Hei,
Ich hab mal ne frage an jemanden der sich etwas besser mit Elektrikverkabelungen auskennt.
Ich habe ein komisches Problem, vermutlich in der ganzen Wohnung.
Undzwar: Wenn man ein Gerät (hauptsächlich PC Zubehör, bzw Laptop, Externe Festplatten) der am Stromnetz hängt mit der handoberseite (Knöchel) ganz sanft berührt spürt man einen Stromfluss. Keine ahnung wie hoch die Spannung ist,
Fakt ist, trennt man das Gerät vom Stromnetz, tritt das Problem nicht mehr auf.
Jetzt ist die Elektikverkabelung schon älter, und wir haben nur einen FI im Bad.
Soweit ich gesehen habe ist der PE an den meisten (allen) Dosen nicht beschaltet. (was sollte das ohne FI auch für einen Sinn machen?)edit: völliger Quatsch, ich habe mich getäuscht
Deshalb verstehe ich nicht so ganz wo das herkommen soll.
Beispielsweiße die Externe Festplatte is ja nur mit F und N beschaltet.
Es ist mir gerade gestern wieder aufgefallen, wie ich das Notebookdisplay entstauben wollte . Vorsichtige mit der Handoberfläche den Staub wegwischen, und dann wieder dieses leichte stechende bitzeln.
Wie komm ich dem Problem am besten auf die Schliche, bzw. hat da jemand Erfahungen mit, oder kann mir sagen was ich da am besten gegen tun kann, ohne gleich die ganze elektrik neu zu verkabeln (evtl Vorsteckfilter oder sowas?)
Oder ist das nicht weiter schlimm?
LG
tobi
hoffe ihr wisst was ich meine![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Ich hab mal ne frage an jemanden der sich etwas besser mit Elektrikverkabelungen auskennt.
Ich habe ein komisches Problem, vermutlich in der ganzen Wohnung.
Undzwar: Wenn man ein Gerät (hauptsächlich PC Zubehör, bzw Laptop, Externe Festplatten) der am Stromnetz hängt mit der handoberseite (Knöchel) ganz sanft berührt spürt man einen Stromfluss. Keine ahnung wie hoch die Spannung ist,
Fakt ist, trennt man das Gerät vom Stromnetz, tritt das Problem nicht mehr auf.
Jetzt ist die Elektikverkabelung schon älter, und wir haben nur einen FI im Bad.
Deshalb verstehe ich nicht so ganz wo das herkommen soll.
Beispielsweiße die Externe Festplatte is ja nur mit F und N beschaltet.
Es ist mir gerade gestern wieder aufgefallen, wie ich das Notebookdisplay entstauben wollte . Vorsichtige mit der Handoberfläche den Staub wegwischen, und dann wieder dieses leichte stechende bitzeln.
Wie komm ich dem Problem am besten auf die Schliche, bzw. hat da jemand Erfahungen mit, oder kann mir sagen was ich da am besten gegen tun kann, ohne gleich die ganze elektrik neu zu verkabeln (evtl Vorsteckfilter oder sowas?)
Oder ist das nicht weiter schlimm?
LG
tobi
hoffe ihr wisst was ich meine
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)