Korrosion im Akkufach

filewalker

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2009
Beiträge
11
Hallo,

habe dieses Forum per Google entdeckt... :) und sogleich eine Frage an die Experten.

Habe vor kurzem ein Thinkpad T41 bei einem Remarketing-Händler - in angeblich Top-Zustand - erstanden.
Äußerlich macht es einen halbwegs gepflegten Eindruck; bis auf den Akkuschacht (siehe angehängtes Foto).
Das Gehäuseblech sollte da doch normalerweise nicht so braun (korrodiert?) sein??

Gruß
filewalker
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.976
Das ist eigentlich normal. Das Gehäuse ist ja ein Verbundskunststoff und kein Blech. Der Kunststoff sieht von der Innenseite so aus und ist etwas rauer. Bei meinem alten x20 sah das auch so aus.
 
*hust* das ist wohl "Blech". Magnesium, um genau zu sein, und ja, der sieht immer so aus.
 
An der Luft oxidiert Magnesium mit einer nicht deckenden Oxidschicht, welche Flecken bilden kann.
5423db6a506e0f772f54236bf9175939.png

Das Oxid des Magnesiums ist grau bis grün-gräulich.


Quellenangabe
 
Die Erklärung kannte ich zwar noch nicht (Danke!) ... ich kann aber auch bestätigen, dass das Akkufach völlig normal aussieht.

Viel Spaß mit dem TP :thumbup:

Gruß, Jan.
 
Danke für die Erklärung. Dachte auch das Magnesium weiß oxidiert... :whistling:
 
Braun

Naja,
es ist ja auch kein Magnesium, genauso wenig wie das beworbene "Thinkpad Titanium-Composite" Titanium enthält. Nämlich keines.

Die Metallteile sind eine Mischung aus Aluminium und etwas Magnesium, damit der Härtegrad höher ist. Alu ist halt sehr weich. Daher die Legierung.
Bei meinem nagelneuen Thinkpad war das Batteriefach makellos. Einmal mit den Daumen drauf und ich hatte den Fingerabdruck als Aluminium-Oxid drauf. Mittlerweile ist das Fach übel verhunzt.

Völlig Harmlos!
 
ich würde schon sagen, dass das zum überwiegenden Teil Magnesium ist.
Ich nutze gebrochene Gehäuseteile vom ThinkPad immer als "Magnesiumfackeln"
Die gehen dermaßen ab, dagegen wirkt das was man im Chemieunterricht gesehen hat wie ein Teelicht.
Wäre es Alu, dann dürften die nicht so gut abzischen.
 
Will mir aber keine Fackel bauen ;).
Wollte nur einen Feuchtigkeitsschaden ausschliessen...
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=600095#post600095]ich würde schon sagen, dass das zum überwiegenden Teil Magnesium ist.
Ich nutze gebrochene Gehäuseteile vom ThinkPad immer als "Magnesiumfackeln"
Die gehen dermaßen ab, dagegen wirkt das was man im Chemieunterricht gesehen hat wie ein Teelicht.
Wäre es Alu, dann dürften die nicht so gut abzischen.[/quote]Ist ne Legierung. Reines Magnesium würde mechanisch nicht halten und wäre zu teuer.

Magnesium brennt natürlich sehr gut, wenn es stellenweise gut erhitzt wird.
Das war übrigends auch der Grund, warum im 2.Weltkrieg viele der damals riesigen B-29 Bomber der US. Air Force abgestürzt sind. Die Motorenblöcke waren aus Gewichtsgründen aus Magnesium und brannten bei einem Motorschaden schnell lichterloh. Später hatte man dann auch eine Al-Mg Legierung genommen.

Alu brennt aber genauso gut. Auf youtube gibt es ein interessantes Video von den Chaoten in Berlin/Kreuzberg, die dort zu hunderten die Autos nachts abfackeln.
Unter anderem ein Video eines abgefackelten SMART. Unglaublich, welche Energie aus dem brennenden Motorblock aus Alu freigesetzt wird. Die Feuerwehr konnte den Alu-Brand einfach nicht löschen.
 
huhu

bei meinem t40 ist das noch dunkler aber mich stört das nicht solang es meinem thinkpad nicht schadet
 
Bei mir siehts dort definitiv nicht so dunkel aus. Ist aber auch ein T43 und somit etwas jünger. Kann ja noch kommen...
gruss uvo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben