... und die Navigation geht auch ganz kostenlos!
Hallo,
nachdem ich seit kurzem auch ein E71 mein Eigen nenne und gerade rechtzeitig die OVI-Karten kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, habe ich mich hiermit ein wenig beschäftigt.
Richtet man die Navigation "nach Anweisung" ein, verbindet sich das E71 jedesmal zur Standortbestimmung über das Mobilfunknetz, um die Standortdaten schneller zu erhalten. Während der laufenden Navigation werden immer wieder Datenpakete gesendet und Empfangen. Da das E71 die Datenverbindung nicht laufend aufrecht erhält, kommen hier bei der prepaid-Nutzung häufige zwar geringe, aber störende Datenpakete zusammen, insbesondere im Roaming-Betrieb wird sich das kostenmäßig bemerkbar machen.
Es geht aber auch völlig ohne weitere Kosten:
Man muss hierzu zum einen die Kartennutzung auf "offline" stellen, wenn man sich die Karten aufs Gerät downgeloadet hat (Menü/GPS/Karten/Optionen/Einstellungen/Internet/Verbindung "offline"). Sonst werden die Karten online gelesen,
und die GPS-Nutzung auf das geräteinterne GPS ohne weitere Unterstützung einstellen (Menü/GPS/GPS-Daten/Optionen/Standortbest.-einstell./alles außer "Integriertes GPS" deaktivieren).
Das E71 benötigt nun zwar etwas länger, um das erste Mal das GPS-Signal zu finden, im laufenden Betrieb konnte ich aber keine Einschränkungen feststellen. Bisher musste ich zunächst für die Navigation meine "eigene Position" bestimmen lassen und dann erst in "Fahren" gehen, um die Navigation zu starten. Vielleicht ändert sich das noch, ich wollte es aber mal anmerken, falls die Navigation sonst bei Euch nicht gehen sollte.
Es fallen nun keine Datenpakete für die Navigation mehr an = kostenlos.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Grüsse, thinkit.