Kopieren unter Ubuntu 9.04

David

New member
Themenstarter
Hallo...

ich möchte als absoluter Linux Neuling (Ubuntu 9.04) etwas kopieren nur geht das aus irgendeinem Grund nicht!

Die Dateien befinden sich auf CD und müssen in folgendes Verzeichnis: \usr\share\games\openttd\data und es kommt nur folgende Fehlermeldung, das ganze Verzeichnis + Datei und Permission denied?

Woran liegts??

Danke im Voraus,
David

Hallo David,
du hast wohl keine Rechte die Daten da rein zu kopieren.

Hier auch noch was zum lesen, erst die Quelle angeben, dann das Ziel.

Gruß Jetronic

Warum von CD?
Openttd ist doch Open transport tycoon, das sollte auch über synaptic gehen. Grade wenn man sich nicht auskennt währe ich sehr vorsichtig damit einfach mal so was in /usr reinzuballern.

*EDIT: Ich glaub ich weis was du vorhast! Das sind dann die Dateien von der Original CD! Dann ist mein obiger schrieb "falsch".

vert

Und wenn du mit "sudo nautilus" den Dateibrowser mit root-Rechten startest, dann in dein entsprechendes Verzeichnis gehst und die Daten reinkopierst?
So mach ich es immer. Ich kenne jetzt dein Spiel nicht, deshalb weiß ich nicht ob dein Vorhaben bezüglich der Installation klappt.

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=713572#post713572]Und wenn du mit "sudo nautilus" den Dateibrowser mit root-Rechten startest, dann in dein entsprechendes Verzeichnis gehst und die Daten reinkopierst?
So mach ich es immer. Ich kenne jetzt dein Spiel nicht, deshalb weiß ich nicht ob dein Vorhaben bezüglich der Installation klappt.[/quote]

Das hat geklappt!! Danke für den Tipp und für die weitere Hilfe hier!!

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=713572#post713572]Und wenn du mit "sudo nautilus" den Dateibrowser mit root-Rechten startest, dann in dein entsprechendes Verzeichnis gehst und die Daten reinkopierst?
So mach ich es immer.[/quote]Schlechte Angewohnheit. GANZ schlechte Angewohntheit.
Solltest du dir abgewöhnen, sowas kann schnell in die Hose gehen.

Nur ein gut gemeinter Rat,
Gruß

@largi: inwiefern kann das schnell in die Hose gehen? Ich bin nämlich nicht so der Linux-Profi, bei mir hat's diese Methode halt immer getan.
Arg häufig wende ich das ja gar nicht an. Aber wo liegt denn der Unterschied, ob ich nun z.B. die rc.local mit "sudo gedit /etc/rc.local" öffne oder mit einem "sudo nautilus" einfach in /etc gehe und dort die rc.local öffne und bearbeite?

edit: klar, man sollte nachdem man das erledigt hat, was man wollte, den root-Nautilus wieder schließen, damit man nicht ausversehen etwas vermurkst...

Grüße

Lukas

[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=713627#post713627]edit: klar, man sollte nachdem man das erledigt hat, was man wollte, den root-Nautilus wieder schließen, damit man nicht ausversehen etwas vermurkst...[/quote]Genau das. Es liegt auf einem Desktop rum, man kommt irgendwann wieder und denkt "oha, ein Nautilus, wollte ich ja ehh grad öffnen, aber nehm' ich halt den hier."
Weiterhin bringt mehr Komplexität(und grafische Dinge sind komplexer als ein kurzer Befehl im Terminal) auch mehr Angriffsvektoren. Mag bei Nautilus jetzt noch nicht soo schwerwiegend sein, aber trotzdem: Empfehlenswert ist es mit Blick auf die Sicherheit nicht. Schließlich wird hoffentlich auch niemand auf die Idee kommen als root eine X-Session zu starten.

Dateien als root verschieben, kopieren oder löschen würde ich nur per Terminal (wenn ich das nicht sowieso generell täte). Wenn's gedit sein soll, ist z.B. ein "Alt-F2 -> gksu gedit /etc/foobar" angebracht, dann ist das auch sauber wieder zu, sobald man fertig ist.

Gruß

Danke für die Aufklärung, ich gelobe Besserung! :)

Ich habe bisher aber immer darauf geachtet, den root-Nautlilus gleich wieder zu schließen. Aber die Sicherheitsaspekte habe ich nicht bedacht.

Grüße
Lukas

Vor allem wäre ein

gksudo nautilus

schon besser als ein
sudo nautilus.

(War doch so, das grafisch dargestellte Anwendungen mit gksudo gestartet werden sollen?)

[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=713648#post713648]Genau das. Es liegt auf einem Desktop rum, man kommt irgendwann wieder und denkt "oha, ein Nautilus, wollte ich ja ehh grad öffnen, aber nehm' ich halt den hier."[/quote]
Blendet Nautilus nicht einen deutlichen Hinweis ein, daß er gerade mit root-Rechten läuft?
XFCE's Thunar macht das.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben