X3x (X30-32) koreanisches "LG IBM" X31 soll wieder auferstehen

Mystic-X

Member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2007
Beiträge
605
Eigentlich wollte ich ja nicht wieder mit der Computersammelei anfangen aber irgendwie konnte ich nicht wiederstehen....

Es wurde ein ziemlich übel zugerichtetes X31 das ursprünglich an LG in Korea geliefert wurde.

Erstmal ein paar Bildärs. Die sagen ja schließlich mehr als viele Worte!
x31_2.jpg x31_1.jpg
x31_3.jpg x31_4.jpg
x31_6.jpg x31_5.jpg
x31_7.jpg x31_8.jpg x31_9.jpg

Wie schon gesagt, alles andere als schön.
Displaybezel ist Schrott. Tastaurbezel ebenso.
Alles andere ist auch arg abgerieben. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich nur das Grundgehäuse behalte weil da der Aufkleber drauf ist den man sicherlich nicht heile ab bekommt...


Type ist 2672-F3K (die Suche auf der Lenovo-Seite mag diesen Typ offensichtlich nicht, ist aber sicherlich normal bei so einem Gerät?!?)
Verbaut sind der kleine 1,3GHz Prozessor, 1,5GB RAM, eine offensichtlich originale 40GB Platte (grausame Geräusche sie macht! :D ) und eine Intel 2100 Wlan Karte (die fliegt unter Garantie raus).
Die Tastatur (FRU 08K5088) wird wohl bleiben müssen auch wenn ein paar Buchstaben schon leichte Fehlstellen haben. Aber vielleicht findet sich irgendwann mal eine Passende Tastatur (oder Reste einer anderen Koreanischen)
Das Display scheint zu funktionieren aber es hat ein paar kleine dunkle Punkte, Helligkeit ist auch OK. Muss mal sehen ob der Dreck innen oder außen ist!
Der Akku scheint zumindest einige Minuten zu halten genaueres kann ich erst Testen wenn ich ein Netzteil zur Hand habe. (Mein Vater hat mein letztes 16V NT mit meinem X30 entführt! :huh:)

Gekostet hat der Spaß ~40€ ich denke das ist im akzeptablen Rahmen, vor allem wegen der 1,5GB RAM.

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach Ersatzteilen.
Wenns was neues zu berichten gibt gibts das hier zu lesen.

Fallsdie Fotos fürs Wiki interessant sind einfach kopieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos nach der Restauration dürften interessanter werden ;)

Ein feines Teil, da macht die Restauration doppelt Spaß.
 
IMG_2972.jpg:reindeer:

Edith sagt: unter dem LG IBM Aufkleber am X31 versteckte sich ein normaler IBM Aufkleber

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mystic-X.

Was mich interessiert, ist der Typenaufkleber auf der Unterseite. Es ist dort nur das IBM-LG-Logo zu sehen, kein Hinweis auf den Herstellungsort. Üblicherweise weisen die Aufkleber aber den Herstellungsort auf. Als IBM die Fabrik in Greenock geschlossen hat, sind auch noch Zigtausende Teile an andere Standorte gebracht worden. Dort hat man die Teile verwendet, aber die Herstellungsorte fein säuberlich überklebt. So kommt es vor, dass Greenock- Unterschalen z.B. mit Lenovo-Aufkleber "Made in China" überklebt sind. Vor allem beim X32 ist das passiert (Typen 2672 und 2673).

Da bei Deinem Korea-System jeder Aufkleber dieser Art fehlt, stellt sich die Frage: Wo ist das Gerät gebaut worden? Hat IBM bei LG fertigen lassen?

Gruß
enrico65
 
Habe heute mal die Tastatur entsifft... leckerlecker brauner Peks, Haare, Krümel und etwas das aussah wie ein zerdrückter Käfer *würg*

Das Gerät läuft soweit auch stabil. Die Wlan-Verbindung bricht allerdings öfters mal ab, warum weiß ich noch nicht aber die 11mbit-Karte soll ja eh raus, vielleicht löst das das Problem.

Der Akku hält Laut Anzeige so zwischne 20 und 40 Minuten. Ich weerd mal versuchen den neu zu kalibrieren...

@enrico65
da ist noch ein Klebchen und das sagt eindeutig Made in China:
x31_10.jpg
am Rand dieses Aufklebers stehn nur noch die MAC-Adressen...

eine koreanische Tastatur konnte ich hier im Forum schon ausfindig machen, mal schaun ob die sich als brauchbarer Teilespender entpuppt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mystic-X:

Danke für die Auskunft. Dann ist das Gerät also doch in Taiwan gebaut. Was mich aber trotzdem interessieren würde: Wieso hat LG mit IBM ein eigenes Logo auf den Maschinen und eine eigene Herstellerbezeichnung unten auf dem Aufkleber? Das hat doch sonst keiner?! Haben die in Korea ein Joint Venture gehabt?

Ansonsten hast Du mit dem X31 eine tolle Kiste. Ich habe selbst vier von den kleinen Schwarzen und bin nach wie vor hochzufrieden damit. Unkaputtbare Maschinen, aber das siehst Du ja selbst an Deinem. Welcher Notebook hält schon solche Strapazen aus?

Gruß
enrico65
 
Haben die in Korea ein Joint Venture gehabt?

gute Frage...ich konnte dazu bisher absolut nichts rausfinden...

Ansonsten hast Du mit dem X31 eine tolle Kiste. Ich habe selbst vier von den kleinen Schwarzen und bin nach wie vor hochzufrieden damit. Unkaputtbare Maschinen, aber das siehst Du ja selbst an Deinem. Welcher Notebook hält schon solche Strapazen aus?

Ich bin wirklich erstaunt wie flink das x31 ist und mit ner vernünftigen Festplatte dürfte das nur noch besser werden...
Robust isses definitiv sonst wäre da scherlich mehr Kaputt als ein Stück an der Ecke denn das scheint wirklich einen unsanften Flug hinter sich...
Im Alltag werd ich aber trotzdem bei meinem X60t bleiben das ist halt doch noch etwas moderner :)


Der Akku zeigt zwar schon nach gut 20 Minuten 0% aber das Gerät läuft danach trotzdem einfach noch ne gute halbe Stunde weiter :D
 
Beim Banias- und Dothan-Prozessor ist tatsächlich noch viel Luft nach oben bei der Leistung. Ich habe bei mir in den X31 die WD3200BEVE eingebaut. Aufgrund der hohen Datendichte ist diese Platte deutlich schneller als alle anderen am Markt für PATA. Damit geht der X31 ab wie Schmidts Katze. Wird nur noch getoppt vom X32 mit SATA-SSD. Die beiden hängen sogar noch X200(t) ab, wenn diese mit Festplatte ausgestattet sind. Hatte kürzlich einen X200t hier, der nicht mithalten konnte. Erst als es ans Videoencoding ging, mussten die Senioren klein beigeben. Aber das ist natürlich nicht das bevorzugte Aufgabenfeld eines X-Serie-Gerätes.

Gruß
enrico65

P.S.: Beim Akku ist mal eine Kalibrierung fällig, dann macht der wieder rund eine Stunde lang mit.
 
Den Akku habe ich schon einmal komplett leer laufen lassen (also bis das Gerät einfach aus ging) und dann wieder voll geladen. Das einzige was sich dabei änderte war das die Akku-LED danach wirklich mal grün wird und Win auch 100% anzeigt. Trotzdem wird nach wie vor eine Laufzeit von 15-20Minuten angegeben...
Aber vielleicht muss ich das ja einfach nochmal wiederholen.

Ich habe noch eine 80GB WD Platte die werde ich verbauen weil sie halt da ist. Typ hab ich grad nicht im Kopf und die Platte ist gut weggepackt werd ich nächste Woche mal raussuchen. Schneller sollte die aber allemal sein...

Für Wlan hab ich noch eine XG-603 rumliegen, mal gucken ob das besser läuft als die Intel 2100. (erwarten tu ich nix aber für 2€ hab ich die halt einfach mal mit bestellt vor einiger Zeit....)
 
so, diese XG-603 funzt wenn man den Treiber etwas anpasst auch tatsächlich, 1802-Error ist natürlich zu beseitigen.

Ich habe jetzt die IC25N040ATCS04 durch eine WD800BEVE ersetzt und das Ding ist gefühlt doppelt so schnell (und das grässliche rödeln ist verschwunden :thumbsup:)

allerdings ergab sich ein neues Problem: die Netzwerkkarte wird nicht erkannt! Schlichtweg nicht da sowohl unter WinXP als auch unter nem Ubunto vonner Live CD. Schöne Kagge.... im BIOS ists aktiv, sonst jemand ne Idee?
 
Vielleicht darf ich mich kurz bzgl der Festplatten einklicken und gaaanz kurz OT-Fragen:
Sind diese Western Digital WDxxxBEVE Platten auch bei kleineren Kapazitäten so schnell? Oder welche HD lohnt sich heutzutage als Einbau ins X31 (für die Mama ohne größere Ansprüche, aber mit momentan kaputter Platte). Gebraucht werden eigentlich max. 80GB...
(Falls meine Frage nicht gewünscht, bitte löschen oder ignorieren, bitte nicht ärgern..frohe Vorweihnachtszeit :-))
 
@hphp67: Festplatten erreichen entweder durch hohe Datendichte (also viel Kapazität pro Platter) oder durch hohe Drehzahlen hohe Lese-/ Schreibgeschwindigkeiten. Da beim der WD mit 320GB sicherlich 2 Platter verbaut sind, würde eine 160GB HDD mit einem Platter und gleicher Drehzahl ähnliche Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erzielen. Sehr beliebt, schnell und relativ günstig ist z.B. die Samsung HM160HC.

Edit: hier findest du eine Übersicht von verschiedenen HDDs mit Angabe der Platterzahl.

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben