Konsolen Hintergrundfarbe ändern

JetroNick

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
habe ein neu aufgesetztes Debian 4 rev6.

Da ich Linux Neuling bin und meine google und Forensuche nichts richtes gebracht habe, wollte ich einmal fragen wie ich dauerhaft die Hintergrundfarbe der Konsole ändern kann?

Hintergrund soll schwarz sein, und die Schrift weiß, das wäre schon mal toll.
Ich habe auch gesehen, das mit "ls" Dateien/Verzeichnisse in unterschiedlichen Farben dargestellt werden können,
das wäre auch noch hilfreich, da man dann gleich auf anhieb sieht, um welchen Typ es sich handelt.

Evtl. hat ja einer eine Idee.

Gruß
Jetronic

Kommt noch darauf an welches Terminal (xterm, urxvt, konsole ...) du verwendest, aber die ~/.Xdefaults ist wonach du suchst ;)
Einfach mal google bemuehen bzw. hier etwas lesen.

Also ich benutze eigentlich einfach die Konsole...

Ich werd da mal schauen, Danke!

Es gibt nicht "einfach die Konsole".
Es gibt auch nicht "einfach das Windows"
- Da gibt es unterschiedliche Produkte und um dir zu helfen, müssen wir wissen, welches du benutzt.

Ok unter Anwendungen -> Zubehör -> Terminal

Diese meine ich, hilft das so?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit und die wohl blöden Fragen!

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=556358#post556358]Ok unter Anwendungen -> Zubehör -> Terminal

Diese meine ich, hilft das so?[/quote]Naja, klingt nach Gnome-Terminal. Wie unter Windows auch kannst du das im Menü Hilfe nachschauen.
Sollte es sich um Gnome-Terminal handeln, einfach über Bearbeiten | Profileinstellungen | Farben anpassen. Da kannst du dann Weiß auf schwarz auswählen.

Bzgl. Schriftarben: Such mal in der Datei ~/.bashrc nach color; wahrscheinlich ist da was auskommentiert. Mach aber erst eine Kopie davon. Nach Änderungen daran noch
Code:
source ~/.bashrc
eingeben, um sie ohne Neuanmeldung zu übernehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben