T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Krisseliges Bild bei Verwendung der ATI-Grafikkarte

enJOyIT

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2013
Beiträge
20
Hallo ich habe mal einen neuen Thread zu meinem Problem aufgemacht:

Ich habe einen T400 mit einer Auflösung von 1440x900 mit ATI-Grafikkarte.

Betriebssystem: WIN 7 64 Bit, 8 GB RAM, 128 GB SSD, Farbtiefe 32 Bit

Sobald ich diese verwende sind alle Bereiche mit Farbverläufen krisselig (siehe Bilder). Schalte ich zurück auf die Intel Grafikkarte ist wieder alles normal. Ich habe jeden Treiber durchprobiert den Lenovo zur Verfügung stellt, JEDER weist diesen Effekt auf.

Hier mal die Bilder damit deutlich wird was ich meine. (Reihenfolge: Bild 1-2 ATI-Grafikkarte, Bild 3-4 Intel-Grafikkarte):

ATI_schlecht.jpg
ATI_schlecht_2.jpg

INtel_gut.jpg
Intel_gut_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal die Farbtiefe, denn vielleicht haste nur 16 Bit eingestellt :-)

Edit: sehe gerade, dass du ja schon was zur Farbtiefe oben geschrieben hattest :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Rückmeldung meines Händlers bekommen (Hatte über eBay gekauft). Das Problem ist bekannt und er empfiehlt eine Neuinstallation des Betriebssystem und "aufmerksames" installieren der Grafikkartentreiber bzw. das Testen mit einer Linux Distribution.

Woher kommt denn dieses Problem? Ich verstehe das nicht. Dieses Modell gibt es schon einige Jahre und jetzt sollen urplötzlich solche Probleme auftauchen? Es wundert mich echt, dass noch niemand von euch gleiche Problematiken hatte :confused:
 
Kann sein, dass Grafiktreiber von Lenovo und Windows Update vermischt wurden.
 
Vermutlich das gleiche Problem wie immer bei den T400 mit ATI GraKa:
http://thinkpad-forum.de/threads/103681-Warnung-vor-Bios-Version-3-19-!!!
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...hen-using-ATI-switchable-graphics/td-p/264537

Ab BIOS Version 3.19 wurde das Video-BIOS der GraKa so umgestellt, dass "Spatial Dithering" statt "Temporal Dithering" verwendet wird. Dithering ist nötig um die 8 bit pro Farbkanal (bei 32bit Farbtiefe) auf die 6 bit Farbtiefe des Displays herunterzurechnen.

Das Problem ist in der Tat bekannt, geht Lenovo aber leider am Allerwertesten vorbei.
 
Hallo Ede_123,

das hört sich doch schon mal gut an (also in Bezug auf das bekannte Problem).
Ich danke dir für diesen Tipp!

Laut Lenovo-Support bleibt nur folgende Lösung:
"Downgrade BIOS to version 3.18 and below.

The cause of the Dithering happened when they fix the "wavy" issue in 3.19."

Etwas armselig von Lenovo finde ich, aber ich werde das heute Abend mal probieren. Ich hoffe man kann ohne Probleme downgraden...:confused:

EDIT:
Habe auf BIOS-Version 3.18 zurückgeflasht, Effekt verschwunden, alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben