kompatible Mainboards zum R50e?

kleinerfisch

Member
Themenstarter
Hallo Experten,
mein heissgeliebtes R50e (1834 - S5G, 15") hat leider offenbar einen Flexing(?) Schaden. Nun stehe ich vor der Frage Reparatur oder Mainboard-Austausch.
Vielleicht weiss ja jemand, welche Mainboards (gerne auch aus der T-Reihe) in die Kiste reinpassen? Ich würde dann evtl. ein gebrauchtes kaufen und austauschen (gebrauchte Mainboards solo gibt's ja kaum).
Oder kann mir sagen, wie ich das rausbekomme?

schon mal danke

kleiner fisch

Hallo und Willkommen im Forum!

Flexing kommt bei den R50e eigentlich (fast;) nicht vor, bist Du (fast;) sicher dass es Flexing ist?
Oder blebt es zB ganz tot als bekäme es keinen Strom?
Evtl solltest Du uns alle Symptome genau schildern, schon wg der Neugier:D

Da die Öfnung für den Dockinganschluss fehlt passen in die R50e Unterschale nur R50e boards
Falls Du die Öffnung nachrüsten kannst (hab ich schon mal recht sauber mit prof Tischkreissäge und div Feilen gemacht)
passen alle boards der T4x und R5x Reihen, wobei T43 und R52 andere CPUs/Ram benötigen
und die T4x boards keinen internen Firewire Anschluss haben.

Alternativ passt Dein (imo vorzuziehendes;) touchpadfreies Bezel und alle anderen Teile auf/in eine belibige R5x-ohne"e" Unterschale,
wiederum passen dort auch alle T4x boards

Gruss tom_k

Henricus' schrieb:
kleinerfisch' schrieb:
gebrauchte Mainboards solo gibt's ja kaum
Kann man so pauschal nicht sagen ;), siehe: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...stemboard_fuer_IBM_Thinkpad_T41_-_FRU_93P3310.
Die passen ale aber nicht in ein R50e, da siese Boards den Dockinganschluss an der Unterseite besitzen, die R50e-Wanne jedoch an der Stelle geschlossen ist. Daher tom_ks Mod-Vorschlag.

Der TE sollte sich erst einmal äußern, warum er einen Flexingschaden vermutet - ein defekter Akku reicht manchmal auch schon, um falsche F*-Symptome hervorzurufen ;)

danke für die schnellen Antworten

@tom_k
Mein Teil lief viele Jahre ohne Kompliaktionen trotz schlechter Behandlung (viele Reisen, tragen am Display , auch mal runtergefallen).
Vor einiger Zeit ist das Bezel gebrochen (an der schmalsten Stelle rechts neben der Pfeil-nach-rechts-Taste). Kene Ahnung, wie das passieren konnte ;-)
Kurze Zeit später tauchten Probleme auf: wenn ich den Laptop anhebe macht er oft einen Neustart; besonders wenn ich ihn an den Seiten anfasse. Anheben von unten oder mit zwei Händen von vorn und hinten ist meist kein Problem. Manchmal reicht auch Druck auf das Bezel, zB im Handballenbereich oder (selten) die Leertaste. Die Empfindlichkeit scheint mit der Temperatur zuzunehmen.
Typisch ist folgende Situation:Ich schaue einen Film oder spiele ein Spiel im Bett. Der Laptopwird schlecht gekühlt, da die Bettdecke unten gut isoliert und manchmal auch die Ventilatoröffnung links verdeckt. Dann ändere ich die Position und - zack- ist er aus. Wenn er blöd liegt (schräg auf Kante) ist es sogar schon vorgekommen, dass er in einen Endloszyklus von Neustarts gerutscht ist.

Wenn Du sagst, dass der R50e eigentlich nicht flexinggefährdet ist, liegt es vielleicht an dem kaputten Bezel, welches die Flexibilität des gesamten Geräts natürlich erhöht. Und die Wärme hilft da ja auch nicht.

Zu meinen Optionen:
Ich versuche gerade erst mal ein neues Bezel zu bekommen (gibt ein Angebot hier) und zwar auf jeden Fall ohne Touchpad :-)

Wenn das nicht hilft, weiss ich nicht so recht. Da wie Du sagst nur die Originalboards passen, und diese die einzigen ohne Flexingproblem sind, scheint ein Wechsel (mit oder ohne sägen :-) nicht so toll.
Wie oft kommt Flexing eigentlich so vor, habt Ihr da einen Überblick? Ich meine, muss man da über kurz oder lang immer mit rechnen, muss man halt "rohes Ei" mit dem Teil machen oder ist es eher eine Ausnahme, wenn der Fehler auftritt?

Ich mag halt meine 15", meinen Trackpoint und auch das Tastaturlayout so wie es ist, was die Auswahl doch sehr einschränkt... <grummel>
Aber schon mal gut zu wissen, dass das Bezel auch auf die R5x mit Touchpad <schüttel> passt.

@Henricus
danke für en Tip, leider haben sie gerade kein R50e da. Werde weiter beobachten.

kleiner fisch

flexing kommt beim R50e wie gesagt fast nicht vor
es hat die intel onboard grafikkarte und als 15er "R" an sich schon ein stabiles verwindungsteifes Gehäuse,
ausserdem ist der bezel ohne touchpad vmtl stabiler und das fehlende loch unten addiert evtl auch noch minimal Stabilität,
da muss schon ein "thinkPadquäler" wie Du kommen um ihm den Garaus zu machen :D scnr ;)

Nach der Beschreibung ists wahrscheinlich flexing o.ä. "kritischer" Defekt

Ebenfalls wesentlich weniger flexinggefährdet sind imo alle boards mit onboard grafik,
über den link "service parts matrix" in meiner Sig findest Du bei den R5x unter "system service parts"
entsprechende boards mit "Intel extreme" , von denen mit "ati...." würde ich bei Deine nutzungsprofil abraten ;)
evtl solltest Du sofort ein toughbook in Erwägung ziehen, das braucht schon fast so "kleine belastungen zwischendurch"

eine R50e Unterschale in hätte ich noch, die Öffnung wäre kein Problem,
allerdings ist am Lüftergitter wie üblich einer waagerechten Stege gebrochen (hat Dein R50e evtl auch)
könnte ich gf mit Metallverstärkung kleben, hält besser als Original, fürs so gemoddete Unterteil wären allerdings dann auch 15,- fällig,
(obwohl der hässliche werbesticker von bill g noch drauf ist, aber den kann ich auf Wunsch kostenlos entfernen;)
Touchpadfreies Bezel mit leichten bis mittleren Gebrauchsspuren für 10,-
dann hab ich noch ein R51 mit intel onbaord grafikkarte bei dem beim 1. Test entweder der pcmcia slot defekt war
oder doch ein defekt auf dem mobo vorliegt, bei ernsthaftem Interesse kann ich das im T40 Gehäuse gerne testen
und ggf ein günstiges Komplettangebot machen

bliebe noch die Frage nach den Displayscharnieren, wenn sie zu stramm sind zerren sie arg am UT,
besonders hinten links brichts dann gerne mal an der Ecke, imo etwas fragile konstruktion.
(wenn bei gestecktem Akku + ultrabay-LW der Deckel geöffnet wird sollte das UT nicht "abheben"
und das display auch 1cm vorm geschlossenen Zustand stehen bleiben, dann sind die Scharniere ok)

tom_k' schrieb:
flexing kommt beim R50e wie gesagt fast nicht vor
es hat die intel onboard grafikkarte und als 15er "R" an sich schon ein stabiles verwindungsteifes Gehäuse,
ausserdem ist der bezel ohne touchpad vmtl stabiler und das fehlende loch unten addiert evtl auch noch minimal Stabilität,
da muss schon ein "thinkPadquäler" wie Du kommen um ihm den Garaus zu machen :D scnr ;)
Na, ich muss schon sehr bitten! :whistling:
Ich bin sooo gut zu dem Teil , dass ich ihm sogar mal ein Bier spendiert habe. Ich sage Dir, die vertragen aber auch überhaupt nix, diese Thinkpads. :P
Da fällt mir ein, das ist nicht mehr das Original-Mobo. Nach der Bieraktion habe ich (in Thailand) ein 14" R50 oder R50e gekauft und das Mobo umgebaut. Ist schon ein paar Jahre her und hat gut geklappt.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, geht es ja flexingmäßig weniger um das Mobo als um das Gehäuse.
tom_k' schrieb:
Ebenfalls wesentlich weniger flexinggefährdet sind imo alle boards mit onboard grafik,
über den link "service parts matrix" in meiner Sig findest Du bei den R5x unter "system service parts"
entsprechende boards mit "Intel extreme" , von denen mit "ati...." würde ich bei Deine nutzungsprofil abraten ;)
evtl solltest Du sofort ein toughbook in Erwägung ziehen, das braucht schon fast so "kleine belastungen zwischendurch"
Toughbook=Panasonic?
Die haben wohl keinen Trackpoint, soweit ich das erkennen kann - ergo unbrauchbar für mich. Quatschpad kann ich nicht. Und 1500 Öcken habe ich auch gerade nicht zur Hand.
tom_k' schrieb:
eine R50e Unterschale in hätte ich noch, die Öffnung wäre kein Problem,
allerdings ist am Lüftergitter wie üblich einer waagerechten Stege gebrochen (hat Dein R50e evtl auch)
könnte ich gf mit Metallverstärkung kleben, hält besser als Original, fürs so gemoddete Unterteil wären allerdings dann auch 15,- fällig,
(obwohl der hässliche werbesticker von bill g noch drauf ist, aber den kann ich auf Wunsch kostenlos entfernen;)

dann hab ich noch ein R51 mit intel onbaord grafikkarte bei dem beim 1. Test entweder der pcmcia slot defekt war
oder doch ein defekt auf dem mobo vorliegt, bei ernsthaftem Interesse kann ich das im T40 Gehäuse gerne testen
und ggf ein günstiges Komplettangebot machen
Ich würde am liebsten erstmal probieren, ob mit einem ungebrochenen Bezel die Symptome verschwinden und erst wenn nicht, die größere Lösung versuchen.
tom_k' schrieb:
Touchpadfreies Bezel mit leichten bis mittleren Gebrauchsspuren für 10,-
Also wenn's Dir recht ist würde ich Dir das gern abkaufen und nur im Misserfolgsfall auf das Mobo zurückkommen.
Ich denke Du weisst, dass es für ein 15" Gehäuse sein muss, das 14er ist etwas kleiner.

Oder, falls Du interessiert bist, habe ich auch noch einige Teile aus dem 14" R50(e), auf jeden Fall das Display, den Rest müsste ich erst suchen. Vielleicht magst Du was tauschen?
tom_k' schrieb:
bliebe noch die Frage nach den Displayscharnieren, wenn sie zu stramm sind zerren sie arg am UT,
besonders hinten links brichts dann gerne mal an der Ecke, imo etwas fragile konstruktion.
(wenn bei gestecktem Akku + ultrabay-LW der Deckel geöffnet wird sollte das UT nicht "abheben"
und das display auch 1cm vorm geschlossenen Zustand stehen bleiben, dann sind die Scharniere ok)
Danke für den Hinweis. Ist zwar ein bisschen strammer als Du beschreibst, funzt aber seit Jahren. Ich denke, das ist kein Problem

Wie machen wir weiter?

Hauptverursacher für flexing sind afaik 1. mechanische Belastung wie zB verbiegen (> User)
sowie 2. hohe temperaturen und vmtl in noch höherem mass schnelle und häufige Temperaturwechsel
(> Konstruktion|User/Nutzungsprofil/Lüftersteuerungseinstellungen etc pp)

evtl wird der 15er Bezel die Symptome kurzzeitig verringern oder gar verschwinden lassen, die Ursache jedoch nicht.
Trotzdem würde ich ihn Dir gg jede Menschliche Logik (was für Spock vmtl schon ein Paradoxon ist;)
auf Deinen ausdrücklichen Wunsch - und wie immer eigene Verantwortung sowie den üblichen Privatverkaufkram aka
ohne Rücknahme, Garantie/Gewähr etc pp aber in intaktem Zustand ohne Risse/Brüche - aus reiner Geldgier heraus verkaufen.

An R50 Teilen benötige ich nur einen R5x 15 zoll Displayverschluss, also Haken/Mechanik links und rechts.

Schreibe mir bitte eine PN, am Besten sofort mit Angabe der gewünschten Versandart,
möglich evtl schon per per Warensendung für 1,65, müsste ich schauen ob Grösse und Gewicht passen,
sonst dhl Päckchen 4.10 oder versichert+tracking mit hermes small 4,30

Gruss tom_k

p.s.
und Du bist sicher dass ich das R51 mobo nicht evtl doch noch testen und ggf ein günstiges Komplettangebot machen soll?
das spart, zumindest mittelfristig gesehen, zusätzlich auch noch Porto ;)
vmtl werden einige diesen fred verfolgen und tkom ordern wenn Du nur den Bezel nimmst :D:D:D

Bescheidene Frage am Rande:
Hattest Du nach der "Flugstunde" schon mal nachgeprüft, ob die RAM und WLan-Karte noch fest in den Sockeln stecken?

Hallo Mornsgrans,
danke für den Tipp, aber da das Teil immer sofort klaglos neu startet und dann auch bis zum nächsten Mal weiterläuft, schreint mir das nicht das Problem.

kleiner fisch

Es braucht nur eine Halteklammer des RAM sich durch die Erschütterung gelockert haben, dass je nach Belastung der RAM mal Kontakt hat und mal nicht.
Solche fiesen Spielchen hatte ich vor Allem mit ausgeleierten RAM-Halteklammern bei A20m gehabt und habe die entsprechend daraus resultierenden Fehler "lieben" gelernt.

Prüfe also nach und teste sicherheitshalber den RAM auch einzeln in beiden Steckplätzen, um ihn auszuschließen.

@ Mornsgrans
Hab am Wochenende mal ein bisschen an den RAMs geruckelt und auch mal wechselweise einen Riegel entfernt.
Das scheint es nicht zu sein.
Trotzdem danke für den Tipp.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben