Kopfhörerbuchse intern kaputt - wie reparieren?

Endgegner

New member
Themenstarter
Registriert
20 Okt. 2008
Beiträge
2
Hallo,



ui, mein erstes Posting hier - und gleich ein Problem :-( .



Vor ein paar Stunden ist mir leider das Klinkenkabel aus der Headphone-Buchse meines T43 gerissen, weil ich beim Aufstehen vom Sofa nicht darauf geachtet habe und mich beim Weggehen in dem Kabel verheddert habe, grummel ... Na ja, hätte schlimmer kommen können (etwa Sturz des ThinkPads vom Couchtisch, weil das Kabel sich *nicht* gelöst hätte).


Trotzdem: Stecker total verbogen, Headphone-Buchse danach platt (ja, ich hab's mit einem normalen Kopfhörer verifiziert). Das heißt: der linke Kanal ist platt, rechts tut. Notebook-Lautsprecher funktionieren im übrigen auch; es geht hier also scheinbar wirklich "nur" um die Buchse.



Also Gerät aufgeschraubt, von innen geschaut: Sieht normal aus, soweit ich das "von oben" (nicht Platinenunterseite) aus beurteilen kann. Nichts verbogen, abgerissen oder sonstwas. Ich nehme deswegen an, daß _in_ der Buchse durch das Verkannten des Steckers irgendeine Kontaktzunge oder so verbogen ist und nun nicht mehr greift. Also wird man vermutlich dieses komplette "Kästchen", das Kopfhörer- und Microphon-Eingang enthält, tauschen müssen. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, dann ist dieses Modul ohnehin nur gesteckt und dann mit einer Schraube fixiert? (Hm, sooo "ungelötet" sahen mir die ganzen Beinchen aber gar nicht aus, die da hinten aus dem Kasten kamen ...) Die Schraube sehe ich - das heißt, ich sehe, wo sie durch das Kästchen kommt. Geschraubt wird sie vermutlich von der Unterseite des Mainboards. Grmpf.



Der langen Rede kurzer Sinn ist also: Kann ich das selbst tauschen? Ohne zu löten? Denn auf Mainboards brutzel' ich nicht so gern herum. Ich habe schon einiges an dem ThinkPad gemacht (Display getauscht, LongFan eingebaut und so weiter), weshalb ich mir das reine Zerlegen bis zu einem gewissen Punkt zutraue. Das *Mainboard* hatte ich allerdings noch nie ganz draußen - keine Ahnung, wieviel ich da kaputtmachen kann ;-) . Aber sooo schwierig stelle ich mir das denn doch nicht vor. HMM ist vorhanden. Ach so, und: Nein, Garantie ist natürlich eh keine mehr auf dem Gerät (dafür ist wohl auch schon zu viel dran "getunt" wurden ;-) ...).



*Wenn* ich es selbst kann: Wo bekomme ich das Ersatzteil her? Ein entsprechend bezeichnetes Teil scheint's jedenfalls nicht zu geben; allerdings erwähnte jemand in einem Thread über den Austausch etwa der Stromversorgungsbuchse, daß sich diese in dem "Misc Parts Kit" befände (FRU 26R9986). Gilt das für "mein" Teil ("Buchsenmodul") auch? Denn im Netz finde ich leider nirgendwo eine Auflistung der Kleinteile, die darin enthalten wären. Hätte alternativ vielleicht irgendwer hier aus dem Forum ein solches Teil anzubieten (dann müßte ich vor allem nicht die restlichen Kleinteile mitkaufen, die ich gar nicht benötigte)?



Schließlich: Falls ich's mir nicht zutraue ... Würde das jemand hier übernehmen wollen? Die Frage stelle ich mehr pro forma, falls jemand da so viel Ahnung von hat, daß er das "mit links" macht und selbst dann, wenn er "die üblichen Verdächtigen" unterbietet, noch einen guten Schnitt für sich selbst macht (übervorteilen will ich niemanden!). Ich habe bislang eine Anfrage bei Think-Repair abgesetzt, denke aber nicht, daß ich vor Montag eine Antwort bekomme.



Überhaupt: Wie schnell IBM mit seinen Reparaturen ist, lese ich hier ja andauernd; aber wie steht es mit den "freien" Werkstätten? Wie schnell ist so ein *eigentlich* ja recht banaler Schaden erledigt? Denn eigentlich kann ich mein Notebook zur Zeit kaum für längere Zeit entbehren. Sicher: Es ist "nur" der Sound - ich könnte also auch erst mal so weiterarbeiten. Aber erstens *nervt's* mich, daß da was kaputt ist, und zweitens habe ich mich eben doch ziemlich dran gewöhnt, neben der Arbeit auch mal mit Kopfhörern Musik hören zu können. Das ist mit lediglich einem rechten Kanal eher blöd ;-) .



So, genug gefragt. Vielleicht hat ja jemand Neuigkeiten für mich, die mir das Wochenende wieder ein wenig aufhellen. Für heute nacht ist meine Laune jedenfalls gründlich im Eimer :-( .



Danke jedenfalls schon mal im voraus,



Chris
 
Schau' 'mal in Deinem HMM unter 26R8405 ...da ist ein Audiobracket enthalten. ABER im HMM sieht's so aus, als wären die Audiobuchsen Bestandteil des Mainoards (also gelötet ohne Steckkontakt zum Mainboard) - evtl. ist das Audiobracket also nur ein "Gehäuseteil mit Löchern". Eigentl. müsstest Du das genau sehen, wenn's TP auseinander ist.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ja, es sah in der Tat gelötet aus; hatte aber nicht so genau hingesehen, weil ich es zunächst auch selbstverständlich fand, bis ich hier im Forum las, daß vieles auch "einfach nur gesteckt" wäre. Na gut, dann lasse ich da besser die Finger von und schick's, sobald ich es entbehren kann, zu Herrn Schott von Think-Repair.

Mann, wie mich das nervt. Einmal nicht aufgepaßt - zweihundert "Mack" weg. Dafür hätte man auch 'nen schönen, neuen und originalen Neunzeller kaufen können. Grummel ...

Schönen Sonntagabend noch,

Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben