Kompl. Installation umziehen

JoeG35

Active member
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
1.010
.... ich frage mich, ob das klappen könnte, eine kpl. XP-Installation durch Einbau der HDD in neues Notebook umzuziehen.

Habe mir folgende Schritte überlegt:
- Sichern
- gerätespezifische Treiber deinstallieren
- testweise neu booten, sollte mit VGA-Grafik hochkommen
- Ausbau HDD und Einbau in "neues" Notebook
- booten, sollte mit VGA-Grafik klappen
- modellspezifische Treiber installieren


Hintergrund: Sehr spezifische SW-Installation - möchte einer Kundin unnötige Arbeit ersparen.

Wg.Clean Install: Es ist bereits eine schlanke XP-Installation ohne Ballast.
M.E. wäre dieser Weg einen Versuch wert.

Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Oder kennt einen besseren Weg?
 
acronis trueimage mit universal restore könnte ein anderer weg sein...

das grösste problem könnten bei deinem weg die chipsatztreiber werden...
 
[quote='silberfieber',index.php?page=Thread&postID=818975#post818975]acronis trueimage mit universal restore könnte ein anderer weg sein...

das grösste problem könnten bei deinem weg die chipsatztreiber werden...[/quote]Danke für den Hinweis auf True Image, aber die HDD (genauer SSD) soll mit umziehen.
Was die Chipsatztreiber anbetrifft, dachte ich an Deinstallieren vor dem Umzug.

Hat das jemand schon mal so gemacht?
 
was spricht dagegen, das image auf ne externe platte zu ziehen, umzubauen und dann auf die alte platte zurückzuspielen? ist zwar etwas umständlich, hat aber recht gute chancen... ;)

problem ist, dass windows wohl je nach chipsatz mit ner 0x0000007d (inaccessible boot device) aussteigen wird, egal was du mit den treibern machst...
 
[quote='silberfieber',index.php?page=Thread&postID=818979#post818979]was spricht dagegen, das image auf ne externe platte zu ziehen, umzubauen und dann auf die alte platte zurückzuspielen? ist zwar etwas umständlich, hat aber recht gute chancen... ;)

problem ist, dass windows wohl je nach chipsatz mit ner 0x0000007d (inaccessible boot device) aussteigen wird, egal was du mit den treibern machst...[/quote]Hm, garnichts, das ist wohl wahr..... Und eine ext. USB-Platte habe ich immer irgendwo übrig. Und True Image habe ich auch zur Verfügung.
Den 007d-Fehler kann ich doch meist dadurch umgehen, das ich im Bios von AHCI auf compatible gehe, oder irre ich mich da?
 
versuchen kannst es, aber garantieren werd ich da für gar nix, weils nich immer funktioniert... ;)
 
[quote='JoeG35',index.php?page=Thread&postID=818974#post818974].... ich frage mich, ob das klappen könnte, eine kpl. XP-Installation durch Einbau der HDD in neues Notebook umzuziehen.

Frage: Hat jemand Erfahrungen damit? Oder kennt einen besseren Weg?[/quote]
Microsoft sagt das dazu.
Entscheidend ist die Anpassung der Registry über die mergeide.reg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben