Kompletten Thread als pdf Speichern? Software?

kordesh

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin in einem anderen Forum auf einen Live- Reisebericht gestoßen. Dieser Thread umfasst mittlerweile an die 80 Seiten. Ich würde diesen Bericht gerne nach und nach im Zug lesen. Leider ist die mobile Internetverbindung auf dieser Strecke miserabel, was das Lesen des Reiseberichts mit vielen Bildern doch arg stört. Kann ich alle seiten GLEICHZEITIG als pdf drucken?
Ich habe so etwas wie die Druckansicht gefunden, müsste aber dort auch alle Seiten einzeln durchklicken und jeweils eine pdf erstellen.
Gibt es eventuell eine Software, die den kompletten Threat druckt?
Grüße
Kordesh

Aus dem Browser deiner Wahl heraus kannst du einen Thread komplett auf dem Medium deiner Wahl speichern, ihn jederzeit in jedem Browser offline lesen, und drucken kannst du ihn sowieso. Dazu brauchst du keine Umwandlung in PDF. (Mach ich ständig, bis aufs Ausdrucken)

(Zur Überprüfung habe ich eben mal den superlangen Alles was zu kurz für einen Thread-Thread auf SD-Karte gespeichert: vom ersten bis zum letzten Posting ist alles da)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Das Drucken und Speichern funktioniert aber leider so nicht! Es wird immer nur die Seite des Threads gedruckt/gespeichert, die gerade geöffnet ist. Sobald ich eine Seite weiter klicke, wird diese nur angezeigt, wenn ich online bin.

Ob das doch browserabhängig ist, weiss ich deshalb nicht, weil ich seit Jahren Opera benutze und damit ein umfangreiches Archiv aus Webseiten und Threads unterhalte (Ich unterstelle immer, dass Opera auch nichts anderes macht als alle anderen Browser. Vielleicht zu unrecht, obwohl ich mir das gerade bei der Frage nicht vorstellen kann).

Ob es irgendwo eine Einstellung "offline bereitstellen" oder dgl. gibt, weiss ich nicht (mehr), weil es bei mir eben so lange schon so funktioniert (so etwas gab es jedenfalls früher, aber bewusst ist mir das in den letzten Jahren nicht mehr begegnet).

Speichern natürlich unter Datei > Speichern unter > Ort etc., wenn kein Button dazu vorhanden oder die Leiste, die ihn anzeigt, nicht eingeblendet sein sollte. Erst danach drucken: nämlich die gespeicherte Datei, nicht den Bildschirm (sorry, ist dir wahrscheinlich nicht passiert, aber könnte ja sein :) )

Kann auch sein, dass irgendwo noch die Speichertiefe (Seitenanzahl) einzustellen ist. Gibt es aber, glaube ich, auch schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich mal schnell ein:

Leider ist es bei mir (auch Opera) nicht möglich den kompletten Thread (mit allen Seiten) zu speichern, ich habe http://thinkpad-forum.de/threads/157369-Thinkpad-Helix-Erster-Eindruck-(mit-Bildern) mit Opera -> Seite -> Speichern (als Webarchiv) auf dem Desktop gespeichert, wenn ich diese Datei öffne, seh ich die erste Seite des Threads. Sobald ich aber auf Seite 2 Klicke ist der Link ( http://thinkpad-forum.de/threads/157369-Thinkpad-Helix-Erster-Eindruck-(mit-Bildern)/page2 ) was ja wieder Online ist und somit nur mit funktionierenter Internetverbindung klappt.

MMhh, was ist bei mir anders eingestellt als bei euch? Und wo? Mir ist nicht bewusst, das besonders eingestellt zu haben...

Vielleicht geht das in der Druckansicht der Forensoftware.

Sonst, für deinen Reisebericht im Ausgangspost, würde ich mir zu helfen versuchen, indem ich ihn seitenweise samt aller Inhalte wie Bilder etc. in eine Word- oder Libre Officedatei kopierte, um ihn so zu speichern und ggf. von dort aus auszudrucken (was wegen der vielleicht unpassenden Seitenumbrüche wahrscheinlich Layoutkorrekturen erfordert)

80 Seiten kopieren und einfügen: viel Spass :)

HAbs nun mit IE, Chrome und Opera probiert und bin leider immer zum selbern Ergebnis gekommen

Vielleicht geht das in der Druckansicht der Forensoftware.

Leider nein. Dort muss ich ebenfalls die einzelnen Seiten durchgucken.

Sonst, für deinen Reisebericht im Ausgangspost, würde ich mir zu helfen versuchen, indem ich ihn seitenweise samt aller Inhalte wie Bilder etc. in eine Word- oder Libre Officedatei kopierte, um ihn so zu speichern und ggf. von dort aus auszudrucken

Niemals! :-) Mal abgesehen von der Arbeit, dauert es nachher ewig, es einigermaßen lesbar zu formatieren.

Ich spiele nochmal ein bisschen in den Einstellungen von Opera herum. Vielleicht finde ich ja das Häkchen, was bei dir, MarcusAgrippa, mehr gesetzt ist :thumbup:

...dauert es nachher ewig, es einigermaßen lesbar zu formatieren.
Wenn du solch einen Text so formatierst, dass zB Bilder immer auf die nächste Seite kommen, und du Seitenzahlen einfügst, wird zwar der Gesamttext ausgedruckt länger, aber sonderlich aufwändig zu formatieren ist das nicht. Nur eben eine elende Kopiererei... und ein dickerer Papierstapel.

Blöd allerdings, wenn Fotos dabei sein sollten, die grösser als ein DIN A4-Blatt sind. Ohne Fotos oder nur mit Platzhalterverweisen wirds wieder erträglicher :)

Ich habe mal gerade das Plugin AutoPager runtergeladen. Unter Opera funktioniert es im dslr-forum ohne Probleme. Hier teilweise. Das Plugin gibts auch für andere Browser.

Edit: Nach der Installation einfach im Thread nach unten scrollen und die nächste Seite wird unten angefügt. Wenn du dann die 80 Seiten durch hast, druckst du es als PDF.

Den Auto Pager hab ich wahrscheinlich installiert... (...ja, gerade geguckt: ist drauf)

Könnte es mit diesem Auto Pager zu tun haben, dass ich in Opera mit der Leertaste scrollen kann? Ist bei mir die Haupt-Scrollfunktion. Ich glaube, in anderen Browsern ging das so nicht (war mal Thema in einem andern Thread).

Wenn es den Pager aber als Erweiterung für so viele andere Browser gibt, müsste das (dann ?) doch auch bei denen funktionieren, denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Plugin "Auto Pager" nicht installiert, kann mit der Leertaste scrollen und den Thread über Opera -> Seite -> speichern komplett Speichern, also alle Seiten.
Sollte also nicht daran liegen.

Kannst du ihn, einmal abgespeichert, auch lesen und darin blättern, wenn dein Rechner offline ist?

mit Krücke, aber geht:
Druckt bei mir auch wieder nur die erste Seite

Edit: Nach der Installation einfach im Thread nach unten scrollen und die nächste Seite wird unten angefügt. Wenn du dann die 80 Seiten durch hast, druckst du es als PDF.

Sauber!! Danke!!! Es geht sogar noch einfacher! Im Firefox installiert, klicke auf den Autopager- butten rechts neben der Adressleiste, dort->sofort laden->alle Seiten. Perfekt!

Edit: Sind doch 121 Seiten. Bei Seite 108 sind meine 4GB Ram voll ^^
Edit 2: Man kann das laden aller Seiten auch wieder stoppen. Habe bis 3,96GB belegtem Speicher geladen, gestoppt und von da an die letzen Seiten per Hand gedruckt. Werde die einzelnen pdfs nun im Acrobat Pro auf der Arbeit zusammenfügen et voila: genau was ich wollte!

Danke für die zahlreiche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das geht bei mir.
Was allerdings nicht geht, ist es die Anhänge zu öffnen. Thumbnails (Diese kleinen Vorschaubilder) sehe ich, öffnen/vergrößern geht nicht.

Was mir gerade einfällt (und was mir so sehr in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass ich vergesse habe, es zu erwähnen):

Wenn ich Seiten aus dem Netz speichere, tu ich das in der Datei-Form xyz.html bzw. xyz.htm , um sie auch ohne Netzzugang jederzeit zur Hand haben zu können (bei Seiten mit zu speichernden Bildern wähle ich die entsprechende Speichern-Option, bei der am Speicherort auf dem Rechner zusätzlich natürlich ein eigener Bilderordner angelegt wird).

Würde ich unter xyz.mht speichern, hätte ich nur meinen Link zu dem Artikel im Seitenbetreiber-Archiv gespeichert. Darauf zugreifen könnte ich nur online (= das Archiv des Betreibers ist dann meine Cloud).

Würde diese Seite zB verschwinden (ganz offline gehen), gäbe es auch keinen Zugang mehr dazu: der Artikel wäre überhaupt nicht mehr verfügbar. Oder: würde die Zeitung (als Beispiel) den Artikel nachträglich ändern, bekäme ich nur noch diesen veränderten Artikel zu sehen, das Original wäre verschwunden.

Sehr oft speichere ich Artikel etc. in der angebotenen Druckform (da hier alle Seiten auf einer einzigen langen zusammengeführt werden), ebenfalls als xyz.html-Datei

(Allgemein zum Lesen und Speichern ohne lästiges Blättern verwende ich auch öfters die Browser-App Autopager, mit der ebenfalls alle Seiten eines Artikels auf eine lange Seite formatiert werden. Das kann man natürlich auch als htm(l)-Datei abspeichern)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben