T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Konstante CPU Auslastung auf T410

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mein neues T410 nun fertig eingerichtet. SSD für Windows rein. Alles installiert. Win 7 in dem Falle.
Vor dem Installieren habe ich frische Wärmeleitpaste reingemacht alles geputzt. An sich ist alles perfekt ;) , aber!

Ich habe eine konstante CPU-Auslastung um die 30%, daher läuft der Lüfter die ganze Zeit. Das gefällt mir nicht. Im Task-Manager ist kein Prozess der die Auslastung erklärt. Was ist da los?

Bin für Ideen dankbar!
noise

wahrscheinlich braucht das OS die Leistung, bei einem T410 kann ich mir diese Schwäche selbst bei einem T410i mit i3 nicht vorstellen. Also muss irgendetwas deine CPU gedrosselt habe, da gibt es afaik 3 Möglichkeiten
  1. Powermanager
  2. BIOS
  3. Windoof selbst
Edit: dem Lüfter könntest du z.B. per TPfancontroll beikommen, zumindestens dass er nicht immer so laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Raph: ist ein i5-540m drin, die CPU sollte also wirklich nicht das Problem sein. Powermanager ist nicht installiert. Ich schaue mir aber mal die Taktfrequenz an, mit der die CPU läuft.

Nach Neuinstallation macht Windows noch einige Dinge im Hintergrund, das sollte sich in den kommenden Tagen allerdings von selbst lösen.

Wirklich, ja? Das wusste ich noch nicht. Wobei es schon Sinn macht. Gerade installiert er beim Neustart 114 Updates, da macht es Sinn, dass der im Hintergrund auch sonst was arbeitet.

Dann warte ich erstmal ab, ob es sich legt.

Danke schonmal!

Edit: dem Lüfter könntest du z.B. per TPfancontroll beikommen, zumindestens dass er nicht immer so laut ist.
Wenn der Lüfter läuft, weil die CPU (teilweise) ausgelastet ist, wäre es kontraproduktiv, dem Lüfter so beikommen zu wollen, da die Temperatur weiter steigen würde.

Muss man das in Foren eigentlich immer so schreiben?
Naja, mit einem "o" sieht es doof aus :D

Wenn der Lüfter läuft, weil die CPU (teilweise) ausgelastet ist, wäre es kontraproduktiv, dem Lüfter so beikommen zu wollen, da die Temperatur weiter steigen würde.
Da hast du schon recht, aber wenn das Bios versuchen würde die CPU auf 55° zu halten wäre eine Lüftersteuerung doch durchaus sinnvoll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben