T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Komplettabsturz - Hilfe bei Fehlersuche gesucht

ilgrande

Member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2012
Beiträge
41
Hallo,
ich habe einen T410s der sich in letzter Zeit hin und wieder mit einem Totalabsturz verabschiedet.
Das sieht so aus, dass der Rechner mehrere Sekunden auf keine Eingaben mehr reagiert und sich dann ohne einen Blue Screen abschaltet.
In der Windows Ereignisanzeige ist nichts zu finden, nur der Hinweis wie aktuell "Das System wurde zuvor am ‎23.‎03.‎2015 um 15:32:11 unerwartet heruntergefahren.".
Hat jemand eine Idee in welche Richtung die Fehlersuche gehen könnte? Thermische Probleme oder Probleme mit dem RAM? Oder schafft die Software sowas selbst (Treiber o.ä.)? Ich verwende Windows 7 Prof(64).
Danke für Euere Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Passiert das auch mit einer Linux-Live-CD/USB-Stick?
Kann es ein VIrus sein?

Erstmal Mit Memtest den Ram checken (bitte jeweils einen Riegel ausbauen, damit du weist, welcher ggf. defekt ist)
Das ruhig mal stunden laufen lassen, außer es bringt einen Fehler - dann abbrechen und Ram tauschen.

Ansonsten: Die Festplatte prüfen (HDTUNE/CrystaldDiskInfo).

Sind die Temperaturen in Ordnung (TPfancontrol by Troubadix / Uni Marburg empfiehlt sich hier).


Mit den Infos dazu - können wir hier besser Helfen :)
 
Ein Virus ist unwahrscheinlich.
TPfancontrol habe ich jetzt gleich mal installiert. Danke für den Tipp.

Die Festplatte hatte ich bisher nicht im Verdacht. Die Festplatte ist eine SSD und hat sich bisher unauffällig verhalten. Allerdings ist es eine mSata in einem Adapter.
In den Momenten in denen sich der Rechner verabschiedet ist schon Last drauf. Sowohl CPU als auch Speicher und damit wohl möglich auch auf der SSD.
 
Dann einfach mal TPFancontrol auflassen und unter last setzen.

Geht die Temperatur zu weit hoch wird not-abgeschaltet.

Ist der CPU voll ausgelastet hängt meist das gesamte System und nichts geht mehr. (öffne mal 300 Bilder in je einem eigenen Fenster :D .... )
--> nebenher den Taskmanager mit der Auslastungsanzeige anzeigen lassen!
(Vergleiche Datenträger und Prozessor-Auslastung).


Gruß Hannes
 
Freeze und dann abschalten ohne Grund klingt am ehesten nach Überhitzung. Von defektem RAM kenne ich bisher nur unerklärliche Fehler, BlueScreens oder Reboots. Abschalten wär mir da neu.
Zum Memtest: Du kannst auch erst mit vollem RAM testen, und falls ein Fehler auftaucht dann die Riegel einzeln testen. Das spart Zeit für den Fall, dass es NICHT der RAM ist. Falls doch, dauerts natürlich vielleicht etwas länger. Mein Gefühl würde in dem Fall aber eher zu Thermalproblemen tendieren :)
Von kaputten Treibern könnte durchaus ein Einfrieren des Rechners herrühren, wahrscheinlicher ist in dem Fall aber ein BlueScreen. Und auch da wären mir Abschaltungen neu.
 
Zu den Bluescreens:

hast du den automatischen Neustart deaktiviert?
(Systemeigenschaften, Erweitert, Starten und Wiederherstellen)
 
Es liegt ja auch nix im Eventmanager. Der stellt nur fest, dass es keinen normalen Shutdown gab. So sieht das auch aus, wenn du einfach den Strom ziehst :)

Also ich seh auch mit automatischen Neustart die BSOD kurz aufblinken. Und sein Rechner geht ja aus, und startet nicht neu ;)
 
Danke für die vielen Antworten. Ich passe jetzt mal noch wie vorgeschlagen die "TPFanControl.ini" an und beobachte. Vielleicht zeigt sich ja eine Auffälligkeit. Und heute Nacht lasse ich dann mal einen RAM-Test laufen.
 
Gleich nochmal ein Update: Nachdem die Temperatur gleich nach dem Start von VM und IDE hochgeschnellt sind (90 Grad bei ca 60% Prozessorlast) habe ich gleich mal den Lüfter ausgeblasen. Obwohl er von Außen eigentlich sauber aussah, kam erheblich Staub raus. Jetzt ist die Temperatur runter (schwankt derzeit zwischen 50-65 Grad). Ich denke das ist Ok?
 
Gleich nochmal ein Update: Nachdem die Temperatur gleich nach dem Start von VM und IDE hochgeschnellt sind (90 Grad bei ca 60% Prozessorlast) habe ich gleich mal den Lüfter ausgeblasen. Obwohl er von Außen eigentlich sauber aussah, kam erheblich Staub raus. Jetzt ist die Temperatur runter (schwankt derzeit zwischen 50-65 Grad). Ich denke das ist Ok?

Hoffentlich hast du das Lüfterrad blockiert oder den Lüfter ausgesteckt. Sonst kann das das Board beschädigen.

Ich habe im Idle am Netzteil mit Lüfterstufe 0 60°C.

Also Paste erneuern schadet nie, wenn du dir das zutraust.
:)
 
Hatte ein bisschen gesucht und den passenden Eintrag im Thinkpad Wiki gefunden. Bzgl. der Paste erneuern: Ich würde es mir zutrauen, aber am Arbeitsnotebook habe ich (noch) Hemmungen.
 
Eig. muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen, um da was kaputt zu machen. Wenns textuell nicht reicht gibts auf Youtube sicher viele gute Videos, in denen man sieht wie es richtig geht.
 
Eig. muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen, um da was kaputt zu machen. Wenns textuell nicht reicht gibts auf Youtube sicher viele gute Videos, in denen man sieht wie es richtig geht.

Lieber einen Kollegen mit mehr Erfahrung machen lassen - das geht gut in der Mittagspause :)
Zuschauen und lernen.

Dann gehts nächsts mal allein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben