Kopfhörerausgang defekt

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo,

ich habe einen T61p und seit kurzem funktioniert der Kopfhörerausgang nicht mehr richtig. Und zwar ist nur immer auf dem linken Kopfhörer Sound zu hören, wenn ich Kopfhörer anschliesse. Ich habe dies schon mit mehreren Kopfhörern probiert. Wenn ich den Sound über die Dockingstation abnehme, gibt es kein Problem.

Woran kann das liegen? Muss ich meinen Thinkpad einschicken?
 
Laut Deiner Beschreibung hört es sich tatsächlich nach einem Defekt in der Kopfhörerbuchse an. Es kann z.B. durch oftmaliges bzw. unsachgemäßes Ein/Ausstecken passieren, dass sich ein Kontakt verbiegt. Soweit ich weiß, ist bei der Stereo-Klinke der linke Kanal hinten in der Buchse und der rechte Kanal seitlich/vorne. Kannst ja mal bei gutem Licht einen Blick reinwerfen.

Wenn es an Software-Einstellungen oder an einem kaputten Kopfhörer-Stecker liegen würde, ginge es ja an der Dock auch nicht. Ich würde bei einem Gerät mit Garantie nicht lange zögern und den Support kontaktieren.
 
Tel.: 0180 / 52 53 558

Denke auch das ist ein Fall für den Support: Tel.: 0180 / 52 53 558
Gruß
Andy
 
Vielen Dank.

Ich habe noch etwas mehr als zwei Jahre Garantie. Wie lang würde die Reperatur dauern? Ich brauche das Notebook nämlich für das Studium. Eigentlich könnte ich es ja auch erst Ende Jahr dann einschicken.
 
vorher anrufen

Normalerweise hast Du Dein Notebook innerhalb einer Woche zurück.
Vermutlich muss das komplette Mainboard getauscht werden. Du kannst sicherheitshalber vorher beim Repaircenter anrufen und fragen ob die Mainboards für Dein ThinkPad vorrätig haben:

Geodis Deutschland GmbH
IBM ThinkPad Repair Center
Harzstaße 1
64646 Heppenheim
Tel.: 06252-963-400
Fax: 06252-963-451

Gruß
Andy
 
Also die Reparatur meines T41 hat letztes Jahr ca. 10 Tage gedauert. Denke mal, kommt halt auch immer ein wenig darauf an, was der Service für einen Workload hat.

Übrigens hatte ich mit meinem X60s genau dasselbe Problem. Kopfhörerausgang defekt, war aber schon zu Beginn so. Treibersache war es nicht, da die internen Lautsprecher gingen. Bei mir wurde das Mainboard getauscht und nun läuft wieder alles. Hach, Vor-Ort-Service ist schon was Schönes! :thumbsup:

Gruß, Nepomuk
 
Ok, ich werde zuerst anrufen. Gibts denn auch eine Telefonnummer aus der Schweiz? Ich komme nämlich von dort. ;)

Theoretisch könnte ich das Notebook ja auch erst Anfang nächtes Jahr einschicken, wenn ich es nicht so dringend für das Studium brauche.

Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass der Sound auf beiden Seiten geht, wenn ich den Klinke Stecker nur halb reinstecke (allerdings ist der Sound dann irgendwie leiser). Wenn ich den Stecker ganz reinstecke, dann geht er nur auf der linken Seite.
 
hi,
für die schweiz :
Schweiz 058-333-0900 9 - 18 Uhr Montag - Freitag

an die info kommst du wenn du auf arbeitsplatz rechtsklick macht > eigenschaften im ersten fenster ganz unten
steht supporinformatio draufklicken und schon hast du die nötigen angaben.

greeTz lyvi
 
So, ich habe jetzt eine überraschende Feststellung gemacht. Und zwar habe ich das Notebook neu gestartet und siehe da, es funktioniert wieder alles tip top.

Ich schalte, dass Notebook immer in den Hibernation Modus, schalte es also nie ganz ab bzw. mache normalerweise nur so ca. einmal pro Woche einen Neustart.

Gestern ging dann der rechte Kanal plötzlich wieder nicht. Dann habe ich das Notebook neu gestartet und dann ging er wieder, den Klinkestecker habe ich aber drin gelassen.

Es kann ja also wohl nicht an der Hardware liegen, oder?
 
habe das problem auch, mit einem neustart lässt sich das problem aber derzeit wieder beheben. parke den tp auch meißtens nur im ruhezustand.
habe nur den alptraum, dass das mal während einer veranstaltung passiert wenn der tp an der pa hängt...
ich liebe cds...

habe langsam eine ahnung warum tonleute meißtens apple verwenden. oder ist linux die eierlegende wollmilchsau?
 
Also ich hatte das Problem genau einmal, jetzt läufts einwandfrei.

Apple pfui, Windows und Linux hui.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben