Konfigurationsberatung

311

New member
Hallo,

ich möchte ein T410 kaufen und habe einige Fragen bezüglich der Konfiguration. Nutzen möchte ich den Computer für Internet, Office, Datenbanken und Bildearbeitung. Dabei nutze ich gerne das Multitasking und arbeite in vielen Anwendungen parrallel.

System components
1. Intel Core i5-560M Processor (2.66GHz, 3MB L3)
für $200 gäbe es den i7, denke nicht, dass ich diesen Aufpreis zahlen möchte

2. Genuine Windows 7 Home Premium 32
wäre die 64bit Version zu empfehlen? lohnt die Professional- oder Ultimate-Version?

3. 14.1 WXGA+ TFT, w/ LED Backlight (WWAN antenna)
die $30 Aufpreis für die höhere Auflösung gegenüber WXGA sind für mich vertretbar

4. NVIDIA NVS 3100m Optimus Graphics 512MB DDR3 with AMT
was sind hier die Vorteile gegenüber dem Intel Graphics Media Accelerator 5700MHD - AMT. Kein shared Memory?

5. 4 GB PC3-8500 DDR3 SDRAM 1067MHz SODIMM Memory (2 DIMM)
die 4GB gibts grad als free upgrade, hoffe mal, dass die reichen und Windows 7 nicht so der Ressourcen-Fresser ist

6. UltraNav (TrackPoint and TouchPad) with Fingerprint Reader
Fingerprint Reader ist zwar die absolute Spielerei, aber ich finde Gadgets witzig... $20, naja

7. Camera, 2.0 MP
Webcam für $30, aber dafür halt immer dabei...

8. 500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
das T410 wird mein einziger Computer sein, ich möchte nicht auf externe Festplatten zurückgreifen. $110 Aufpreis, was ist der Vorteil von den 7200rpm?

9. DVD Recordable 8x Max Dual Layer, Ultrabay Slim (Serial ATA)
standart...

10. 6 cell 2.6Ah Li-Ion Battery - Dual Mode
9 cell? Längere Laufzeit klingt verlockend, aber das nach hinten überstehen nicht so. Aufpreis $50 für die 9 Zellen

11. Country Pack North America with Line cord & 90W AC adapter
kann ich das Stromkabel mit dem MickyMaus-Anschluss von meinem T43 in Deutschland benutzen?

12. Bluetooth w/ antenna
$20 finde ich für die intigrierte Lösung ok...

13. ThinkPad bgn Wireless
hier ist mir vieles unklar und entstehen die größten Zweifel . Was sind die Vorteile / Unterschiede von
13a. Intel Centrino Wireless-N 1000, kein Aufpreis
13b. Intel Centrino Advanced-N 6200 (2x2 AGN), $20
13c. Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN), $40
13d. Intel Graphics Media Accelerator 5700MHD - AMT, $55

14. Integrated Mobile Broadband - Upgradable
das ist das UMTS Modem? und das Integrated Mobile Broadband (Gobi 2000 3G with GPS) ist eine SIM-Karte?

Gesamtpreis wären so 1000€ incl. EUSt.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Anmerkungen. Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus!

Ich habe seit ca einem Monat einen T410, mal sehen was ich sagen kann:

Lohnt sich nicht, es sei denn es kommt auf jedes Quentchen Rechenleistung an. Vor allem ist der i7 heißer und damit wird das Gerät lauter...

wäre die 64bit Version zu empfehlen? lohnt die Professional- oder Ultimate-Version?

64-bit würde ich JEDEM ans Herz legen, der sich aktuelle Rechner kauft. Ob man Prof oder Ultimate braucht muss man selber wissen.

die $30 Aufpreis für die höhere Auflösung gegenüber WXGA sind für mich vertretbar

Nehmen! Die höhere Auflösung ist definitiv die 30$ wert.

was sind hier die Vorteile gegenüber dem Intel Graphics Media Accelerator 5700MHD - AMT. Kein shared Memory?
Dedizierte Grafik ist schneller. Wenn du ab und an damit spielen willst, CAD nutzt oder ähnliches ist es eine Überlegung wert, sonst eher nicht. optimus bedeutet, dass die Grafik nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Schadet nicht, aber relativ teuer.

die 4GB gibts grad als free upgrade, hoffe mal, dass die reichen und Windows 7 nicht so der Ressourcen-Fresser ist

4GB ist meiner bescheidenen Meinung nach Minimum heutzutage. Ich habe ca 2 Wochen mit 2GB in dem T410 verbracht und es war die Hölle. Sobald man ca 20 Tabs auf hat, swapt der Rechner so oft, dass es nur noch nervt. 6GB oder gar 8GB sind nicht unbedingt nötig, bei wirklich hungrigen Anwendungen aber nützlich.

Fingerprint Reader ist zwar die absolute Spielerei, aber ich finde Gadgets witzig... $20, naja

Ich hab einen, ich benutze ihn, aber halte ihn für überflüssig. Steck das Geld lieber woanders rein.

7. Camera, 2.0 MP

Nützlich, ruhig dazu.

das T410 wird mein einziger Computer sein, ich möchte nicht auf externe Festplatten zurückgreifen. $110 Aufpreis, was ist der Vorteil von den 7200rpm?

7200 rpm ist schneller als als 5400 rpm. Bei den heutigen Festplattenpreisen aber nicht lohnend. kauf lieber eine SSD dazu und schieb die Festplatte via Adapter in den Erweiterungsschacht. Wenn du unbedingt immer das DVD Laufwerk dabei haben musst und 500GB Platz brauchst, kauf dir extra eine Platte und bau die ein.

standart...
Nicht mehr zu sagen.

9 cell? Längere Laufzeit klingt verlockend, aber das nach hinten überstehen nicht so. Aufpreis $50 für die 9 Zellen

Mit i5 und ohne die extra Grafik in Anspruch zu nehmen sollte man ca 4-5h mit dem 6-Zellen Akku schaffen. Größerer Akku lohnt sich eigentlich nur, wenn der Latop wirklich >6h durchhalten muss.

kann ich das Stromkabel mit dem MickyMaus-Anschluss von meinem T43 in Deutschland benutzen?

Ich bin nicht sicher. Ich glaube die Spannung hat sich seit dem geändert, aber das wird dir jemand anders sagen können.

12. Bluetooth w/ antenna

Bluetooth ist nützlich: dazunehmen

hier ist mir vieles unklar und entstehen die größten Zweifel . Was sind die Vorteile / Unterschiede von

a-c sind N-Wlan Stufen. Wenn es im Budget drin ist, lohnen sich die 40$ für die 3 Antennen wegen Bandbreite und Stabilität. Zu dem letzten Punkt kann ich nicht sagen.

das ist das UMTS Modem? und das Integrated Mobile Broadband (Gobi 2000 3G with GPS) ist eine SIM-Karte?

Upgradable heißt, dass die Antennen für UMTS vorhanden sind und nur noch die Karte gesteckt werden muss. Die Simkarte musst du auf jeden Fall selber kaufen.

-> Windows 7: Brauchst du eines der zusätzlichen Features von Ultimate (hauptsächlich BitLocker und die Möglichkeit zum Booten von virtuellen HDDs)? Wenn nicht -> nimm Professional.
-> HDD: $110 finde ich etwas viel für das Upgrade. Kaufe dir lieber selbst eine HDD und bau sie selbst ein, da sparst du ein paar €.

Also die UMTS antennen sind meistens drin, dazu brauch man aber noch ein WWAN modem, das nicht bei allen geräten drin ist und dann halt noch ne sim karte logischerweise.

zuerst einmal danke für die schnellen und hilfreichen Anmerkungen! Einige Unklarheiten sind beseitigt, andere bestehen noch...

64-bit würde ich JEDEM ans Herz legen, der sich aktuelle Rechner kauft. Ob man Prof oder Ultimate braucht muss man selber wissen.

nicht klar ist mir, ob ich mit dem 64bit Betriebssystem auch "normale" 32bit Anwendungen verwenden kann oder ob ich dann immer spezielle 64bit Versionen brauche

7200 rpm ist schneller als als 5400 rpm. Bei den heutigen Festplattenpreisen aber nicht lohnend. kauf lieber eine SSD dazu und schieb die Festplatte via Adapter in den Erweiterungsschacht. Wenn du unbedingt immer das DVD Laufwerk dabei haben musst und 500GB Platz brauchst, kauf dir extra eine Platte und bau die ein.

Kann ich da dann jede Platte einbauen oder nur eine von Lenovo freigegebene? Bei den Wlan Modulen meines T43 gibt es ja solche Beschränkungen...

13d. Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250, $55 (korrigiert)

a-c sind N-Wlan Stufen. Wenn es im Budget drin ist, lohnen sich die 40$ für die 3 Antennen wegen Bandbreite und Stabilität. Zu dem letzten Punkt kann ich nicht sagen.

gut, also mindestens den Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN), kann mir noch jemand was zu den Unterschieden zum Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250 sagen?

Upgradable heißt, dass die Antennen für UMTS vorhanden sind und nur noch die Karte gesteckt werden muss. Die Simkarte musst du auf jeden Fall selber kaufen.

dh. wenn ich ein UMTS Modem möchte muss ich den Aufpreis von $125,99 für das Integrated Mobile Broadband (Gobi 2000 3G with GPS) zahlen, der Preis scheint ja besser zu sein, als das seperat zu kaufen...

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=979449#post979449]-> Windows 7: Brauchst du eines der zusätzlichen Features von Ultimate (hauptsächlich BitLocker und die Möglichkeit zum Booten von virtuellen HDDs)? Wenn nicht -> nimm Professional.[/quote]

Upgrade auf Prof kostet $50, auf Ultimate $120... Wenn ich die genannten Funktionen nicht brauche, empfehlt Ihr mir also Windows 7 Professional 64 für $50?

zu win7

wenn du den xp-mode nicht benötigst, dann kannst du sogar die home-premium nehmen, de rfehlt sonst quasi nix gegenüber der prof.
udn der xp-mode ist auch nur hilfreich wenn alte software auf win7 nicht geht.
das kann man aber notfalls auch selbst mit ner xp-lizenz und ner VM nachmachen, (mehr tut win7 da eigentlich auch nicht)

sogesehen, wenn du mit neuerer software arbeitest, nimm HomePremium, die reicht normal.

und ja, auf der 64bit version läuft auch 32bit-software, natürlich dann mit max. 2gb ram pro anwendung

311' schrieb:
Hallo,

ich möchte ein T410 kaufen und habe einige Fragen bezüglich der Konfiguration. Nutzen möchte ich den Computer für Internet, Office, Datenbanken und Bildearbeitung. Dabei nutze ich gerne das Multitasking und arbeite in vielen Anwendungen parrallel.

System components
würde den i5 nehmen. ist eigentlich für den alltäglichen Gebrauch voll kommen ausreichend

nimm auf jedenfall die 64bit Version sonst kannst du nicht mehr als 3,5gb benutzen.

würde auch das wxga+ nehmen

kann zwischen der energiesparenden Intel und der nvidia umschalten.

man kann nie genug RAM haben

cooles spiel zeug würde ich nehmen

7. Camera, 2.0 MP
pfkicht wenn man skype nutzen will

nimm die kleinste und billigste platte und rüst dann selber auf. es passen alles ssds und sata platten mit der passenden bauhöhe rein.

standart...

würde den 9zeller nehmen kostet doch fast nix aufpreis (jedenfalls auf der deutschen seite)

nein t43 hat 16V T410 hat 20V

12. Bluetooth w/ antenna
aufjedenfall nehmen Adapter ist immer blöd

wenn du das geld hast nimm die N-6300 hat mehr antennen und dadurch besseren empfang etc.

diese opion sagt das antennen und sim slot für den nachträglichen einbau einer umts karte da sind.
die gobi wäre die umts karte die du extra wählen kannst

Gesamtpreis wären so 1000€ incl. EUSt.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Anmerkungen. Vielen Dank für die Antworten schon mal im voraus!

[W2k]Shadow' schrieb:
wenn du den xp-mode nicht benötigst, dann kannst du sogar die home-premium nehmen, de rfehlt sonst quasi nix gegenüber der prof.
Naja, auch eine Domänenanmeldung ist nur mit der Professional möglich.

B$TIStalin' schrieb:
311' schrieb:
nein t43 hat 16V T410 hat 20V
Doch, das ginge theoretisch schon, das Netzkabel (vom Netzteil zur Steckdose) vom T43 auch fürs T410 zu nehmen, nur das NT ist ein anderes.
AFAIK ist beim US-Netzteil aber kein Mickymaus-Anschluss vorhanden, sondern nur ein zweipoliger Anschluss , sodass das Kabel hier nicht passen würde, zumindest ist das bei meinem Ideapad S10e-Netzteil so. (falls das so ist, geht aber jedes handelsübliche Kabel als Ersatz, z.B. das von einem Küchenradio)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben