Kopien mit ~ davor Angst um Datenkonsistenz

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe ein Problem mit meinem Office2007/Windows 7.

Es tauchen immer öfter Kopien von Word/Powerpointdokumenten in folgender Form auf:

Dokument: Englisch 11-1
Kopie: ~$glisch 11-1

Diese Dokumente sind 1Kb groß.

Da das ganze in meinen Schulunterlagen auftritt mache ich mir ernsthafte sorgen...

Ich mache erst mal ein Backup und hoffe dass es eine Lösung für das Problem gibt.

Grüße von einem verunsicherten Thomebau ;(

EDIT:

Es ist auch noch eine Thumbs Datei hinzu gekommen vom Typ: "Data Base File"

Das sind temporäre Dateien, die bei Öffnen von Office-Dokumenten erstellt und beim Schließen wieder gelöscht werden. Sie bleiben bei Crashs und oft einfach Herunterfahren bei geöffneten Dateien bestehen und stellen dann die Wiederherstellungspunkte dar.

Exakt.

Manchmal vergisst Office die beim Schließen zu löschen, aber das sind eig. versteckte Backups/Cache/whatever.

Falls die Datei flöten geht, bietet dir Office an sie wiederherzustellen und dafür nimmst es dann diese Dateien.

Weiterhin brauchts das bestimmt auch, falls du die Dateien mit mehreren Officeinstanzen editierst gleichzeitig bzw. editieren willst (kp ob das geht) - denke ich.

oha, also wenn ich genau weis dass ich gespeichert habe und ordentlich aus gemacht habe, kann ich dann diese Dateien einfach löschen ?

Diese Tempdateien werden doch normalerweise als versteckte Dateien angelegt. Könntest Du nicht einfach die ensprechende Option in den Orderoptionen ändern das vesteckte Dateien nicht angezeigt werden? Vom Speicherplatz her dürfte es ja kein Problem sein.

Ich bekomme aber jedes mal wenn ich word öffne diese nervige Meldung die mir eine Wiederherstellung aufschwatzen will mit der ich die aktuelle Version mit einer alten überschreibe :(

Lösche die Dateien und Word wird schweigen, wie ein Grab...

Thomebau' schrieb:
oha, also wenn ich genau weis dass ich gespeichert habe und ordentlich aus gemacht habe, kann ich dann diese Dateien einfach löschen ?
Wenn die Dateien mindestens von gestern oder älter sind lösche ich die und fertig.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben