[Korrektur2] Pfeifender C4 (Deeper Sleep) lässt sich leider nicht so einfach abschalten...

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
[Korrektur2] Pfeifender C4 (Deeper Sleep) lässt sich leider nicht so einfach abschalten...

Hallo Leute,

EDIT: Bitte die nachfolgenden Posts berücksichtigen!
Leider waren alle Versuche Fehlschläge...
Als Trostpflaster kann man aber einen anderen Tipp im 6. Post nachlesen


ich habe die Einträge in der Registry ausfindig gemacht, die bestimmen ob der C4 Modus eingeschaltet ist oder nicht. Allerdings lässt die Registry keine Änderung zu :(
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?



Es ist am leichtesten diese Einträge zu finden, indem man nach einem Power-Scheme suchen lässt; "Maximale Lebensdauer des Akkus" z.B.
Ansonsten könnt ihr die genaue Adresse auch auf dem Bild ganz unten sehen.
Die "1" bestimmt, das C4 im Akku-Betrieb aktiviert ist.

Alternativ könnte man im Hauptverzeichnis des TV Energie-Managers* die Datei "PWMPDFV2.ini" mit dem Editor manipulieren, indem man alle Einträge:
"C4DC=1" in "C4DC=0" ändert.
Nach einem System-Neustart dürften die Änderungen greifen.
*Standard-Pfad: "C:\Program Files\ThinkPad\Utilities"

Das sind jetzt zwei Vorschläge meinerseits, um den pfeifenden C4-Mode ohne RMClock in den Griff zu bekommen (ich habe mich einwenig mit der Materie auseinandergesetzt).
Ich kann leider nicht bestätigen, ob es funktioniert, da ich zurzeit mit RMClock (und Skript-Blocker für Firefox) das Phänomen sehr erfolgreich im Griff habe.
Die beschriebenen Eingriffe sind leicht wieder rückgängig zu machen und sollten eigentlich keine Gefahren in sich bergen.
Es sollte auch jedem klar sein, dass das Abschalten des C4-Modus den Stromverbrauch und die Wärmeentwiklung der CPU erhöht!

Ausprobieren aber bitte immer nur auf eigene Gefahr ;)!
(Vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzen ist sowieso empfohlen)

Gruß, sonny
 
RE: Pfeifenden C4 (Deeper Sleep) per Registry abschalten (Klappt noch nicht ganz, Hilfe bitte)

blöde Frage, aber bei mir ist 2 drin..... anstatt 1....
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 191
RE: Pfeifenden C4 (Deeper Sleep) per Registry abschalten (Klappt noch nicht ganz, Hilfe bitte)

Deine Frage ist nicht blöd, es handelt sich um eine Fehl-Einschätzung meinerseits!
Tut mir wirklich leid, aber es handelt sich bei dem Schlüssel um die "Akku-Einstellungen" :(
Ich bin jetzt alle Einträge (14) durchgegangen und habe festgestellt, dass sie fast genau der Anordnung in den Energie-Optionen vom Mobilitäts-Center entsprechen.
Mit zwei Ausnahmen:
Die ersten beiden Schlüssel sind vertauscht
und den fünften Schlüssel kann ich beim besten Willen nicht zuordnen!



Demnach schreibt der Energie-Manager von TV den C4 Modus irgendwo anders hinein -> ?(
Bleibt also nur noch übrig auszuprobieren, ob es hilft die Konfigurations-Datei vom TV Energie-Manager zu manipulieren...

Sorry,
sonny
 
[Korrektur!] Pfeifenden C4 (Deeper Sleep) evtl. mit Hilfe des TV Energie-Managers abschalten

Ich habe jetzt festgestellt, dass man die Datei "PWMPDF2.ini" auch direkt nach der Installation wirkungsvoll manipulieren kann.
Standard-Pfad: "C:\Program Files\ThinkPad\Utilities"

Außerdem kann man auch noch die Änderung der Standard-Profile freigeben :D:
"ProhibitModification=7" -> "ProhibitModification=0"
(Nur ändert sich dann leider auch das Symbol in der Profil-Liste über Fn+F3).

Gruß, sonny
 
RE: Pfeifenden C4 (Deeper Sleep) per Registry abschalten (Klappt noch nicht ganz, Hilfe bitte)

Hi

Ich bin mir zwar nicht 100 Prozent sicher,
aber zu 90% hat der Energie 0,0 mit dem C4 Modus zu tun,
da kannst du solange rumprobieren wie du willst.

cu :)
 
[Korrektur!] Pfeifenden C4 (Deeper Sleep) evtl. mit Hilfe des TV Energie-Managers abschalten

Also, obwohl der Energie-Manager diese Option angibt, kann ich nur mit dem TV Energie-Manager C4 nicht abschalten. Warum auch immer... schade :(

Aber dafür kann man mit der "PWMPDF2.ini" lauter andere schöne Sachen anstellen! :D
Z.B. zwei versteckte Profile freischalten:
"Niedriger Lüftergeräuschpegel"
u. "Niedrige Systemtemperatur"
Einfach den Eintrag "Supporttype=10" in "Supporttype=15" ändern und im Energie-Manager anschließend übernehmen.
Danach erscheinen diese Profile auch über Fn+F3 mit ganz netten Symbolen ;)

Sorry, dass ich bezüglich des C4 States nicht mehr als RMClock raten kann.
Damit funzt es aber auf jeden Fall!

Gruß, sonny
 
RE: [Korrektur!] Pfeifenden C4 (Deeper Sleep) evtl. mit Hilfe des TV Energie-Managers abschalten

Könntest du mal genauer erklären, was das Profil niedriger Lüftergeräuschpegel macht? Ist der Unterschied zu den Standartprofilen merklich? Taucht das ganze dann im Thinkvantage-Energiemanager auf?

Auf welche Registry beziehen sich deine Infos? Auf die unter Vista oder XP?

Gruss
 
RE: [Korrektur!] Pfeifenden C4 (Deeper Sleep) evtl. mit Hilfe des TV Energie-Managers abschalten

Hi,
cooler Tipp Sonny!!! Ich habe jetzt mal das Schema "leiser Lüfter" getestet, ich habe festegetsellt dass der Lüfter erst bei 60 Grad CPU Temp angeht, Genau so habe ich es aber schon lange in tpfancontrol drin.... (bestimmt haben sie die EInstellungen von mir geklaut *g*)

Gruß
 
RE: [Korrektur!] Pfeifenden C4 (Deeper Sleep) evtl. mit Hilfe des TV Energie-Managers abschalten

Hallo Sonny, hallo elektriker,

geht der Lüfter lediglich später an oder auch deutlich weniger häufig?

Gruss
 
RE: [Korrektur!] Pfeifenden C4 (Deeper Sleep) evtl. mit Hilfe des TV Energie-Managers abschalten

Hallo Freeze,

Die Infos über die Registry-Einträge beziehen sich auf Vista. Ich vermute aber, dass es unter XP ähnlich sein wird.

Die versteckten Profile gehören zum TV Energie-Manager :)
Und was es Dir letztendlich bringt, solltest Du einfach mal selbst ausprobieren ;)

Gruß, sonny
 
RE: [Korrektur!] Pfeifenden C4 (Deeper Sleep) evtl. mit Hilfe des TV Energie-Managers abschalten

Hallo Sonny,

kann es sein, dass die Datei, die editiert werden soll nicht PWMPDF2, sondern PWMPDFV2 heisst? die von dir genannte Datei kann ich nämlich nicht finden.

Gruss
 
RE: [Korrektur!] Pfeifenden C4 (Deeper Sleep) evtl. mit Hilfe des TV Energie-Managers abschalten

Du hast natürlich recht, die Datei muss in der Tat so heißen.
Ich weiß jetzt aber woher ich den Fehler habe, schaue Dir mal die Bezeichnung oben in der Datei selbst an, nachdem Du sie geöffnet hast ;)

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben