Konkrete Unterschiede: X100, Edge, IdeaPad?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

mich würde mal interessieren, was so die konkreten Unterschiede zwischen den Lenovo X100, den Edge und den IdeaPads sind?
Beim Überfliegen der Specs erscheinen mir die Geräte - mit kleineren variablen Unterschieden - über große Strecken hinweg relativ gleich...

Was sind denn so die größten Unterschiede?

Gruß, Jonny

Zunächst würde ich die Tastatur nennen (nicht nur wegen des Trackpoints ;) ): Die Tastaturen des X100 bzw. der Edge-Reihe sind "thinkpad-like", die T. der IdeaPads z.T. "lapprig".
Das große Plus der TPs: Ersatzteilverfügbarkeit und modularer Aufbau. An einem Edge kann man RAM und HDD noch selber wechseln, manche IPs muss man dazu schon komplett zerlegen.

cyberjonny' schrieb:
Hi miteinander,

mich würde mal interessieren, was so die konkreten Unterschiede zwischen den Lenovo X100, den Edge und den IdeaPads sind?
Beim Überfliegen der Specs erscheinen mir die Geräte - mit kleineren variablen Unterschieden - über große Strecken hinweg relativ gleich...

Was sind denn so die größten Unterschiede?

Gruß, Jonny
Ein Ideapad hat mit einem Thinkpad in etwa genauso viel zu tun wie ein Netbook oder Billig-Notebook. Qualitativ spielen die X/T/W-Serien auf einem anderen Niveau, zum X100 und Edge kann ich nichts sagen, hatte noch keines in den Händen. Das Ideapad U160 hingegen schon und ich kann nur sagen: Grusel... (billiger, wackeliger Plastikbomber im Kinderfarben-Look).

Das x100 hat ein mattes Display und Edge sowie die U- Serie ein glossy Display. Einzelne Edge Modelle haben ein mattes Display. Das x100 und das Edge haben den Trackpoint den die U-Serie nicht hat.

Ich habe mir gerade ein U160 für unterwegs zugelegt und finde es recht wertig verarbeitet.

shapishico' schrieb:
Ich habe mir gerade ein U160 für unterwegs zugelegt und finde es recht wertig verarbeitet.
Da müsste man sich mal über den Begriff ""recht wertig verarbeitet" unterhalten ;) Bei dem U160, welches ich bei Saturn gesehen hatte, wackelte der Displaydeckel wie Pudding, die Tastatur kam nicht mal ansatzweise an eine richtige TP-Tastatur heran und über die Farbgestaltung kann man auch streiten. Was die Verarbeitung und Robustheit angeht, ist mein Sony Vaio Netbook mit Sicherheit besser, zudem hat es ein helles und mattes Display.

Komisch, dass man mittlerweile fast nur noch Edge-Modelle mit mattem Display findet. Auch bei lenovo.de selbst, nur noch Antiglare. Gutes setzt sich halt doch durch :)

Der Unterschied liegt in der Verarbeitung (von Ideapad zu Ideapad unterschiedlich) und darin, dass man RAM, HDD nicht mehr so leicht austauchen kann.
Und die Dinger haben keinen Trackpoint, deswegen kommen die nicht in mein Haus. :D

Komisch, dass man mittlerweile fast nur noch Edge-Modelle mit mattem Display findet. Auch bei lenovo.de selbst, nur noch Antiglare. Gutes setzt sich halt doch durch :)

Das ist mir bei den SL510 Modellen auch aufgefallen. Glossy Spiegel sind da kaum noch zu finden. :thumbsup:

2ndStreet' schrieb:
Das ist mir bei den SL510 Modellen auch aufgefallen. Glossy Spiegel sind da kaum noch zu finden. :thumbsup:
ENDLICH :thumbup: Der Trend geht zum Glück wieder zu den matten Displays, selbst Sony bringt Notebooks mit matten Displays auf den Markt, Samsung ebenso. Leider gibt es bei Apple die matten Displays nur für die 15er und 17er MBPros, ein 11" Macbook Air wäre sofort meins, aber nicht mit Glossy Display....

ENDLICH :thumbup: Der Trend geht zum Glück wieder zu den matten Displays, selbst Sony bringt Notebooks mit matten Displays auf den Markt, Samsung ebenso. Leider gibt es bei Apple die matten Displays nur für die 15er und 17er MBPros, ein 11" Macbook Air wäre sofort meins, aber nicht mit Glossy Display...

Du hast HP vergessen. Selbst die biligst Bomber haben bereits ein mattes Display. :thumbup:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+625+wt279ea+star+einsteiger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben