komplettes opensuse-10.2-image sichern

datenlurch

New member
Themenstarter
hi,

habe opensuse 10.2 auf dem tp-t30 installiert und individuell angepasst. Win-xp ist auch noch drauf, weil ich damit noch arbeiten muss.

Jetzt möchte ich das komplette linuxsystem für alle fälle sichern. So ähnlich komfortabel wie das unter windows mit ghost geht. Jemand empfahl mir dafür partimage.
Läuft das auch mit der os-10.2???
Gibt es noch bessere alternativen?

grüße
fred

hey hey

bin jetzt nicht so der linux-held aber partimage fand ich doch recht simpel in der bedinung, zudem gibst das ja meines wissens nach auch eine live-cd.

eine andere, recht einfache alternative, wäre das komando "dd" vieleicht einfach mal suchen bei wikipedia und den passenden befehl kopieren.

müsstest dafür aber den "unix-namen" deiner laufwerke kennen.

grüß tja

Also ich kann auch Acronis True Image empfehlen, kann auch unter Linux eingesetzt werden.
Deutlich guenstigere Variante ist aber wie von 'tja' schon angesprochen der dump-device-Befehl.
Weitere Informationen findest du hier und hier.

Gruss,
Tim

Dd?

Hi,

ich sichere meine Installationen mit dd (nicht die Oberweite ;) )

bsp.:

dd if=/dev/hda1 of=/mnt/externe_usb_platte/hda1

danach tar und bzip2 auf alle gesicheten Partitionen . . .

das schöne daran: die Tools sind bei DeineM OS schon dabei keine externe (ggf. nicht gpl) Software, und mit einer kleinen LiveCD kann ich alles problemlos wiederherstellen...

mfg
Butzel

hi,

erstmal thx für die tipps.

Die dd methode ist für mich, glaube ich, zu kompliziert. Bin halt in der linux-welt nicht zu hause.

Ich habe insgesamt 3 partitionen auf der platte:

hda1 für win-xp
hda7 und hda8 für opensuse

Ich könnte eine externe usb-platte anschließen. Oder eben auf cds sichern. Also ich brauche wirklich so ne doofe klick und klack lösung....Da ist true-image vielleicht das beste für mich oder?

lg
fred

Hi

ist zwar keine "klick klack" Lösung, ist aber auch nicht wirklich kompliziert, da die Kommandos sehr einfach sind.

http://www.feyrer.de/g4u/

G4U - basiert auf BSD-Kernel.
Ermöglicht das kopieren von Partitionen, das Kopieren physischer Laufwerke oder das Sichern von Laufwerken oder Partitionen per FTP.

Kann mit sehr vielen Dateisystemen umgehen.

MFG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben