Kostenlose Email-Lösung für eigenen Webspace?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hi miteinander,

gibt es eine gute und möglichst kostenlose Email-Lösung für den privaten Webspace?
Ich stelle mir etwas ähnliches wie Gmail oder so vor, wo zentral via Webinterface verschiedene Konten (von verschiedenen Freemail-Anbietern) verwaltet werden können (IMAP und POP3).
Ziel ist, von überall aus auf sämtliche Emails Zugriff zu haben und das ohne eigenen Client.

Gibts da was Gutes?

Gruß, Jonny
 
Welchen Anbieter hast du. Meistens bieten doch die Webspaceanbieter sowas direkt mit an.

Gruß Micha
 
Wenn dir gmail gefällt, gäbe es da gmail für die Domain. Aber das ist nicht kostenlos ;/
Am besten wäre exchange, dann haben alle Zugriff über OWA, aber auch das ist nicht kostenlos.

Alternativ kannst du gmail noch über deine domain routen, das ist nicht ganz so sauber, aber kostenlos ,)
 
Ich verwende bei einer meiner Domains Google Apps, da ist Google Mail mit dabei. Gibt eine kostenlose Variante und eben noch Business für 40 Euro pro Jahr, ich verwende die Kostenlose.

Gruß
 
Mein Webspace-Provider hat das auch integriert - allerdings nur als sehr rudimentäre und unkomfortable Lösung.

Google möchte ich unbedingt nicht ins Boot holen - sonst könnte ich ja gleich online zu Gmail.
Oder sind die anderen Lösungen quasi "datenkrakenfrei"?

Gruß, Jonny
 
Roundcube!

hat das beste look & feel, finde ich...
kann auch mehrere Benutzer, braucht aber PHP5 (glaub ich)

Schaus dir an und schreib was dazu

Kolja
 
Moin

Habe ich lange Zeit, bis ich auf Google Mail umgestiegen bin.
Jetzt fällt mir auch ein warum; für Roundcubegab es keinen Spamfilter!
Es gibt aber sehr viele Plugins, und da sollte mittlerweile einer dabei sein.

Kolja
 
Kann man bei Roundcube auch mehrere Email-Konten komfortabel über einen einzigen Account/Login verwalten (z.B. à la Thunderbird)?
Oder gibt es für jede Email-Adresse einen extra Account und man muss sich extra anmelden?

Roundcube sieht ja schon ganz gut aus, aber das wäre ein KO-Kriterium.

Was macht Gmail deiner Ansicht nach so gut bzw. warum hast du gewechselt?

Gruß, Jonny
 
was für Vorkenntnisse hast du in diese Richtung? Welche Funktionen benötigst du?
 
Ich weiß jetzt nicht, in welche Richtung du bei der Frage nach "Vorkenntnissen" gehen willst.
Ich habe keine großartigen Vorkenntnisse, würde es aber vermutlich hinkriegen, Roundcube auf meinen Webspace zu machen... ;)

Einen selbst aufgesetzten Linux-Mail-Server wollte ich mir aber nicht antun, der Aufwand wäre mir wohl zu groß.

Funktionen benötige ich eigentlich nur die Standard-Dinge.
Am coolsten wäre etwas Thunderbird-artiges als Webversion: Ein Account, darüber mehrere Email-Konten, von überall aus Zugriff auf sämtliche Mails (gesendet, empfangen, etc.).

SquirrelMail hab ich mir auch schon angesehen, das macht m. E. aber keinen so guten Eindruck wie Roundcube.
Oder kannst du da was genaueres zu sagen bzgl. meiner Wünsche, MartinX61s?

Gruß, Jonny
 
ich nutze horde, das kann außer mail auch noch kalender/kontakte/notes und sync via syncml...
 
.
cyberjonny' schrieb:
Am coolsten wäre etwas Thunderbird-artiges als Webversion: Ein Account, darüber mehrere Email-Konten, von überall aus Zugriff auf sämtliche Mails (gesendet, empfangen, etc.).

SquirrelMail hab ich mir auch schon angesehen, das macht m. E. aber keinen so guten Eindruck wie Roundcube.
Oder kannst du da was genaueres zu sagen bzgl. meiner Wünsche, MartinX61s?
Wie bei Thunderbird oder Outlook alles über einen Acc geht das glaube ich nicht bei Squirrelmail.
Die Mails vom eigenen Server laufen über ein eigenes Webinterface wie Google, web.de etc.
Ansonsten nutze ich Outlook und habe alle Accs und den Mailserver Acc per Imap dort am laufen.

Die Basicfunktionenn gibts dort auch alle. Spamfilter sind vorhanden...
Roundcube kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht sagen obs besser oder schlechter ist.
Ich habe zumindest keine Probleme mit Squirrelmail.
 
Kann noch jemand sagen, ob bzw. inwieweit man mit Roundcube mehrere Email-Konten gleichzeitig verwalten kann (also mit einem Login, vgl. Thunderbird)?
 
Hallo,

es gibt mehrere Programme mit denen Du alles schnell und leicht synchronisieren kannst. So mach ich das auch...

Grüße,
Liz
 
Niemand hat etwas zu verschenken. Entweder man bezahlt mit Geld oder man bezahlt mit seinen Daten.

Wenn man lieber mit Daten zahlt weiß man was man da tut.

lg
Verleihnix
 
Verleihnix' schrieb:
Niemand hat etwas zu verschenken. Entweder man bezahlt mit Geld oder man bezahlt mit seinen Daten.

Wenn man lieber mit Daten zahlt weiß man was man da tut.
Sehe ich realtiv ähnlich.
Es kommt drauf an für was die Mail Adrese ist?
- Wichtige Mails die nicht verloren gehen sollen? = niemals einen kostenlosen Anbieter, dann lieber ein paar Cent im Monat und was richtiges.
- Unwichtige Mails = egal, dann tuts jeder.

Das muss man, so finde ich, immer etwas abwägen.

Ich bin beim Domainfactory (Server + Domains + Mail) und seit... ca. 10 Jahren super Zufrieden. Inzwischen ist deren Preismodell auch sehr interessant.

Sonst habe ich auch noch eine Ausweichadresse bei GMail. Auch hier sehr zufrieden. Toller Service, allerdings nix für paranoide ;)
 
Schon mal Google Apps angeschaut? Da kann man alle Google Service (u.A. Mail) kostenfrei mit der EIGENEN Domain verwenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben