Kratzspuren aufm Display vermeiden?

amadeus

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
63
Hallo allerseits,

bei dem Laptop (fujitsu siemens)meiner Mutter habe ich festgestellt, dass auf dem Display waagerechte Spuren zu finden sind, die sich nicht mehr wegwischen lassen. kann das sein, dass die spuren vom druck der tastatur bei geschlossenem zustand entstanden sind? sie hat nämlich keine zwischenablage zwischen der tastatur und dem display beim transport benutzt

ist dies beim thinkpad auch so? wenn ja, wie kann man es vermeiden?
 
RE: Kratzspure aufm Display vermeiden?

Naja ich spreche da mal aus Erfahrung,das du schon ziehmlich grossen Druck auf den Displaydeckel verursachen musst damit die Tastatur und das Display nen Kontakt aufbauen!! Bei meinem T23 ist zumindest noch gut2-3 millimeter platz zwischen Display und Tastatur,dürfte bei den anderen TP´s auch nicht anders sein!! Achte einfach darauf,das du dein Pad nicht zu sehr einengst,zb nicht einfach mal zwischen Bücher klemmst!!
Ansonsten wäre eine Second Skin Tasche auch empfehlenswert,muss aber nicht sein,wenn du deinem TP in der Tasche einfach ein kleines bischen Freiraum gibst ;)
 
RE: Kratzspure aufm Display vermeiden?

Kritisch beim Druck auf den Deckel ist bei meinem T4x der Trackpoint und die Tasten vom Trackpoint, also die etwas hervorstehen.
Ebenso Fingerabdrücke auf dem Display, wenn man zu stark auf den Deckel drückt

Ich weiß ja nicht wie ihr mit euren TPs so umgeht, bei mir hatte das auf dem alten Display schon den ein oder anderen Abdruck hinterlassen.... :rolleyes:
 
RE: Kratzspure aufm Display vermeiden?

Hab mein T60 auch immer gut verpackt, für sooo viel Watte hat aber keiner Platz die Nötig wär um den druck auf den Deckel zu vermeiden. Bei mir liegt da einfach nen Brillenputztuch drinnen. Hab ich das mal vergessen seh ich auch schon bald den Trackpoint und die Tasten auf dem Display.

Man könnte sicher besser auf das Gerät achten, doch wer damit viel unterwegs ist wird davon irgendwann die Schnautze voll haben oder auch mal Momente erleben in denen dafür keine Zeit ist oder das einfach vergessen wurde. Is eben nen Arbeitgerät und mein Brillenputztuch ne gute Lösung. Nur ne Brille hab ich nich...

Die von IBM kochen auch nur mit Wasser, vermeiden können die sowas auch nich, obwohl sie's beim T61 versucht ham.

MfG Eric
 
Hallo,

bei meinem T40 finde ich auch regelmäßig Spuren vom Trackpoint auf dem
Display. Bei allen anderen Modellen die ich je hatte ist mir sowas nie
aufgefallen. (u.a. R60, T21, R50e, R40e, A21m, und andere.....)

Gruß
hamlet8
 
ich habe meinem R52 gleich eine Folie von http://vikuiti.schutzfolien24.de/ spendiert. Über den Produktkonfigurator einfach das entsprechende Notebook wählen. Die schneiden die Folie passgenau z.B. für IBM bzw. Lenovo zu. Der Preis ist ein wenig hoch aber die investition würde jederzeit wieder tätigen.
 
tagwünsch,
wie eric schon sagte wenn man viel unterwegs ist lässt sich das kaum vermeiden.
die simpelste lösung ist wirklich ein dünes tüchlein über die tastatur zu legen. so a la brillentüchlein, microfaser oder "crumpler the slip" das währe die luxuslösung.
http://www.crumpler.de/?page=products&category=2&p=5
........vorteil davon ist das mann immer was dabei hat um den bildschirm zu putzen.........
dazu ist noch zu sagen das mann das tüchlein dan wirklich nur zum bildschirm putzen benuten darf da sonst durch anderen schmutz am tüchlein die tft oberfläche zerkratzt wird, dann währe das ganze umsonst

edit

@ dante bei den schutzfolien steht:
"Durch die matte Oberfläche und die eigentliche Entspiegelung werden Helligkeit, Kontrast und Lesbarkeit der Anzeige messbar verbessert"
ist das wirklich so, konntest du da einen unterschied bemerken?

greeTz Lyvi
 
ist eigentlich beim thinkpad auch schon solch ein tuch dabeigewesen? ein freund von mir hat sich einen acer gekauft, und selbst beim acer war eins dabei...
 
Beim TP ist keins dabei (was aus meiner Sicht eigentlich auch für den "Normalgebrauch" nicht notwendig ist). Weder bei meinem T41p noch meinem jetzigen T60p hatte ich bisher Abdrücke auf dem Display. Man muss schon starken Druck auf das Displaygehäuse ausüben, damit so etwas beim TP passieren kann (im Gegensatz zu Acer und auch einigen Dell Notis). Wenn ihr Euren TP nicht gerade zwischen dicken Wälzern in den eh schon gefüllten Rucksack/die Tasche quetscht, passiert so etwas eigentlich nicht.

Wer seinem TP natürlich "keine Luft zum Atmen gibt", sollte vielleicht auf ein Brillenputztuch oder ein Microfasertuch zurückgreifen.

Gruß

Lars
 
Solch ein Brillenputztuch zwischen Tastatur und Display verübt aber kein Druck auf das Display bei geschlossenem Zustand oder? Dann wäre ja auch dies schädlich... bei meinem alten X40 hatte ich auch öfter solche Spuren des Trackpoints.
 
Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Und mit den Thinkpads hatte ich bisher auch keine Probleme mit Kratzern und Abdrücken. Beim tablet-Notebooks sind Kratzer sogar vorprogrammiert. Wie gesagt, ein Gebrauchsgegenstand.
 
Original von lyvi
@ dante bei den schutzfolien steht:
"Durch die matte Oberfläche und die eigentliche Entspiegelung werden Helligkeit, Kontrast und Lesbarkeit der Anzeige messbar verbessert"
ist das wirklich so, konntest du da einen unterschied bemerken?

greeTz Lyvi


ich kann dir selbstverständlich hier an dieser stelle nur eine subjektive antwort geben. ich fand es anders aber definitiv nicht schlechter. um von besserer schärfe...helligkeit und kontrast zu sprechen...naja...is mir so stark nicht aufgefallen, oder eher garnicht. aber wie gesagt, das bild wird definitiv nicht schlechter....auf keinen fall.
 
Beim T30 sind beim geschlossenen Deckel immer noch ein bis zwei Millimeter Abstand zwischen der Tastatur und der Folie des Displays vorhanden. Ich habe das mal mit weichem Zellstoff getestet und die Druckstellen vermessen, weil mir bei dem Toshiba-Satellite meiner Tochter aufgefallen war, dass die extra eine Einlagefolie mitlieferten, die die Abdrücke der Tastatur auf dem Display verhindern sollten.

Beim T30 ist das unnötig.
Ist das bei den Neuen nicht mehr so?
 
Bei meinem T60 kann ich nach nur drei Wochen schon deutliche Abdrücke der Tastatur und des Trackpoints auf dem Display feststellen, leider. Ich hab emir nun eine dieser Folien bestellt um wenigstens weiteren Schaden zu vermeiden.

Dabei befindet sich in meiner Notebooktasche nichts weiter als das Notebook selbst, keine Bücher o.ä. die auf den Deckel drücken könnten.

Gibt es für diese Abdrücke irgendeine Abhilfe, etwa so etwas wie Polierpasten wie es sie für Displays von Handys gibt oder hilft da nur ein Austausch der Displayfolie?
 
Ausschlagen der Schneidezähne vermeiden...

Warum gibt es nicht so einen Thread ?- das wäre teurer und wichtiger zu reparieren bzw zu vermeiden - aufpassen muss man immer im Leben...
 
Danke für den unnützen Kommentar.

Ich stapele nichts auf meinem Notebook noch transportiere ich mit meiner Notebooktasche Backsteine o.ä., da bin ich davon ausgegangen dass das Display Spielraum zur Tastatur hat. Wenn man so Feinheiten einbaut wie Flüssigkeitsschutz unter der Tastatur, Clamshell Gehäuse etc., da kann man doch erwarten das bei normalem Gebrauch die Tastaur nicht die Displayfolie beschädigt.
 
mein Schwager hat auch einen T30 und bis dato keine Abdrücke der Tastatur auf dem Display gehabt, dann hat er die rote Kappe von dem Trackpoint ausgetauscht, gegen eine andere, etwas poppig ausehendere - und da war es passiert - er hatte den Abdruck des Trackpoints auf dem Display und der ist nun dauerhaft. Er hat sich ziemlich geärgert.
 
Was tatsächlich hilfreich ist, ist entstandene Abdrücke möglichst schnell mit einem Mikrofasertuch wegzuwischen, damit das Hautfett nicht die Displaybeschichtung angreift.
 
Kleiner Nachtrag:

Ich habe von einem Kollegen den Tipp bekommen die Abdrücke von Tastatur und Trackpoint mit einem Silikontuch zu behandeln. Diese Tücher werden unter anderem zum Polieren von Blechblasinstrumenten benutzt.

Ich habe es mit einem Yamaha Silikontuch probiert. Die Stellen wo die Tastatur Abdrücke hinterlassen hat sind nicht mehr zu erkennen, lediglich der Abdruck des Trackpoints ist noch zu bemerken.

Ich bin selbst überrascht über das gute Ergebnis, aber ich denke dass es sich dann wohl nicht um richtige Kratzer sondern eher um Abdrücke gehandelt hat, die allerdings beim Putzen mit einem anderen Tuch komischerweise nicht verschwunden sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben