Komplette Festplatte kopieren? *Danke, ich teste gerade*

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo,

ich meinem T43 arbeitet momentan eine kleine 40GB HDD ...
Ich habe mir gestern eine 160GB samsunf HDD gekauft...

Nun frage ich mich, ob es nict eine Möglichkeit gibt, die komplette HDD, samt Linux und Windows Partition,
zu kopieren...

Gruß Tom

Ich mache das immer mit der Laufwerkssicherung von Nero Back it up.
Bin mir aber nicht sicher wie er mit einer separaten Partition umgehen würde.

Ich benutze dazu die Klon-Funktion von Acronis TrueImage.

- alte Festplatte in einen USB-Festplattenrahmen oder einen Ultrabay-HDD-Adapter
- neue Festplatte in das Notebook
- Rechner von der Acronis-CD booten
- Klon-Funktion verwenden

Da es hier um Linux geht, würde ich wie folgt vorgehen, auf deiner neuen Platte die entsprechenden Partitionen erstellen, wie / ; swap und Home, da ich davon ausgehe das deine neue Homepartition größer ausfällt als die vorherige würde ich dann einfach den Inhalt der Homepartition und der Systempartition mit dem Befehl dd auf die neue Platte bringen.

Mfg

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=552947#post552947]Ich benutze dazu die Klon-Funktion von Acronis TrueImage.[/quote]

Die Variante gefällt mir bis jetz am besten :)
Da ich aber leider kein Gehäuse für eine externe IDE HDD habe, hab ich mich gefragt:

Kann ich auch 1. Die 40GB auf eine externe SATA klonen
Und dann die externe SATA auf meine neue intere 160GB IDE??

Ist das dem Tool egal, dass die Größen unterschiedlich sind?
Klone ich den MBR der Platte dann auch (Wegen GRUB etc)???

Komplette HDD kopieren:
Code:
dd if=/dev/sda bs=512 of=/dev/sdb
Kopiert von der Festplatte /dev/sda zur Platte /dev/sdb und überschreibt dabei selbstverständlich die gesamte Platte sdb.

Das ganze aus einem Live System (Knoppix, Ubuntu Install CD,...) ausführen. Dann aber noch genauer auf die Datenträgernamen achten, evtl verschiebt sich da was im Live System oder so. Mit cfdisk /dev/sda mal den Inhalt checken.

Allerdings werden die Partitionsgrößen nicht geändert, d.h. der zusätzliche Platz ist ungenutzt und die Partitionen (und Dateisysteme) müssen anschließend noch vergrößert werden - GParted sollte das problemlos meistern.
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=552955#post552955]
Kann ich auch 1. Die 40GB auf eine externe SATA klonen
Und dann die externe SATA auf meine neue intere 160GB IDE??[/quote]Ja!
Ist das dem Tool egal, dass die Größen unterschiedlich sind?
Klone ich den MBR der Platte dann auch (Wegen GRUB etc)???
Sollte ich beantwortet haben.
MBR wird mitgeklont, theoretisch. Praktisch isses ncih schlecht wenn man weiß wie man Grub neuinstalliert würde ich mal sagen.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=552955#post552955]Kann ich auch 1. Die 40GB auf eine externe SATA klonen
Und dann die externe SATA auf meine neue intere 160GB IDE??[/quote]
Das ist möglich, aber dann wäre es m.M.n. sinnvoller, einfach ein image auf der SATA Platte anzulegen, und dieses dann auf die neue Platte zu spielen.
(So verlierst du die Daten, die momentan auf der SATA-Platte sind, nicht.)

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=552955#post552955]Ist das dem Tool egal, dass die Größen unterschiedlich sind?
Klone ich den MBR der Platte dann auch (Wegen GRUB etc)???[/quote]
Acronis unterstützt sowohl beim Klonen als auch beim Zurückspielen von Images eine Grössenanpassung der Zielpartition(en).
MBR wird mitgesichert, ja.

Danke für eure Hilfe.
Ich denke, sowohl die Linux Live CD, als auch die Arconis Variante sollten gut funktionieren und nicht zu schwer sein :thumbsup:

Wenn ich noch ein externe IDE Gehäuse auftriben kann werde ich wohl diese Variante nehmen, einfach weil ich eine Ubuntu Live CD noch da habe....

Ansonsten kommt Arconis zum Einsatz ;)

Danke schonmal...ich melde mich, wenn ich noch Fragen habe....

p.s. ! Frage hab ich noch......
[quote='julakali',index.php?page=Thread&postID=552958#post552958]Komplette HDD kopieren:
Code:
dd if=/dev/sda bs=512 of=/dev/sdb
[/quote]
Ist das genau der Syntax den ich auch verwenden muss, oder gibts da eventuell noch was zu ändern bei mir?

Natuerlich musst du das an deine Festplatten und Partitionen und anpassen. sda ist eine Festplatte. Du musst deine jeweiligen Partitionen heraussuchen. Das haengt davon ab, wie dir Platten bei dir im Rechner angeschlossen sind.
Code:
 cat /proc/partitions
Beispiel:
Code:
dd if=/dev/sda1 bs=512 of=/dev/sdb1
Die Partitionen deiner Quellplatte inklusive Mountpoints schreibst du dir besser vorher auf.

Hallo zusammen!
Das mit dem "dd"-Befehl ist o.k., wenn es sich bei Quell- und Zielfestplatte um identische Größen handelt. Ist die neue Platte größer, bleibt der Restplatz leer und muss mit anderen Tools wie gparted bearbeitet werden.
Außerdem ist das mit dd erzeugte Image genau so groß wie die Quell-Platte, d.h. gegebenenfalls wird viel Leerplatz mit gesichert.

Ich habe mittlerweile Clonezilla entdeckt, eine Open Source Variante von Norton's Ghost. Clonezilla spiegelt ganze Festplatten oder auch nur Partitionen auf (externe) Festplatten, über ssh auf andere Rechner oder mit smb sogar auf (Windows)Server.
Und das Beste: es wird nur der tatsächliche Festplattenplatz gesichert! Das verkleinert das Image natürlich enorm.
Die Partitionsstruktur der Quellplatte wird auch übernommen und steht auf der neuen Platte nach dem Rückspielen zur Verfügung.
So gesehen, ein rundherum sorgenfreies Tool, und natürlich als Open Source.
Schöne Grüße
Andy

Danke Andy,
nur wie gesagt, geht es mehr um das klonen auf eine neue, größere Festplatte.
Von daher ist das kopieren des freien Speicher voll iO :)

Für n Image kann man den Output von dd auch zu tar pipen oder so.
Dann werden auch keine Nullen mitgeschrieben ;)

[quote='julakali',index.php?page=Thread&postID=553506#post553506]Für n Image kann man den Output von dd auch zu tar pipen oder so.
Dann werden auch keine Nullen mitgeschrieben ;)[/quote]Aber bitte mit -S... xxD

partimage von ner Linux-LiveCD verwenden (ncurses-basiert, quasi dd mit GUI in der Konsole, sichert nur den belegten Teil d. Partition).

Ok. Meine Acronis Image Version hatte üer Wine nicht funktioniert.
Da ich wie gesagt kein Gehäuse für eine externe IDE HDD hatte, habe ich mich entschieden, ein Image auf meine externe 3,5" zu machen
und das dann wieder auf die neue 160GB HDD im ThinkPad wiederherzustellen.

Als Tool hatte ich mich (aus dem Bauch raus) für CloneZilla entschieden.
War wirklich super einfach! Image geladen, gebrannt und schon ging's los.

Auf der Homepae ist alles gut und Schritt für Schritt beschrieben.
Kann das Tool nur empfehlen.

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=553767#post553767]Ok. Meine Acronis Image Version hatte üer Wine nicht funktioniert.[/quote]
Das war zu erwarten.
TrueImage greift tief ins System ein, das wird mit WINE naturgemäß nicht funktionieren.

Deshalb schrieb ich auch:
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=552947#post552947]- Rechner von der Acronis-CD booten[/quote]

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=552947#post552947]- Rechner von der Acronis-CD booten[/quote]
Bei meinem Build 8010 gab es jedoch Fehler beim erstellen des Notfallmediums, eine Aktualisierung der Version war leider nicht möglich :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben