Komplettes "Neu-Installation" lohnt sich? Problemlos?

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!
Ich überlege mein heute erhaltenes T410 neu zu installieren. Ich bin im Besitz einer Win7 64bit Ultimate DVD (original) und könnte somit das System frisch aufsetzen. Da ich aber keine Lust habe auf der Webseite jeden einzelnen Treiber zu suchen, würde ich den System Updater benutzen. Daher meine Fragen an Euch.
---

Erstens. Win7 installieren und dann den System Updater. Bekomme ich alle Treiber und Tools angeboten? Hat das schon jemand gemacht beim T410? Da soll es ja am Anfang Probleme gegeben haben. Daher meine Frage - bevor ich los lege.

---
Zweitens. Lohnt es? Hat auch hier jemand Erfahrung. Ich würde aber schon die meisten ThinkVantage Tools installieren" Also ein System aus nur Lenovo Treibern iss nicht. Die Tools würde ich auch nehmen. Lohnt dann noch die Neuinstallation - von der Geschwindigkeit und der Akkulaufzeit - spürbare Vorteile?
---

Drittens. Ich hatte bei einer "sauberen" Installation immer die HDD komplett platt gemacht und neu partitioniert - ohne dem Rescue und Recovery Tool. Ich kann doch aber das RuR Tool auch bei einer Neuinstallation benutzen - oder? RuR ist doch auch dafür da um eiin System Image zu erstellen - oder sehe ich da was falsch? Habe mich mit dem RuR Tool noch nie auseinander gesetzt. Dachte kann das auch für System Images nutzen. Wenn ja - wie gehe ich da am besten bei einer völlig neuen Installation vor? Trotzdem komplett platt machen und RuR richtet später eine Partition ein - oder wie gehe ich da vor?
---

Ich bedanke mich schon mal herzlichst für Eure Tipps und Anregungen. Danke!
 
1) Ja geht problemlos, ist natürlich nur dann vernüftig wenn man eine knappe Auswahl an den Lenovo Tools hat die man sich dann wieder installiert
2) Natürlich lohnt sich ein sauberers System :)
3) R&R ist nett, aber jedes andere Tool kann das auch und sogar besser -> Acronis, R&R kannst du jederzeit einsetzen
 
1.) meistens bekommst du alles angezeigt und installiert, aber kontrolle danach ist besser. wichtig hierbei ist, dass du direkt nach der windows-installation den system updater installierst und sofort die treiber draufhaust. das hat bei mir immer einige wh stromverbraucht gespart!

2.) ja! bei mir hat sich das system spürbar verschnellert! am anfang war es einfach zugemüllt

3.) innerhalb der garantiezeit kannst du dir von lenovo die R&R DVDs bestellen, kostenlos. Hab ich auch gemacht und hatte demnach einige GB mehr auf der HDD
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=871604#post871604]1) Ja geht problemlos, ist natürlich nur dann vernüftig wenn man eine knappe Auswahl an den Lenovo Tools hat die man sich dann wieder installiert
2) Natürlich lohnt sich ein sauberers System :)
3) R&R ist nett, aber jedes andere Tool kann das auch und sogar besser -> Acronis, R&R kannst du jederzeit einsetzen [/quote]
1. Word
2. Word
3. Word

:)

Hab vor zwei Tagen mal unser T61 von der Werksinstallation befreit und mit einer sauberen W7 64 bit Version betankt.
Gefühlt 50% schneller. Photoshop war vorher eine Qual, nun geht es sogar sehr flüssig und das trotz "nur" der 1,8 GHZ C2D CPU.
Und lass 90% der Lenovo Software weg. W7 kann fast alles auch mit Boardmitteln genauso gut.
Clean Install lohnt sich immer !
 
Ok. Habe ich gemacht. Win7 64bit Ultimate drauf (habe ich org. DVD und Lizenz hier) und dann sofort den System Update`r 4.0 - geht alles bestens soweit. Allerdings habe ich nun doch noch 2, 3 Fragen an Euch. Danke schon mal vorab für Eure Mühe und Antworten!



1. Unter Start / Programme / ThinkVantage habe ich nur den System Updater. Fehlen da nicht die Fingerprint Software, der Präsentations Director und Co? Wo bekomme ich denn diese Programme her? Die Finger Print Software wollte ich schon haben. Auch den Präsentations Director.



2. Kann ich das THINK BootLogo irgendwo her haben? Also der blaue Win7 Anmeldeschirm nervt mich irgendwie (mag kein blau!). Werksseitig war beim Booten das THINK und der Anmeldeschirm schwarz - sah edel aus und würde ich gerne wieder haben.



3. Und btw. - mal unabhängig von TP - wieso steht bei meinen 4Gbyte RAM Speicher in der Systemübersicht von Win7 64bit der Kommentar "4Gbyte RAM (3,86Gbyte verwendbar)" ?? Ich habe doch die 64bit Version..... dachte da gäbe es die Beschränkung nicht?!?
 
[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=871897#post871897]1.) meistens bekommst du alles angezeigt und installiert, aber kontrolle danach ist besser. wichtig hierbei ist, dass du direkt nach der windows-installation den system updater installierst und sofort die treiber draufhaust. das hat bei mir immer einige wh stromverbraucht gespart!

[/quote]

Hast du einen T410?
Ich habe am Anfang nämlich den Versuch einer CleanInstall gemacht und habe keine Besserung festgestellt. Weder Energieeinsparnis, noch sonstwas.
Im Gegenteil, die Originalinstall von Lenovo mit EE empfinde ich jetzt nach 3 Monaten immer noch als sehr schnell reaktionsfreudig. Die mitinstallierten Programme stören einen nicht im geringsten, sind ja irgendwo hinten in Menüs.

Was wirklich gut war, die Dienste für AC und PM abzuschalten, sowie alles unnötige im BIOS auszuschalten. So läufts bei mir seitdem wunderbar.


ABER ich lasse mich gerne überzeugen, dass ich was falsch gemacht habe. Über 1Wh weniger würde ich mich schon sehr freuen :)

Also macht bitte einen Vorher/Nachher-Vergleich.

Energieersparnis durch SSD wäre auch interessant.

lg
 
Ab Windows 7 gibt es keinen Präsentationsdirector mehr. Lenovo hat die Weiterentwicklung eingestellt.
Fingerprint:
Wurde der Fingerprinttreiber über Windows Update installiert, findet man den Eintrag in der Systemsteuerung. Deinstallierenund den von Lenovo manuell installieren.
Download Win7 64 Bit: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73585
Hattest Du in Systemupdate alle Registerkarten durchgeschaut?

Generell ist System Update nicht mehr so installationsfreudig, wie früher.

[Windows 7] HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen
 
Also bei meinem T410 wurde weniger gefunden als beim R500.
Fing an mit dem System Interface, ging übern Powermanager weiter. Als Buttuons und Interface drauf waren kamen dann auch alle von denen abhängige sachen.
 
System Interface Treiber gibt es nicht mehr als eigenständiges Paket. Es ist jetzt Bestandteil des Hotkey-Treibers.
 
Braucht man bei Win7 die Lenovo Tools überhaupt noch? Auf nem X61 werden alle Geräte durch Windows erkannt, d.h. keine unbekannten Geräte im Gerätemanager. Das einzige Tool was mir so spontan einfällt ist der Hotkey Treiber, damit das Onscreen Display der Hardware Tasten funktioniert.
 
[quote='SVG',index.php?page=Thread&postID=873356#post873356][quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=871897#post871897]1.) meistens bekommst du alles angezeigt und installiert, aber kontrolle danach ist besser. wichtig hierbei ist, dass du direkt nach der windows-installation den system updater installierst und sofort die treiber draufhaust. das hat bei mir immer einige wh stromverbraucht gespart!

[/quote]

Hast du einen T410?
Ich habe am Anfang nämlich den Versuch einer CleanInstall gemacht und habe keine Besserung festgestellt. Weder Energieeinsparnis, noch sonstwas.[/quote]

Nope...T61 (7664r5g)

meine auslieferungsversion war nicht benutzbar....hatte selbst im stromsparmodus bis zu 28 watt verbrauch :-/ und dabei noch extrem träge
jetzt komme ich so auf 18 watt und ein sehr angenehmes tempo
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=873501#post873501]Dazu der Powermanager, APS - sofern HDD verbaut-, Fingerprint - sofern vorhanden.
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Lenovo_Updates[/quote]Der Powermanager kann zusätzliche Akku Details anzeigen, okay. Aber die Windows Energieverwaltung unterstützt doch auch verschiedene Profile. Oder was kann der Powermanager sonst noch besonderes? Fingerprint okay, wenn man ihn denn benutzt. APS hmm... bringt das wirklich etwas? Hat das nicht auch Auswirkungen auf die Plattengeschwindigkeit durch die permanente Überwachung?
 
Mit dem Powermanager kann man beispielsweise Ladeschwellen festlegen. Weitere Energieoptionen lassen sich mit ihm einstellen, was mit Windows nicht geht, z.B. Weiterladen von USB-Geräten (Handy etc) im ausgeschaltetem Zustand bei angeschlossenem Netzteil uvm.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=873511#post873511]Mit dem Powermanager kann man beispielsweise Ladeschwellen festlegen.[/quote] Meinst du die Akkuwartung?
Weitere Energieoptionen lassen sich mit ihm einstellen, was mit Windows nicht geht, z.B. Weiterladen von USB-Geräten (Handy etc) im ausgeschaltetem Zustand bei angeschlossenem Netzteil uvm.
Das kann man im BIOS auch einstellen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=873493#post873493]System Interface Treiber gibt es nicht mehr als eigenständiges Paket. Es ist jetzt Bestandteil des Hotkey-Treibers.[/quote]

Ja sorry der Begriff entfiel mir^^ Ich meinte es auch
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=873516#post873516][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=873511#post873511]Mit dem Powermanager kann man beispielsweise Ladeschwellen festlegen.[/quote] Meinst du die Akkuwartung?
Ist dort zu finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben