Konfigurationsfrage X220

tobs777

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch gegen ein T420 und für ein X220 entschieden, weil mich das geringe Gewicht beim X220 Überzeugt hat.
Wie findet ihr http://www.lapstars.de/Thinkpad-UNI/FH/X220-UNI/FH/Thinkpad-X220-4290W4H.html dieses Angbot?

Dazu würde ich weitere 4GB nehmen um letztlich 2x4GB zu haben weil ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass 16GB eigentlich nicht bringen...Habe da die Auswahl zwischen Lenovo, Corsair und Kingston RAM, wozu würdet ihr tendieren?

Dazu kommt dann noch eine SSD zwischen 120-160GB. Hier gibts zum Beispiel die Wahl zwischen der 520 und der 320 Serie...kann man sagen dass eine besser ist? Der Preisunterschied ist ja nur 7 Euro...

Windows ist da zwar nicht bei aber als Student bekommt man das ja für 85 Euro meine ich..

Wäre nett wenn ihr kurz eure Meinung dazu geben könntet :)

Ja vielen Dank für den Tipp. Bin aber - da dein genanntes Angebot keine SSD enthält und die das von NBWN nicht nachrüsten - auf dieses: http://www.nbwn.de/products/19389/l...20/lenovo-thinkpad-x220-4290-48g-nyf48ge.html Angebot gestoßen, wo ich nur noch 4 GB RAM dazukaufe und vom Preis her dann genau bei dem Angebot von Lapstars liege - nur dass ich bei NBWN schon Windows dabei habe. Bleibt nur zu hoffen das Gerät auch wirklich neuwertig ist...

Als normaler Mensch bekommt man Windows 7 Pro 64x für 60€. Als Student bekommt man dies für einen 5er oder normalerweise auch Gratis.

Windows ist da zwar nicht bei aber als Student bekommt man das ja für 85 Euro meine ich..
i.d.r. gratis.. https://www.dreamspark.com/

Dazu kommt dann noch eine SSD zwischen 120-160GB. Hier gibts zum Beispiel die Wahl zwischen der 520 und der 320
wusste gar nicht, dass es die 520 auch in 7mm gibt.. und wieso ist die billiger als die 320er? spielt eigentlich keine rolle welche du nimmst, ausserdem kann man eine ssd auch selbst nachträglich einbauen (eine schraube lösen und fertig)
obwohl 158€ für die 160GB ist ein guter preis!

also ich habe eigentlich genau deine konfiguration, intel 320 120GB und nochmal 4GB kingston ram. läuft wunderbar.
ausserdem würde ich eher den 9c als 6c empfehlen, wenns für den ganzen tag reichen soll (habe beide), denn beim 9er nehme ich das netzteil nie mit zur uni.

ohne webcam kostet 50€ aufpreis, auch nicht schlecht ;)

Hm, also hab mich gerade mal bei diesem Dreamspark angemeldet aber ich sehe nirgends dass ich Windows runterladen kann...wohl aber zig andere Sachen...:confused:

i.d.r. gratis.. https://www.dreamspark.com/

wusste gar nicht, dass es die 520 auch in 7mm gibt.. und wieso ist die billiger als die 320er? spielt eigentlich keine rolle welche du nimmst, ausserdem kann man eine ssd auch selbst nachträglich einbauen (eine schraube lösen und fertig)
obwohl 158€ für die 160GB ist ein guter preis!

also ich habe eigentlich genau deine konfiguration, intel 320 120GB und nochmal 4GB kingston ram. läuft wunderbar.
ausserdem würde ich eher den 9c als 6c empfehlen, wenns für den ganzen tag reichen soll (habe beide), denn beim 9er nehme ich das netzteil nie mit zur uni.

ohne webcam kostet 50€ aufpreis, auch nicht schlecht ;)

Das 4290-W4H ist sehr gut aussgestattet. Die Upgrade Preise sind m. E. recht günstig, z. B. die 320 mit 160 GB, und auch die Ericsson 5521.

Betriebssystem bekommt man doch immer umsonst... :cool:

Hm, also hab mich gerade mal bei diesem Dreamspark angemeldet aber ich sehe nirgends dass ich Windows runterladen kann...wohl aber zig andere Sachen...:confused:

Als Student bekommst Du über Dreamspark (ehem. MSDNAA) einige Microsoft Programme gratis, falls die Uni das abonniert hat und es für den eigenen Studiengang verfügbar ist. Einfach anmelden und runterladen ist da nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mich nochmal auf deiner Uni Homepage umsehen und nach msdn bzw. dreamspark suchen. Ich bin so auch an sämtliche Windows Versionen seit XP rangekommen.

Hey Tobs, würde dir gerne eine PN senden. Kannst du die freischalten?

ich weiß nicht ob es schon jemand sagte, aber von der Intel 320er Serie würde ich die Finger lassen. Intel behauptet zwar eisern, der 8-MB Bug sei behoben, es gibt aber trotz neuster Firmware noch massig Betroffene.

und das verlinkte Gerãt von nbwn hat trotz i7 angeblich kein IPS Panel. Das sollte, in meinen Augen, immer Pflicht sein beim X220.

Gruß,
Chidori

@iCre: So, freigeschaltet

@ Chidori: Danke, habe auch die Samsung (820er ist das glaub ich) genommen. Und IPS habe ich auch. Habe sogar statt dem i7-2620M den i7-2640M zum gleichen Preis bekommen :)

Hatte jetzt erstmal "nur" 8GB Ram dazugenommen weil man ja immer liest dass 16 GB nicht unterstützt werden..?! Denke aber dass ich mit den 8 GB gut bestückt bin.

Also ich hab mir letztens ein X220i gebraucht gekauft. Und es mit einem 4GB Kingston Riegel aufgerüstet, dazu WWAN und meine alte OCZ Vertex 2 mit 120gb eingebaut. Bin super zufrieden damit. Demnächst kommt noch ein IPS-Displaymod dazu.

ich weiß nicht ob es schon jemand sagte, aber von der Intel 320er Serie würde ich die Finger lassen. Intel behauptet zwar eisern, der 8-MB Bug sei behoben, es gibt aber trotz neuster Firmware noch massig Betroffene.
Hast du Quellen dafür?

Ich selbst habe vor wenigen Monaten ein wenig recherchiert und habe nur einen Betroffenen gefunden, und das war unmittelbar nach dem Fix. Mein Eindruck war, dass der Fehler behoben ist.

OK, das ist immerhin eine Quelle. Aber in dem Forum sind ja über die letzten Monate betrachtet doch recht wenige Fälle. Die Frage ist, ob es signifikant häufiger passiert als bei anderen SSDs, HDDs oder anderen elektronischen Teilen. Jedenfalls liest man doch sehr selten darüber.

Hatte jetzt erstmal "nur" 8GB Ram dazugenommen weil man ja immer liest dass 16 GB nicht unterstützt werden..?! Denke aber dass ich mit den 8 GB gut bestückt bin.
16GB werden voll und ganz unterstützt. Was du da liest bezieht sich auf die alten ThinkPads. (X200)
Preislich sind aber 8GB an 1866er RAM besser, da sie die Grafikleistung deutlich erhöhen.

"Offiziell" sind es wohl nur 8 GB.

http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook_WE.pdf

Wenn mehr gehen, ist das dann außerhalb der Garantie?

http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products[backPID]=4076&tt_products[product]=17462&cHash=5447b685c79c2a8b688d716960b5fa4f Hier steht dass max. 16 GB möglich sind. Egal, jetzt hab ich mit 8GB bestellt und das sollte auch erstmal reichen. Bin ab September in Bangkok und Singapur und vielleicht komm ich da dann günstig an 2 8er Riegel dran :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben