T5xx (T500-550 ohne "p") kompletter Displaytausch T61 15,4 mit T500 möglich ?

oliveron

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
1.960
Hallo, ich hatte vor einen Displaydeckel eines T61 15,4 mit WSXGA+ (oder auch WUXGA) und einen Displaydeckel vom T500 mit WXGA und LED komplett zu tauschen.
Nun sagte mir ein Forum Member das das wohl nicht gehen würde, daher frage ich hier nochmal nach.

Dass man in den vorhandenen T500 Displaydeckel mit LED nicht einfach ein CCFL Display bauen kann weiß ich, da Inverter (Spannung) und Kabel (Anschlussposition/Belegung) ja auch anders sind.

Aber ist der Mainboardseitige Anschluss eines T500 dem eines T61 nicht identisch ?
Also sind die Displaykabel auch auf Mainboardseite generell verschieden von T500 zu T61 15,4 ?


Vielen Dank für sämtlichen Rat im Voraus.
 
Hallo,
nein, leider ist der Anschluss auf dem Mainboard unterschiedlich, daher klappt das so nicht.
mfg
 
So so, Du glaubst mir wohl nicht :mad: Is ja ein starkes Stück :cool:

Nur so am Rande, wennde bei mir heute wie versprochen vorbei gekommen wärst, hät ich dir das sogar zeigen können :p

Gruß, Seb
 
Ich hatte zumindest die winzige Hoffnung das es sich bei T61 15,4 und T500 anderes verhält als T61 14'' wide und T400, und ich war der Meinung du hattest bisher zumindest noch kein T500 in den Händen bzw. zerlegt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
;) ich nenne jedenfalls ein T500 mein Eigen und dessen Buchsen auf dem Mainboard gleichen denen des T400 und sind daher inkompatibel zu den T6x. Dafür sind die Buchsen von allen T6x und R6x untereinander gleich, deren Monitore sind elektrisch austauschbar, unabhängig von Bildschirmgröße und Seitenverhältnis.

Gruß aus Warschau ;)
 
Man kann in den T500 LED-Displaydeckel sehr wohl ein CCFL Display vom T61 15,4" Wide einbauen. Man muss lediglich das Displaykabel des T500 weiterverwenden und den Inverter vom T61 übernehmen.

Im T500 gibt es nur ein einziges Displaykabel (44C5385) für alle Hintergrundbeleuchtungstypen, Auflösungen und Ausstattungen (Bluetooth, Webcam). Die Anschlusspositionen unterscheiden sich nicht.
Der Inverter (41W1338 oder 13R1015) bei T61 15,4" Wide und T500 mit CCFL ist identisch.

Ich hab das selber bereits so gemacht (WXGA LED -> WSXGA+ CCFL). Bei T400 und T61 14,1" Wide ist die Situtation wohl eine andere.

Links zu den relevanten Teilelisten:
15.4 inch WXGA (1280x800) LCD service parts - ThinkPad T500, W500
15.4 inch WSXGA+ (1680x1050) LCD service parts - ThinkPad T500, W500
15.4 inch WXGA (1280x800) LCD service parts - ThinkPad T61 and T61p (15.4-inch widescreen)
15.4 inch WSXGA+ (1680x1050) LCD service parts - ThinkPad T61 and T61p (15.4-inch widescreen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerBaer:
Vielen Vielen Dank ! Das wäre nicht übel !

Könnte man mit einem T61 15,4'' Displaykabel und dem T500 Inverter dann das LED Display im T61 verwenden ?

Und wenn du schreibst das es nur ein einziges Displaykabel gibt - bedeutet das, dass auch immer der Webcamanschluss im T500 verfügbar ist ?
 
Ich weiß leider nicht ob das klappt, aber einen Versuch wäre es wert. Es könnte z.B. an einer inkompatiblen EDID im Display scheitern.

Der Webcamanschluss ist immer vorhanden.

Ich habe den vorigen Post noch etwas ergänzt und Teilenummern hinzugefügt.

EDIT: weitere Ergänzungen in diesem und im anderen Post

Alles was das T500 betrifft, gilt übrigens auch fürs W500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim T400 sind die Kabel für LED und CCFL auch identisch, nur der Inverter unterschiedet sich vom LED-Board.

Aber es ging ja anfangs darum, die komplette Displayeinheit zu tauschen, das geht bekanntlich nicht.

Daher, aufwändige sache wie Paneltausch und so zeug gehen fast immer, 1:1 tausch eher selten.

Gruß, Seb
 
Ok, ja das stimmt. Der 1:1 Tausch ist mir gar nicht so wichtig, ich dachte nur das das T500 LED Displaykabel ein anderes ist als das T500 CFFL Kabel.
Wenn dem nicht so ist wie ihr sagt müsste es zumindest so machbar sein, das man alles zerlegt und die passenden Teile zusammenfügt.

Ob das T61 mit LED Display läuft werde ich gerne testen so es dazu kommt.
 
Gib auf alle Fälle auch wegen dem T61 Bescheid.

Das könnte eine einfache LED-Umrüstmöglichkeit für diejenigen sein, die sich mit 1280x800 zufrieden geben.
 
Ich habe mal bei einem T61 mit 14,1"-Display ein WXGA-LED-Display aus einem T400 verbaut. Das funktionierte auch, allerdings ließ sich die Helligkeit kaum bzw. nicht regulieren.

Das Displaykabel für das LED-WXGA ist in der Tat beim T400 identisch zu dem vom CCFL-WXGA, beim WXGA+ gibts dann unterschiedliche...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben