Komplettbackup von HTC Desire (Android)? nun: welche Apps für gerootetes Desire?

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hi,

Ich würde mein Desire gern komplett sichern, d.h. die Sicherung so durchführen, dass ich nach einem Defekt des Geräts die Sicherung zuruckspiele und alle Programme, Widgets, Verknüpfungen, Homescreens, Lockscreen etc. wieder da ist.

Geht das? Auch ohne ROOT? Kann man den internen Speicher auslesen?

Bin für alle Tipps dankbar!

Grüße,
Cunni

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohne Root wird das meines Erachtens nichts werden. Mit Root geht's sehr einfach dank Clockworkmod (für Vollsicherung) bzw. auch Titanium Backup (für diffenzierteres Backup von Apps und Daten).

Viele Grüße
Matt

Hi,

wie Matt schon richtig geschrieben hat, geht das ohne Root nicht. Aber die Installation vom ClockwordMod ist ja heute in keinster Weise mehr ein Problem.

Viel lesenswertes zum Thema gibt's hier - die einzige Seite, die das ganze Zeug verständlich und ohne Selbstbeweihräucherung erklärt und laientauglich macht...

Lohnt, man braucht aber Zeit! Also Mut zur Lücke...

Viele Grüße
Matt

Danke für die Infos. Also rooten. Wie und womit soll ich für meine Zwecke rooten? Wie hoch ist das Risiko, das Gerät zu killen?Bekomme ich ggf das original - HTC ROM wieder drauf?Fragen über Fragen...Edi: Hätte mal Matts Link genauer angucken sollen... danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

unter dem Link von Matt findest du wirklich alles. Ich habe damals 2 Stunden investiert und habe seither ein Desire das rennt wie Schmitts Katze.

Hi,

unter dem Link von Matt findest du wirklich alles. Ich habe damals 2 Stunden investiert und habe seither ein Desire das rennt wie Schmitts Katze.

Was hast du geändert? Welches ROM? Ist da wirklich ein Geschwindigkeitszuwachs zu erkennen?

Hi,

ich habe LeeDroid am laufen und finde schon, dass das Desire damit deutlich besser läuft. Des weiteren gibt es auch noch Speedmod-Kernel und und ......

So, kurzes Feedback: Habe mich nun durch die Brutzelstube gewurschtelt und nun läuft LeeDroid... es stimmt, das Desire wirkt flüssiger!

Was sind denn die Must have Apps für ein gerootetes Gerät?

Danke und Grüße,
Cunni

Must-Have App ist in meinen Augen eher Amon_RA statt Clockworkmod... NAND + EXT Backup für alles, d.h. auch wenn man /data/data auf der SD-Karte hat, wird alles gesichert... Froyo-A2SD Apps natürlich auch. Clockworkmod hinkte da als ich zuletzt ne Recovery aufgespielt hab ziemlich hinterher und hat nur die Hälfte der EXT Partition (halt nur den /data/apps Teil) gesichert...

Wirklich *Apps*... 1. Titanium Backup, 2. ClockSync. Ansonsten fällt mir grad nix ein :D

Hi, gratuliere zur erfolgreichen OP!

Wirkliches Muss ist Titanium und Nandroid zum Backuppen. Damit bist du dann wirklich auf der sicheren Seite. Alles andere ist Kür.

Ein wirklich sinnvolle und toll realisierte Diebstahlschutzlösung mit allerlei Zusatzfeatures ist TheftAware. Die läuft zwar auch ohne Root, aber lässt sich dann nicht zu 100% unsichtbar machen.

Praktisch sind die Screen Off Utils, mit denen man sich einen Bildschirm-Ausschalter auf einen der Home-Screens legen kann. Mit dem Advanced Task Killer kann man ab und zu manuell oder automatisiert den Speicher freipusten.

Wenn man bei diesem Wetter gar zu viel Langeweile hat, kann man sich bei der Online Theme Kitchen auch sein eigenes Theme köcheln lassen, um sich sein Desire ganz nach den eigenen Wünschen einzurichten. Zusammen mit den Beautiful Widgets entsteht damit eine wirklich schicke Oberfläche.

So, dass sollte erstmal reichen! :)

Viele Grüße aus dem herbstlichen Norden,
Matt

Danke! :)

Ich habe Titanium, ROM Manager für Backup und Recovery. Theft aware habe ich auch gerade draufgemacht, war etwas tricky, im Stealth Modus in die Einstellungen zu kommen ;)

CPU Master benutze ich als Energiemanager...

Gibt es eigentlich ein Tool für eine Verschlüsselung der Daten... a la truecrypt?

Grüße aus dem verregneten Süden,
Cunni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben