Komplettes Set zur Überwachung von Firmengelände

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.599
Ein Freund von mir betreibt seine eigene Firma (ein-Mann-Firma) und hat recht viel Material auf Lager und möchte sich etwas sicherer fühlen und alles per Kamerasystem überwachen.
Da ich oftmals für die Hard- und Software in seinem Betrieb zuständig bin, hat er mich damit "beauftragt".
Das ganze wollte ich mit einem Synology-NAS, dem dementsprechenden Lizenzpaket für ca. 4-5 Kameras und den WLAN-Cams realisieren. Im ersten Schritt soll ich mal eine sehr grobe Finanzplanung aufstellen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Tipps geben, vor allem bzgl. den einzusetzenden Kameras. Anforderung an die Kamera wäre hierbei ein vernünftiges Bild (evtl. 720p, jedoch nur wenn bezahlbar), kein Audio, Zoom wäre praktisch und schwenkbar wäre ebenso nice-to-have aber kein Muss.
Sofern ich einen Denkfehler habe, macht mich darauf aufmerksam
 
videos nützen aber meist garnix, wenn man den einbrecher nicht direkt bei frischer tat stellen kann... gerichtsverwertbarkeit... und so. da zuckt die polizei mit die schultern selbst wenn der täter zu identifizieren ist
 
Das steht hier allerdings nicht zur Debatte. Mir ist es auch Wurst was er damit machen will, hauptsache ist, das es einwandfrei und zuverlässig funktioniert
 
achso... ich dachte es sollte auch einen sinn haben... dann wär eine richtige alarmanlage oder gitter vor den fenstern einfach ein besseres investitionsziel... wenn er aber einfach nur ein video für youtube haben will, wie man ihm die bude ausgeräumt hat und man ihm das videosystem gleich mitklaut, sollte man evtl über ein 2. NAS und VPN nachdenken um die daten zu spiegeln...:rolleyes:
 
Ein Denkfehler waere, eine 'Selbstbauloesung' zu nehmen, wenn er ein Freund von dir ist. Da wirst du vermutlich um ewigen Support nicht rumkommen, ohne die Freundschaft zu belasten.

Als recht gutes OpenSource Programm wuerde ich ansonsten ZoneMinder empfehlen.
*edit weiterhin liefern die Kameras von Axis gute Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte er einen dieser autonomen bionischen Agenten mit eingebauten mechanischen Verteidigungsmechanismus und akustischem Warnsignal einsetzen, ich glaube die Teile laufen unter der Bezeichnung "Hypereffective Unpenetrable Nightwatch Device" (Akronym H.U.N.D).
 
Ein Denkfehler waere, eine 'Selbstbauloesung' zu nehmen, wenn er ein Freund von dir ist. Da wirst du vermutlich um ewigen Support nicht rumkommen, ohne die Freundschaft zu belasten.

Als recht gutes OpenSource Programm wuerde ich ansonsten ZoneMinder empfehlen.
*edit weiterhin liefern die Kameras von Axis gute Ergebnisse.

Ein NAS von Synology wäre ja nicht unbedingt eine Selbstbaulösung. Aber der ewige Support ist natürlich auf jeden Fall ein Punkt. Darum komme ich möglicherweise wirklich nicht herum.
Die Kameras von Axis schaue ich mir mal an
 
Hallo,

ich würde mir auch mal Gedanken über den Speicherplatz machen. Je nach dem in welchem Format diese Streams vorliegen, kann das einiges sein. Ein MPEG2 Stream immerhin noch so 2 MB/s (Richtwert 720p). Bei 6 Kameras sind das 12 MB/s.

Ich denke mal 48 Stunden Aufnahmezeit möchtest du schon erreichen, dann wärst du mit 2 TB dabei. Das wird anstrengend für die Platten !

Eine mögliche Alternative wäre auch Motion Detection, ich glaube aber dazu sind diese NASen zu schwach auf der Brust.
 
Motion Detection zur Datenreduktion ist in besseren Ü-Cams schon eingebaut, bei Axis sollte sich da was finden lassen. Die Kameras die ich da gesehen hab, können auch über Ethernet direkt auf FTP hochladen, es braucht also keinerlei Spezialsoftware fürs NAS. Das braucht "nur" noch schnell und zuverlässig speichern, evtl. mit BackUp Funktion.
 
Die synology können glaub ich motion detect.... Die haben auch eine sehr umfangreiche Liste mit Kameras und einen Planer für die Größe des nas in Abhängigkeit von Speicherdauer, Kompression, Bildrate und Anzahl der Kameras
Grundsätzlich lässt sich wohl im synology Forum eine bessere Empfehlung abgreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kameras von Axis sind gute Wahl, die habe ich auch, zusätzlich Software von Axis auf dem Server, alles über USV gepuffert, und UMTS-Benachrichtigung beim Ereignis, das funktioniert schon gut.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben