X1xxe Kratzlos Display säubern?

ToDo

New member
Themenstarter
Hallo,

nach einem Hustanfall während des Früstücks gleicht mein schönes Thinkpad X121e einem Streuselkuchen. :(

Wie macht man am besten das Display sauber ohne Kratzer zu hinterlassen?

1 Frage = Dutzend (und mehr) Meinungen :D wirst sehen!

Mein Beitrag dazu: Mildes (=nur wenige Tropfen) Spüli-Wasser + Zewa für die Vorarbeit (aber nicht zu feucht)! Und dann nochmal leicht feucht machen mit einem frischen Zewa und dann mit einem ganz weichen Microfasertuch trocken reiben.

Falls das Spüli-Wasser zu mild ist, habe ich auch schon normales Glasputzmittel genommen. Klappt auch - nur trocknet das ggf. scneller weg als die Spüli-Lösung und hinterlässt dann (ganz leichte) Schlieren - sieht man nur, wenn man es gegen's Licht hält.

Ich würde mit Zewa & Glasrein die Vorarbeit machen und dann mit der Spülilösung und 'nem Microfasertuch das Finish.:)

1. Mit Swiffer Staubwedel Staub entfernen
2. Destiliertes Wasser und Brillenputztuch besorgen und mit dem angefeuchteten Tuch das Display putzen. Notfalls minimal Spülmittel verwenden, falls sich Fettflecken nicht entfernen lassen.
3. Mit einem 2. Brillenputztuch oder anderem sehr weichen Tuch trocknen. Keine Papiertücher oder Microfaser nehmen, da diese eigentlich abrasiv sind, also Kratzer machen können, oder die Beschichtung beschädigen können! Das Display lässt sich auch super unter einer warmen Schreibtischlampe trocken, bei mir bleiben nie Spuren zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's hundert Möglichkeiten, aber für einen wahren Thinkpad-Foren Fan natürlich nur eine: Mit dem originalen Thinkpad-Forum.de Sleeve :D

+
Thinkpad-Forum.de Sleeve

...sind nichts anderes als Microfaser.

Keine Papiertücher oder Microfaser nehmen, da diese eigentlich abrasiv sind, also mehr Material abtragen!

Die Papiertücher nur im feuchten Zustand verwenden (um das "Grobe" zu entfernen), dann tragen die auch kein "Material" ab und es bleibt noch was übrig von deinem Display:thumbsup:

Im Prinzip geht alles was weich ist. Klopapier, Tempos, Zewa, Microfasertücher, Brillenputztücher, Baumwolllappen, ....
Aber niemal trocken abwischen! Entweder nur mit Wasser oder als Fettlöser ein beliebiges Reinigungsmittel wie Fensterspray, Spüli (max. 2 Tropfen!!!), Multischaum nehmen. Außerdem gibt es im Handel diverse Schaumreiniger für Bildschirme und Computer.
Alle Flüssigkeiten äußerst sparsam einsetzen, damit nichts davon unter den Radn läuft und beim abwischen nicht zu feste drücken.

Jetzt kann eigentlich nix mehr schief gehen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben