X2xx/s (X200/s-260) Koreanisches Tastatur Layout, gibts das für die X Serie?

oversteer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
da ich diesen Sommer nach Südkorea für 2 Semester gehen werde und dort auch koreanisch lernen werde,
wollte ich mal fragen, ob es für die X Serie auch ein koreanisches Tastaturlayout gibt....
Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig, wie die koreanischen Buchstaben aufzukleben...
Gruß Thorsten

Ist nicht die Antwort auf Deine Frage aber stur ein paar Seiten Text abschreiben.

Wenn Du Blind-Zehn-Finger-Schreiben, egal welches Layout, schon mächtig bist sollte es schon nach ein paar Stunden sitzen zumal das koreanisches Layout sehr klever angeordnet ist, Konsonaten Links, Vokale Rechts.

Thinkpad X... habe ich in Korea schon gesehen, also muss es sie geben...

Die Tastatur alleine könnte vielleicht nicht reichen. Vielleicht brauchst Du auch ein koreanisches Windows. Diesbezüglich kannst Du Dich aber im englischen Lenovo-Forum erkundigen. Dort sind auch zahlreiche Koreaner unterwegs.

Zur Tastatur:
Hier Dein Thinkpad suchen und "Keyboard Service Parts" auswählen.
Für X220, X220i:
Korean 45N2243 45N2103 45N2173

welches Modell? Naja, eigentlich egal... die passenden FRUs für
  • X200/ 201 wären 42T3764 42T3698
  • X220 wären 45N2243 45N2103 45N2173
Gruß, David

Hi,

ich würde dir auch die "Learning by typing"-Variante empfehlen. Ich hatte die russische Klaviatur in drei Tagen erfolgreich intus, und die hat wirklich garnichts mit der Deutschen zu tun. Für Notfälle kann man sich das Layout ausdrucken (Klaviatur anzeigen lassen und per Bildschirmfoto ausdrucken oder via Internet besorgen) und aufs Palmrest kleben (ich habe sie in der Mitte entlang der Tastenkanten durchgeschnitten und eine Hälfte links und eine rechts vom Palmrest mit ganz dünnem Klebeband um die Ränder aufgeklebt - kratzt nicht an den Händen und hält).

Habe mir jetzt selbst ein X300 ersteigert,
dafür gibts auch ein koreanisches Tastaturlayout.
Wo bekommt man diese dann her, tut mir leid für diese dumme Frage...
Direkt über Lenovo Korea? Im deutschen Store hab ich jetzt nix gefunden....
Man braucht kein koreanisches Windows, man kann sich einfach das koreanische Tastaturlayout in Windows draufspielen....
Ist ziemlich geschickt....

Die Tastatur alleine könnte vielleicht nicht reichen. Vielleicht brauchst Du auch ein koreanisches Windows.

Geht schon. Spätestens mit der Verbreitung des Internets war die Unterstützung für Koreanisch zumindest für Windows brauchbar auch wenn man sie evtl. nachinstallieren muss.

Ich danke Euch für die schnellen Antworten....
Ich muss mal schau schauen, vielleicht ob klappt es ja auch relativ schnell so mit dem schreiben....
Hab ja noch bissel Zeit bis August, bis ich dort hin fliege....
Das 10 Fingersystem liegt mir auf jedem Fall im Deutschen, hoffe mal damit ich habe ich kein Problem im koreanischen!:rolleyes:

Klasse Forum hier, wollte ich blos mal loswerden, ich weiß wieso ich mir ein Thinkpad zugelegt habe!!:cool:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben