Komplette Neuinstallation von Vista

fetterP

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema mehrfach schon behandelt und besprochen wurde: Wie installiere ich Vista komplett neu? Also ich brauche keine Rescue und Recovery CD (vorallem nicht diesen Zustand mit den vielen unnötigen Programm, Norton, 30 Tage Word und Excel...), keine Sicherheitspartition und und und.

Also ich will von Bios aus installieren und die meine ganze Festplatte voll ausnutzen. Bitte schreibt nur ernstgemeinte und hilfreiche Kommentare, die idealerweise so aussehen, wo ich als blutiger Anfänger nichts falsch machen kann:
1. im bios die sicherheitspartition deaktivieren
2. ...
3. ...
4. Vista installieren
5. dann erst den Treiber für die Grafikkarte, dann den für (welche thinkpad-Software ist wirklch sinnvoll und andere nur blöde und lahme Last?)
6. ...
7. ...

Wäre jedenfalls sehr nett.

Gerne könnt ihr mir auch erklären, weshalb ich nicht auf Rescue&Revovery verzichten soll. Jedenfalls freue ich mich schon auf wirklich hilfreiche Antworten (auch von Dir AGotthelf). ;)

Hallo fetter P!

Kuck mal hier auf Notebookreview ein Cleaninstall Guide für das T400/500, der muss ja analog auch für
das R500 zutreffen. Allerdings auf englisch!

Das wichtigste ist wohl die Sicherung des C:\SWTools Ordners, damit du nachher alle Treiber parat hast und nicht
alles über das System Update runterladen musst.
Hier noch ein Tip im gleichen Forum, zum Umgang mit der umschaltbaren Grafik. 8)

grüße
Andreas

Hallo,

ich bin an den ganzen CleanInstall Guides hier im Forum und sonstwo verzweifelt, da ich die Dateien nirgendwo aus den Recoverymedien extrahieren konnte. Man kann auch eine andere VISTA-DVD mit dem Lenovo-Key verwenden; wenn man den Key aus der Preinstall extrahiert, muss man die Installation auch nicht aktivieren.
Ich muss aber zugeben, dass ich die Brennsoftware und den DVD-Creator noch nicht von der Lenovo-Seite installieren konnte.

Hi Simon,

deshalb auch vorher den SWTools Ordner sichern, da befindet sich auch die Sonic Brennsiute und der DVD-Creator.
Diese Sachen und auch die Treiber kann man auch nicht aus R&R Medien extrahieren, so weit ich weiß

Grüße
Andreas

Beim installieren halte ich folgende Reihenfolge ein:

1. neuestes Bios einspielen
2. mit einem Vista Datenträger und dem Key von der Notebookunterseite Vista installieren
3. Chipset Treiber (direkt von Intel)
4. Grafik Treiber
5. Power Management Treiber
6. System Interface
7. Hotkey Treiber
8. Fingerprint Software
9. HD Protection Software
10. über den Gerätemanger noch den fehlenden WLAN Treiber (ich nutze die Vista Software für die WLAN Verwaltung)

Sonstige IBM Software o.ä. nutze ich nicht.

Probieren geht über studieren!

Ich werde es nach der Anleitung von Notebookreview machen (english gehört heute zur Allgemeinbildung ;) ), aber vorher sichere ich mir noch den Auslieferungszustand mit der ThinkVantage-Software. Wenn ich es dann vermurxe, hab ich noch eine Alternative zur Hand.

Danke erstmal - auch Dir AGothelf!

Startup Interrupt Menu

Ja, hab alles falsch gemacht!

Wenn das obige Menü kommt, dann - so der Lenovo-Support - habe ich "Arschkarte".

Ich bereue es auch, die ganze Zeit in diese Methoden gesteckt zu haben. Mit der VISTA DVD ging alles sofort, man musste nur einmal die Treiber und Updates zusammensuchen.

"Vista Programmkompatiblitäsproblem"

Hallo (michaelmfi),
nach aktualisiertem BIOS und installieren von Vista bleibe ich bei Punkt 3 und 4 immer hängen: Jedesmal nachdem ich die (richtigen) Treiber installiert habe, kommt am Ende das obige Vista-Fenster und fragst mich, ob es "richtig installiert ist" oder "erneut versuchen". Wenn ich auf "richtig installiert" klicke, dann ist es aber nciht tatsächlich installiert und bei "erneut versuchen" kommt das selbe Fenster nochmal!

Woran könnte es denn liegen? Also an dem Grafik- und Chipsatztreiber. Wie umgehe ich das denn?

Danke schonmal!

Den Fehler kenne ich nicht.

Hast du die richtigen Chipset-Treiber von Intel geladen und den richtigen Grafiktreiber von Lenovo?

Was hast du überhaupt für Innereien in deinem TP (Chipsatz, Grafik)? Welches Installationsmedium nutzt du? Ist da SP1 schon integriert oder wurde da mit Vlite etwas verkleinert?

Es müsste alles richtig sein!

Erstmal hab ich den einen ganz neuen thinkpad R500: 2733-3GG.

Den Chipset-Driver habe ich direkt von Intel ("Intel® 4er-Express-Notebookchipsätze"). Der ist ja auch der richtige für mein T9400!?, oder? Und hab die Grafikkarten-Treiber direkt von ati.amd.com. Da kann mann ja nichts falsch machen! (Unter welchen Menüpunkt liegt der denn Grafikkarten-Treiber bei Lenovo? EDIT: Hab übrigens 100% den richtigen von ati, weiß jetzt auch wo der von Lenovo zu finden ist)

Hab Vista Business mit integriertem SP1. Direkt vom Freund bekommen.

Danke

nein, es lag leider auch nicht an dem lenovo/ati-Trieber

Könnte das Kompatibilitäsprogramm von Vista daran liegen, dass ich nciht mehr eine 32erVersion von Vista Business benutze, sondern eine 64er?
Ja?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben