Konstruktiv - Eine nicht fiepende Zukunft gestalten

ThinkPaul

New member
Registriert
14 Okt. 2006
Beiträge
371
Hallo zu den Mitleidenden!

Thema ist schon klar: die Lüfter von IBM/Lenovo in den Tx Modellen und bei mehreren Rx Modellen sind einfach SCH... SCHEßLICH!! Wenn man nicht der Meinung ist, bitte nicht weiterlesen! Es bringt dann gar nichts!

--------- LÖSUNGEN
Also Leute,

so weit gibt's zwei Sorten Probleme: einmal mit dem Lüfter in sich. dann gibt's wie ein akustisches "Kratzen" aus der LAN-Zone. Ich möchte mich gern mit dem Lüfterproblem beschäftigen.

Also, anscheinend das Problem ist dass wegen BIOS/Embedded Controller, der Lüfter beschleunigt jeder 5-7 s. Auch für andere Geräusche so ein Verhalten könnte der Verusacher sein.

Mögliche Lösungen wären:
1. - Eine einfache Temperaturregelung einzubauen
http://www.heatsink-guide.com/

2.- Versuchen weiter an TPFanControl was zu machen, versuchen dieses Verhalten auszuschalten

3.- versuchen, irgendwie, ein Elektronisches controller einzubauen, der eine Fixierte Spannung dem Lüfter gibt

4.- Wechsel eds Lüfters.
http://lophiomys.gmxhome.de/Thinkpad_R50_Periodic_Fan_Noise.html

5.- Andere

-------------- SITUATION
Nein, ich bin noch nicht extrem verrückt, aber das Thema ist furchtbar. Ich will einen ordentlichen ThinkPad, basta.

Klar, die Aktionen haben bestimmte Risikos. Ich bin nur ein arme Dipl.-Ing. E-Technik, nicht der beste... Aber besser als einige Lenovo-Ings!!!

Man muss ishc das genau überlegen. Ich glaube nicht dass es in die Hose geht, aber klar, vielleicht gibt's dann Probleme mit der Garantie, das kann man nicht wissen.

Wer von Euch hätte die Ei... ehmmm... den Mut so was zu machen? ;)

Habt ihr auch technische Meinungen dazu?

Grüße
 
Hi,

die R60-User sind zwar irgendwie mitleidend, aber irgendwie auch nicht...bei meinem R60 kommt das Fiepen definitiv nicht vom Lüfter. Es kommt von der CPU, die beim Schlafenlegen oder beim Aufwachen eben dieses Fiepen verursacht.

Es entstehen Schwingkreise, die ihrerseits andere Bauteile in Schwingung versetzen und dann das Geräusch verursachen...deshalb fiepen die R60 auch nicht mehr, wenn man das PowerManagement der CPU im BIOS deaktiviert...

Ich bin nur Informatiker ;) und kein E-Techniker und ich hoffe, ich habe es richtig erklärt...korrigiert mich, wenn ich Stuss geschrieben habe...

LG Achim
 
Nein nein @Achim_65, prima erklärt!

Ich bin nicht unbedinngt der verrückter Bastler. OK, dann wäre die Sache mit den R's erledigt, da da nur akustische Schirmung (bisschen Schaumstoff?!?) oder eine richtige BIOS helfen könnte.

BItte Lüftermitleidende! Habt ihr eine Meinung/Lösung/Vorschlag?
 
Das ist nicht meine Absicht. Man muss schon sagen, in diesem Thread möcte ich NUR Lösungen (Hardware bzw. Software) herausfinden, nicht nur Kommentare oder Beschwerde über die nervigen Geräuschen.

Mir geht's nicht um viele Threads ich eröffne, sondern das Sachverhältnis (auf richtigem Deutsch, den Kack) bzgl. Lüfter. Bitte wenn nötig meinen Namen einfach wegmachen! 8)

Ich will nicht Ruhm, ich will einfach einen schönen guten ruhigen leisen T60, ansonstens nichts! :]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben