Krankengeld berechnung

[oo7]

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum Krankengeld falls sich damit jemand auskennt. Und zwar würde mich interessieren auf welchem Grundgehalt das in meinem Fall berechnet wird.

Ich habe ich zum 15. des letzten Monats eine Stelle angefangen, war jedoch zu Beginn direkt 4 Tage krankgeschrieben (16. - 19.). Da ich innerhalb der ersten 28 Tage der Beschäftigung stand wurden für diese 4 Tage keine Lohnfortzahlung geleistet, stattdessen habe ich für diesen Zeitraum anspruch auf Krankengeld.
Brutto wurden mir für diesen anteiligen Monat wohl 17 von 30 Arbeitstagen berechnet (gar nicht so leicht das zurückzurechnen, da in meiner Lohnabrechnung nur der Bruttolohn abzüglich der Krankheitstage steht).

Für mich ergeben sich nun 3 mögliche Szenarien für die Krankengeldberechnung:

1. Der für mich günstigste Fall, dass das Nettogehalt vom März herangezogen und mein Krankengeld darauf Tagesgenau berechnet wird (netto vom März / 17 * 4).
2. Der für mich ungünstigste Fall, dass das nettogehalt vom März herangezogen und mein Krankengeld darauf auf den ganzen Monat gesehen berechnet wird (netto vom März / 30 * 4).
3. Der normalfall, dass das Bruttogehalt dass im Vertrag steht herangezogen wird und auf den Monat gesehen berechnet wird (normales netto /30 * 4).
4. Ich habe alles falsch verstanden und er wird komplett anders berechent.

Das Ganze ist ein ziemlicher Dschungel für mich und die Tatsache, dass unser Buchhalter die größte Pfeife auf erden ist macht es nicht gerade besser :/

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke und lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben