X6x Tablet Kratzer aus den Tablets rauspolieren?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
hat schon mal jemand versucht Kratzer aus den X6* Tablets rauszupolieren?
Das SXGA+ hat ja kein MT von daher sollte das ja eigentlich kein Problem sein oder?
Womit könnte man das versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat schon mal jemand versucht Kratzer aus den X6* Tablets rauszupolieren?
Das SXGA+ hat ja kein MT von daher sollte das ja eigentlich kein Problem sein oder?
Womit könnte man das versuchen?

Glas-Keramikreiniger oder Lackreiniger würde mir da einfallen. Aber dann? Dann hast du entweder eine glänzende Stelle oder die Entspiegelung runtergeschrubbt. :facepalm: Ich würds lassen, solange nicht der Stift in der Rille hängen bleibt.

Gruß David

ich gehe davon aus, dass das display hinterher schlimmer aussieht als vorher, da du auf dem "polierten" bereich schleifspuren sehen wirst und die antireflex-schicht abgeht.

eventuell hilft ne schutzfolie den kratzer zu kaschieren. verhindert jedenfalls weitere kratzer

das wäre ne Überlegung wert mit der Schutzfolie...

Hi, ich habe es mal bei einem T4x SXGA Display gemacht, die Oberfläche glänzt nun.

Verwendet habe ich ein Poliermittel für Plexiglas, ich würde es nicht noch mal anwenden.

Also mit dem oder den Kratzern leben oder nen Folie drüber.

Nobby

ich gehe davon aus, dass das display hinterher schlimmer aussieht als vorher, da du auf dem "polierten" bereich schleifspuren sehen wirst und die antireflex-schicht abgeht.
Jo, die Anti-Reflex-Schicht geht runter.
Damit die Oberfläche dann überall gleich ist, muss das ganze Scheibe poliert werden. :facepalm: Lohnt nicht!

Wie ist das, haben die SXGA+ Displays die Scheibe separat via Displaybezel aufgesetzt, wie es bei den XGAs der Fall ist? Dann hilft möglicherweise ein Wechsel selbiger, oder?
Wie kriegt man denn btw einen Kratzer dort hinein? Hat jemand mit einem Kugelschreiber den Goriallglastest gemacht? :huh:

die scheibe ist mit dem panel verklebt. bei einigen (insbsondere im x60t verbauten) displays (bezeichnung endet auf "100") geschieht dies über einen streifen aus moosgummi o.ä., bei den anderen ist die scheibe vollflächig mit dem panel verklebt ("direct bonding", bezeichnung endet auf "101").

@Thome: Ich würde gar nix polieren...
Geh zu einem "richtigen" Glaser oder zum Glasgroßhandel.
Dort bestellst du dir eine entspiegelte, bruchsichere Glasscheibe mit Antischweißfingerbeschichtung (diese Duschdingensbumens!) in der passenden Stärke. Das ganze ist natürlich für eine Projektarbeit in der Schule.
4free wäre nett, günstig geht auch, wir nehmen auch ca. 30 Stück ab, wenn's passt... denk dir einfach einen Spruch aus, du bist doch kreativ! Die Kanten brauchen weder geschliffen noch poliert zu sein, ist ja innen.

Klaus

Thx :)

Werd' ich bei Gelegenheit 'mal 'rumfahren, ist ja der gleiche Verein...

Glaskontor Kiel GmbH

Am Ihlberg 6-8
24109 Kiel-Melsdorf

Naja, für mich hat sich das ganze in so weit erledigt dass mein Display das angeboten wurde als "mit Kratzern und Blasen" als Display mit Blasen entpuppte^^
Die Kratzer konnte man mit Spüli und Wasser beseitigen, waren scheinbar Klebereste aus dem inneren des Panels.

Wenn noch jemand eine separate Plexiglasplatte für ein 100er Display sucht -> wenn ich meinen SXGA+ Mod fertig hab könnt ihr das haben ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben