X2xx/s (X200/s-260) Kompatibilität SSD für X200 und T61

phleee

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
2
liebe alle,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich die antwort auf die frage noch nicht gefunden habe...
ich möchte mir zusammen mit meiner freundin jeweils ein thinkpad kaufen, kann mich jedoch aufgrund von größe und gewicht und der enstsprechenden vor- und nachteile nicht zwischen einem 12" x200 und einem 14" t61 entscheiden. meiner freundin geht es genauso. die idee war nun, dass sie einen t61 nimmt, ich nehme den x200 und wenn jemand auf reisen geht nimmt er den kleineren rechner mit - mit seiner festplatte darin. es geht uns also darum die festplatten bei bedarf hin und her tauschen zu können, dabei das jeweilige betriebssystem, die daten etc. einfach mitnehmen zu können... soweit so gut. der festplatten tausch geht ja auch ganz schnell, darum bietet sich das an. nun ist nur die frage: sind die ssds miteinander kompatibel? muss ich bei dem plan etwas beachten (z.b. unterschiedliche träger, die einen wechsel kompliziert machen würden)? oder kann ich einfach beliebig hin- und her wechseln?

was denkt ihr über diese idee?

liebe grüße und im voraus vielen dank!!!

phil

p.s.: der durchmesser scheint der selbe zu sein, soweit bin ich bereits. ich wollte nur nochmal zur sicherheit profis fragen, die davon richtig ahnung haben ;)
 
Laut wiki können beide 2,5" Festplatten/SSDs mit 9,5mm Höhe aufnehmen. Ob die HDD-Caddies die gleichen oder kompatibel sind, wird Dir wohl nur jemand sagen können, der sowohl ein T61 wie ein X200 besitzt. Zur Not müßtest Du eben beim Plattentausch den Caddy tauschen, was auch keine Ewigkeiten dauert.;)

Auf jeden Fall sollte das T61 mit dem Middleton-Bios geflasht werden, wenn Du SATA-II voll ausnutzen willst.
 
danke lain!

das ist ja der knaller! 15minuten nach fragestellung ne antwort. geil.

"Auf jeden Fall sollte das T61 mit dem Middleton-Bios geflasht werden, wenn Du SATA-II voll ausnutzen willst."

- nach dem, was ich mir jetzt auf die kürze angelesen habe bedeutet das doch nur, dasz ich mit der festplatte aus dem x200 nicht so schnell am t61 arbeiten kann, wie ich könnte, weil sie nicht mit möglichen 3.0 GBit/s übertragen wird, sondern nur mit 1.5 GBit/s, richtig?! mann kann mit diesem umstand doch aber gut leben, wenn man lediglich primär browsen und textverarbeitung nutzen möchte, oder?!
falls nicht: ist das flashen aufweändig? ich habe gelesen, dass es sich lediglich um eine modifizeirte bios-version handelt, die als .exe daher kommt - ist das für so idiotische laien wie mich machbar? wo kriege ich diese .exe her? und ist es tatsächlich nur download und "ausführen"?!
grrrr... tut mir leid, dass ich nach einer antwort gleich zwei neue fragen hinterher werfe :/ wie gesagt: wirklich firm bin ich nicht... :(

danke.
 
Ob die HDD-Caddies die gleichen oder kompatibel sind, wird Dir wohl nur jemand sagen können, der sowohl ein T61 wie ein X200 besitzt
Sie sind kompatibel - habe zwar ein X201 und ein T61, aber im Vergleich zum X200 hat sich hier nichts geändert
weil sie nicht mit möglichen 3.0 GBit/s übertragen wird, sondern nur mit 1.5 GBit/s, richtig?! mann kann mit diesem umstand doch aber gut leben, wenn man lediglich primär browsen und textverarbeitung nutzen möchte, oder?!
Man kann mit diesem Umstand sogar sehr gut leben - es sei denn man ist ein Benchmarkfetischist und ergötzt sich an den besseren Werten. Im "normalen" Betrieb merkt man davon Null, Nada, Niente... :rolleyes:

Man kann sich also das Bios flashen getrost sparen :)
 
Laß das Middleton BIOS weg. Was Du aber auf jeden Fall tun solltest, bevor Du die Platten wirklich zwischen den Geräten tauschst und sie mit dem quasi "fremden" Windows hochfährst, ist ein Image davon zu erstellen. Zwischen X200 und T61 gibt es evtl. ein paar Treiberunterschiede, die Du dann noch ausbügeln mußt. Also am besten auch nicht erst wenns unbedingt sein muß umbauen sondern schonmal vorher testen.
 
Statt einem T61 würd ich eher ein T400 oder R400 nehmen, da das die selbe Generation ist wie ein x200.

Betriebssystem ist dann zwingend Win7, nur das verkraftet den Plattenwechsel. Auf jeden Fall wird denke ich bei jeden Plattenwechel eine Neuaktivierung fällig und umfangreiche Treiber(neu-)installationen.

MfG, Sebastian
 
Ich habe das eben mal ausprobiert : 256GB M4 SSD mit W7pro (32bit) aus meinem X200s (2046-A11) ausgebaut und in ein R400 mit Intel GMA (7439-A85) verpflanzt . Ergebnis : Geht nicht ! Es kommt ein Bluescreen und Win startet nicht. Kann das an der Intel AMT Geschichte liegen ?

Gruss Uwe
 
Also sauberer wäre 2 Rechner, 2 Benutzerkonten.
Dateien müsst ihr dann halt irgendwie synchronisieren.
 
Mit einem Linux geht das problemlos: ein T400 und ein X200 beide mit GMA4500 Grafik und je eine SSD.
 
Ich habe das eben mal ausprobiert : 256GB M4 SSD mit W7pro (32bit) aus meinem X200s (2046-A11) ausgebaut und in ein R400 mit Intel GMA (7439-A85) verpflanzt . Ergebnis : Geht nicht ! Es kommt ein Bluescreen und Win startet nicht. Kann das an der Intel AMT Geschichte liegen ?

Gruss Uwe

Komisch, ich tausche öfters mal Platten zwischen T60, T61, T400, x200, x201 hin und her.

Was fürn Bluescreen genau?

MfG, Sebastian
 
Mit einem Linux geht das problemlos: ein T400 und ein X200 beide mit GMA4500 Grafik und je eine SSD.

Ich habe auch so eine 2,5" "Systemplatte" mit LinuxMint in der Schublade.
Damit starte ich jedes "neue" Thinkpad welches mir ins Haus kommt.
Beispiele: T23, T40, T41, T60, T61, R61, X60, X61s, T410, X201, X131e; hat bei all diesen Geräten funktioniert,
ohne Treibertrallala! Auch Desktop-PCs habe ich damit gebootet.

Nur mein X301 wollte nicht, da es keine 2,5" frisst.
 
So, Fehler gefunden !
Ich hatte im R400 im BIOS die SATA-Schnittstelle noch auf "Compability" stehen . Nachdem ich dieses auf "AHCI" umgestellt habe,funktioniert es einwandfrei !

Gruss Uwe
 
So, Fehler gefunden !
Ich hatte im R400 im BIOS die SATA-Schnittstelle noch auf "Compability" stehen . Nachdem ich dieses auf "AHCI" umgestellt habe,funktioniert es einwandfrei !

Gruss Uwe

Dacht ich mir schon fast. Win7 ist eigentlich recht umgänglich bei "größeren" Hardwarewechseln.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben