Komplette Festplatte incl OS 1:1 auf neue kopieren - wie möglich?

mystiqer

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe heute mein X20 schon im komplett installierten Zustand mit Windows 2000 erhalten und es läuft eigentlich einwandfrei.
Es wurde mit einer 40gb 4200 2mb Travelstar Festplatte geliefert, hier zu Hause habe ich aber noch eine 40gb Samsung 8mb 5400 rumliegen die ich gerne gegen die eingebaute tauschen würde.
Jetzt wäre meine Frage:
Wie wäre es möglich den gesamten Inhalt(eine Partition) der alten Festplatte auf die neue Festplatte zu kopieren, sodass Alles lauffähig und wie vorher ist?

Folgende Hardware/Software ist vorhanden:
-USB 2.0 IDE Adapter
-installiertes Acronis True Image 10 Home(Aber wie spiel ich eine Sicherung auf die neue Platte?
-2. PC(Thinkpad :D )
-externe Festplatte

Würde mich über ein Paar Anregungen und Hilfen mit kurzer Step-by-Step Anleitung sehr freuen.

Vielen Dank,
Till

Du kannst mit TrueImage die interne auf eine externe Platte klonen oder andersrum. Also entweder kannst du beie 2,5"-Platten gleichzeitig anschließen (eine intern, eine extern) oder du machst den umweg über die unabhängige externe. Dauert ne weile aber erfahrungsgemäß funktioniert das einwandfrei.

- Beide Festplatten anschließen inklusive CD-Rom
- Acrons CD einlegen
- Von Acronis CD booten
- Festplatte a auf Festplatte b kopieren
- neue Festplatte einbauen
- freuen

Afaik kann die Acronis "Home" Edition auch von CD Booten. Bin mir aber nicht zu 100% sicher

Edit:

Der Vorgang kann auch mit installierten Acronis Home direkt von der "alten Installation" angestossen werden. Einfach neue Festplatte anstöpseln und in Acronis den Vorgang auswählen. Dann wird neugestartet und der Vorgang durchgeführt (dauert ~20min)

Neue Festplatte anschließen, so das Sie von Acronis True Image 10 erkannt wird.
Danach in Acronis im Menü auf Aktionen klicken und Festplatte klonen auswählen.
Jetzt einfach den Anordnungen folgen und den Rest macht Acronis dann alleine.

Habe ich schon bestimmt 10 Mal so gemacht und bisher gab es keine Probleme!

Frohes Schaffen :D

ein link der ins leere führt, wenn man wie ich folgende einstellung geändert hat:

Anzeige von Beiträgen in einem Thema:
Bestimmen Sie hier, wieviele Beiträge pro Seite in einem Thema angezeigt werden sollen. Als Standardwert haben sich 20 Beiträge auf einer Seite bewährt.
hab da nämlich 40, und bei mir gibts keine seite 2 ;)

@ gargamel

Warum denn einfach wenn es auch umständlich geht. ?(

Gargamel hat dezent darauf hingewiesen, dass diese Thematik alle paar Tage aufs Parkett kommt. Und statt auf die Sufu zu verweisen, postet er freundlicherweise einen direkten Link. Was ist daran umständlich?

G.

Original von valfortore
Neue Festplatte anschließen, so das Sie von Acronis True Image 10 erkannt wird.
Danach in Acronis im Menü auf Aktionen klicken und Festplatte klonen auswählen.
Jetzt einfach den Anordnungen folgen und den Rest macht Acronis dann alleine.

Habe ich schon bestimmt 10 Mal so gemacht und bisher gab es keine Probleme!

Frohes Schaffen :D

Hab ich so zwar auch schon gemacht, aber nur einmal. Und das hat auch wunderbar geklappt. :D (Hätte nur eine 160er Platte nehmen sollen, und nicht wieder ne 120er...)

Erwähnenswert ist noch, dass man, wenn man auf "Clone Disk" geklickt hat, im zweiten Wizard-Fenster auf Manuell stellt. Lässt man ihn automatisch clonen, kann es passieren, dass er die originalplatte nach erfolgreichem clonen löscht. (Was man vielleicht nicht immer will ;))

Viel Erfolg.

Original von goonie
Gargamel hat dezent darauf hingewiesen, dass diese Thematik alle paar Tage aufs Parkett kommt. Und statt auf die Sufu zu verweisen, postet er freundlicherweise einen direkten Link. Was ist daran umständlich?

G.
daß der direkte link ins leere führt, weil er das posting nciht via posting id verlinkt hat (siehe meine ausführung dazu weiter oben)

Original von Flasher
Original von kubiterano
[...]weil er das posting nciht via posting id verlinkt hat [...]

Wie geht das? bzw, wie finde ich die exakte PostingID eines Posts raus?
in der untersten zeile jedes beitrags findest du links das postingdatum, links daneben ein kleines icon. da draufklciken, im browser steht dann oben der direkte link auf dieses posting, unabhängig von der einstellung "postings pro seite"

machmal ist es echt schade, wenn man helfen will aber gerade keine zeit,
dann postet man einfach einen link und wird dann komisch angequakt.

ich hätte ja einfach schreiben können "benutz doch die sufu", aber
da ich nicht von der sorte bin, such ich halt schnell einen passenden
link, poste diesen ohne bedacht und was kommt dann, naja...

@goonie,
danke das du mich während meiner abwesenheit verteidigt und
meine absichten nochmal für alle erklährt hast ;)

garga

@ gargamel: versteh mich nicht falsch, deine intention war unumstritten löblich! nur der weg war eben falsch

THX kubiterano
Das Symbol hat sich vor meiner Wahrnehmung bisher immer versteckt :D

(Sorry for OT)

naja ob der weg falsch war, darüber lässt sich streiten!
ich habe den link richtig gepostet, aber wenn man die foreneinstellungen
ändert, ist das nicht mein fehler.

aber da ich lernfähig bin, habe ich den neuen weg meinem reportuar
hinzugefügt und werde in zukunft besser acht geben was ich wie poste...

garga

edit@flasher

meiner wahrnehmung war es bis dato ebenfalls verborgen.

Original von gargamel
ich habe den link richtig gepostet, aber wenn man die foreneinstellungen
ändert, ist das nicht mein fehler.
es sind "benutzer"einstellungen, die ich verändert habe, aber ok. ich denke du hast die vorteile der verlinkung via postingID erkannt und freue mich, wenn das zukünftig anwendung findet! :) (wie gesagt, mir ist es nur unangenehm aufgefallen, weil der link ins nichts führte, als ich draufgeklickt hab).

sorry für OT!

@ goonie

ich habe nicht die Art der Hilfestellung gemeint, also nicht das verlinken sondern die Anleitung wie Gargamel das klonen an sich gemacht hat.
Ich bin dem Link gefolgt und habe mir seine Anleitung durch gelesen.

Das ist für mich einfach zu umständlich, Acronis macht das viel einfacher und man braucht kein Winxp-CD-Installationsgedönse!

Sorry wollte niemanden ans Bein pinkeln, sondern wollte nur helfen.

@ Gargamel

Entschuldigung, wenn ich dich in irgend einer Form beleidigt oder verletzt habe.
Das lag nicht in meiner Absicht!

Schönen an Alle im Forum....

Ciao
valfortore

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben