X2xx Tablet Korrekte Einrichtung von ModBios + Win10 Pro beim X220T

Aquatuner

Member
Themenstarter
Hallo,
ich konnte wie manche vielleicht in meinem Beratungsthread sehen konnten, an ein neuwertiges X220T mit I7-2620M und Multitouch-Display kommen, das ich jetzt noch mit 500gb HDD + 250gb mSata und 8gb Ram sowie dank WhiteList-Mod wahrscheinlich auch noch mit einer ac7260 für Bluetooth ausgestattet habe. Allerdings interessiert mich jetzt noch wie ich das Bios am besten einstelle und wie ich Win10 Treiber-mäßig 100% korrekt mit MultiTouch und dem bisher nicht ganz richtig funktionierenden TouchPad zum laufen bekomme. Bisher wurden eigentlich fast alle Treiber sauber über Windows Update gezogen, allerdings wäre auch noch die Frage ob dieser Mod hier: https://thinkpad-forum.de/threads/154537-Wie-man-die-Digitizer-Ungenauigkeit-besiegt-X220T-X230T-(-) noch Sinn macht.

Also ich würde das die ganze WLP abmachen , das ist ja extrem. Nur der Chip sollte hauchdünn mitn WLP bestrichen sein

Das da so viel verdrängt wird ist klar - denn es ist massiv zu viel Paste auf der CPU.

Das neue Wärmeleitpad sieht um einiges dicker aus als das alte - sollte aber trotzdem funktionieren - WLP auf das Wärmeleitpad ist unnötig und macht nur noch mehr Sauerei
Nicht auf das Pad, auf den chip direkt ohne Pad, aktuell habe ich so viel drauf das auf dem teil grade genug drauf ist, damit man auf dem Kupfer des Kühlers einen Abdruck sieht...
Habe es aktuell noch offen, sollte ich nur das DIE oder auch die Kondensatoren bedecken, es sollte nach sauberem anziehen doch aber ein WLP Abdruck überall auf dem Kupfer des Kühlers sein, ohne das kann ja keine Wärmeabgabe entstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist definitiv mehr als nötig!
Ich würde die ganze CPU nochmal reinigen und die Wärmeleitspaste erneut auftragen. Man trägt nur an den Kontaktflächen Paste auf, das heißt nur auf den chip selbst. So wie auf dem geposteten Foto einer AMD CPU. Zur Reinigung eignet sich Isopropanol gut, Waschbenzin ist dem aber um Längen voraus!

Nicht auf das Pad, auf den chip direkt ohne Pad, aktuell habe ich so viel drauf das auf dem teil grade genug drauf ist, damit man auf dem Kupfer des Kühlers einen Abdruck sieht...

Du musst das nicht testen! Der Kühlkörper liegt, wenn er angezogen ist, auch ohne Wärmeleitpaste auf der CPU auf.

Eine gute Methode ist sehr wenig aus der Spritze zu drücken und die Paste dann einfach grob mit der Spitze auf der Fläche verteilen. Du musst dich nicht so verrückt machen und ein Bilderbuchergebnis (was auch noch etwas zu viel ist...) wie bei der verlinkten AMD CPU produzieren. Die Paste drückt sich unter dem Druck zwischen den Flächen von selbst zurecht.

Das Wärmeleitpad sieht gut aus! Hier schadet etwas Überstand, so wie in deinem Fall, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es aktuell noch offen, sollte ich nur das DIE oder auch die Kondensatoren bedecken, es sollte nach sauberem anziehen doch aber ein WLP Abdruck Überfall auf dem Kupfer DRS Kühlers sein, ohne das kann ja keine Wärmeabgabe entstehen...

Die Wärmeleitpaste ist ausschließlich dazu da, Luft zu verdrängen, die sich in kaum mehr sichtbaren Oberflächenunebenheiten des Kupferkühlers sonst zwischen Kühler und Die befinden würde. Die direkte Verbindung zwischen dem Kupfer des Kühlers und dem Die ist grundsätzlich immer besser als wenn dazwischen Wärmeleitpaste oder halt gar Luft stört. Die Wärmeleitpaste hat eine schlechtere Wärmeleitung als Kupfer, aber eine bessere als Luft.

Am Ende sollte die Wärmeleitpaste wirklich hauchdünn aufgetragen worden sein. Da sie Wärme leitet, aber nicht von sich aus irgendwie zur Kühlung beiträgt, ist es sinnlos bis störend, sie auf andere Bauteile aufzutragen, die überhaupt keinen Kontakt zu irgendeinem Kühlkörper herstellen.

Im Normalfall setzt man solch einem kleinen CPU Die einen Tropfen in Reiskorngröße in die Mitte des Dies und setzt dann den Kühler auf. Eine Verteilung mit Scheckkarten o.ä. ist bei solch einem kleinen Die an sich nicht notwendig. Der aufgeschraubte Kühlkörper hat genügend Anpressdruck, dass die Paste dünn gedrückt und dabei gleichzeitig verteilt wird.

http://kistl.no-ip.org/wp-content/uploads/2013/12/DSC03254.jpg

Ich bastel seit Jahren und hab noch nirgends die Kombination von Pad und Paste gesehen. Falls du dir ne Sauerei anfangen möchtest - kannst dus aber probieren.
Ich ebenfalls, allerdings erst seit kurzem an Laptops, habe allerdings auch nirgends geschrieben das ich das kombinieren will ;)
Was mich nur wundert ist das ich den Kühler nur ziemlich schwach anziehen kann und es dann nicht wirklich einen Abdruck gibt, wie ich ihn von Tower-Coolern am Desktop gewohnt bin.
Wegen dem SVP werde ich nochmal ein Video hochladen, hier ist aber vor allem auch die Frage wo unter der Folie sich der EEP-Rom befindet...
Edit:
Hier noch das nicht ganz so qualitativ Video zu meinem Problem: https://vimeo.com/152027513

Zuletzt bearbeitet:
Das Umgehen des SVP solltest du hier besser nicht erwähnen / bzw erfragen sonst ist der Thread zu

Hast du nun schon einmal probiert, ob es einfach leer ist, also einmal Enter drücken?

Hast du im BIOS eigentlich vollen Zugriff? Denn am Ende der Abfrage zeigt er ja "OK" an.

Okay, soll/muss ich etwas editieren, das es später nicht zu Konflikten kommt? [emoji16]

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben