und was mach die ganze Zeit interessiert; wenn alle europäischen Länder in der EU sind; gehts dann weiter? Oder beschließt man dann; nö wir bauen ne "Mauer"?

um rauszufliegen musst du wohl nur die kriterien um reinzukommen nicht mehr erfüllen

Soweit ich da geblickt hatte, kommen dann "nur" Strafen auf ein Land zu.

hi,
bei uns in der schweiz wird der personen verkehr mit EU über das schengenerabkommen vereinbahrt.
soweit ich weiss sind die glaube ich auch zuständig für andere nicht EU anreinerstaaten.

sonst mal direkt bei der deutsschen botschaft fragen welches amt das regelt,
die länder oder brüssel weil eigentlich werde ich ja nur EU bürger wenn ich bürger bin eines EU mitgliedstaates bin.
kann gut sein das die einzelnen läder(staaten) die kriterien festlegen.
mit enstrechendem landespass wird mann /frau dan eben EU bürger.

greeTz lyvi

edith : nicht EU anreinerstaaten.

ich gluab ihr habt die frage falsch verstanden, s geht nunmehr nurnoch darum, wie das nun abläuft, wenn ein land einen antrag stellt

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=395687#post395687]ich gluab ihr habt die frage falsch verstanden, s geht nunmehr nurnoch darum, wie das nun abläuft, wenn ein land einen antrag stellt[/quote]Ich glaube, dass hat jeder hier schon verstanden. Aber die anderen Fragen/Probleme sind halt viel interessanter. :P ;)

danke danke danke verdi, jetzt komm ich mir ganz schön doof vor

ach quatsch ... beim googlen für andere bin ich gut ... beim suchen nach eigenen sachen gehts mir genau wie dir :)

Zum Thema rausfliegen: Man stimmt einfach bei einer wichtigen Entscheidung für das Gegenteil der Mehrheit, und schon wird überlegt, wie die EU ohne dieses Land weitermachen kann, da es ja nicht angehen kann, dass die EU von nur einem Land blockiert wird.

[quote='dunni',index.php?page=Thread&postID=396322#post396322]Zum Thema rausfliegen: Man stimmt einfach bei einer wichtigen Entscheidung für das Gegenteil der Mehrheit, und schon wird überlegt, wie die EU ohne dieses Land weitermachen kann, da es ja nicht angehen kann, dass die EU von nur einem Land blockiert wird.[/quote]

insbesondere dann, wenn es das einzige land ist, in dem die entscheidung direkt und demokratisch vom volk beschlossen wurde, und nicht von den diktatoren, wie es in allen anderen EU ländern usus ist. es dürften also in zukunft alle demokratischen länder rausfliegen (es gibt aber derzeit wohl nur ein einziges in der EU) !!

wäre ich ein schüler, der etwas über die EU schreiben oder vortragen dürfte, wäre genau dieser skandal, nämlich die einführung einer europaweiten diktatur durch die hintertür unter verstoß gegen diverse bundesdeutsche grundrechte be/durch der/die zustimmung zu diesem sogenannten "vertrag" das thema.

oder warum europa so undemokratisch ist, dass von wasweissich wieviel hundertmillionen menschen, nur 2 millionen abstimmen dürfen.......denn das warfrüher schon so, oder meint ihr der könig hat seine leibeigenen gefragt, mit wem er welche verträge macht?

gruß

demokratie bedeutet ja nicht umsonst "Das Volk entscheidet"

hm,

das mag ja sein, dass es das bedeutet. verwendet wird es aber anders, zumindest in staatsnamen

im namen eines staates bedeutet "demokratie" aber NICHTS. beispiele für nationen, die "demokatie" oder "demokratisch" im namen führen, aber tatsächlich diktaturen sind oder waren gibts genug, gern wird auch das wort "republik" benutzt, um die diktatorische staatsform zu verschleiern. (deutsche demokratische republik, UDSSR, bundesrepublik deutschland usw usw )

in europa fällt mir nur die schweiz und irland ein, die wirklich demokratisch sind. alle anderen staaten sind keine demokratien, egal wie sich nennen. wohlwollend könnte man deutschland als "parteiendiktatur"
bezeichnen. allerdings sind die parteioberen auch nur befehlsempfänger, insofern wäre die bezeichnung auch inkorrekt, da die parteien nur diejenigen sind, die dem volk die entscheidungen mitteilen und aufzwängen (müssen)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben