T6x Kompatibilität Mainboard 42W7650 zu 43Y9046

Viepad

New member
Themenstarter
Liebe Mitglieder,

wie schon berichtet, hat auch mich der Nvidia-Bug ereilt. Mein Mainbord ist das 42W7650.

Frage: Ist das 43Y9046 das Nachfolgemodell bzw. zu 100% kompatibel zu meinem alten 42W7650?

Habe dazu hier im Forum leider noch nichts gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch hierzu genaueres.

Danke im Voraus.

Viepad

Zuletzt bearbeitet:
Hallo soundofsilence,

das Board bzw. die Nummer 43Y9046 wird im obigen Link nicht aufgeführt.

Folgende Nachricht habe ich heute allerdings von IBM Österreich erhalten:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit senden wir Ihnen die gewünschten Angaben:

Achtung: Die FRU 42W7650 ist obsolete, die neue FRU lautet 43Y9046! |--------------+--------------+--------------+--------------+-------------|
| alte FRU | Aktuelle FRU | Bezeichnung | Preis €. / | Lieferzeit |

|42W7650 |43Y9046 |Planar Card |553.79 |5 Tage | |--------------+--------------+--------------+--------------+--------------|

Unsere Preise sind Tagespreise ! Bei Bestellungen unter € 200,- werden € 10,- Transportspesen verrechnet !

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards,

Part Sale Austria Teilebestellungen
Österreich IBM Österreich Internationale Büromaschinen Gesellschaft m.b.H.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Daher meine obige Frage hier im Forum. Wäre schön bzw. nett, wenn mir jemand
etwas zur Kompatibilität des 43Y9046 zum 42W7650 berichten kann. Danke.

Gruß

Viepad

PS: Dies hab ich noch im Netz gefunden:

http://szchangyou.en.alibaba.com/pr...6_use_for_IBM_Thinkpad_T61_T61p_notebook.html

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Die FRU 42W7650 ist obsolete, die neue FRU lautet 43Y9046!

Damit hat Lenovo Dir die Frage doch schon beantwortet.:huh: Das heißt soviel wie, da wo früher der Aufkleber mit der 42W7650 drauf war ist jetzt die 43Y9046 drauf. Bei Dir würde aber auch der Nachfolger mit Penryn Unterstützung passen. Das Board hat dann die 42W7874.

Aber was ich Dir mit meinem Link eigentlich sagen wollte war Folgendes: Wenn Du die Grafikleistung der NVIDIA Karte nicht unbedingt brauchst, bau Dir ein Board mit Intel Grafik ein. Das wären dann 42W7648 oder 42W7872. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass Dich der NVIDIA Bug nicht mehr ereilt.

Hallo soundofsilence,

vielen Dank für deine "beruhigende" Antwort ;-) Mein Kernproblem bzw. meine Hauptsorge ist jedoch eine Andere. Auf der Festplatte meines T61p befindet sich sehr sensible Software, die ich so nicht wieder neu aufsetzen kann.

Daher hege ich nun die Hoffung, das mit dem neuen Board (43Y9046) ich meine gesamte Software der Festplatte wieder verwenden kann, ohne das System wieder neu aufsetzen zu müssen. NEUAUFSETZUNG WÄRE FÜR MICH DER WORSE CASE.

Natürliche gibt es mittlerweile Software-Lösungen, mit denen man -einen vorher erstellten Festplatten-Klone- später auf geänderter Hardware einspielen und wieder zum Laufen bringen kann (Stichwörter: Acronis True Image Plus Package, Acronis Universial Restore), aber wenn das neue Board 100% kompatibel zum alten ist, würde dies einiges erleichtern bzw. mögliche neue Fehlerquellen ausschließen.

Nun kennst du den Hintergrund zu meiner Kompatibilitätsanfrage hier im Forum.

Gruß

Viepad

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Windows 7? Dann sollte das kein Problem sein, höchstwahrscheinlich musst Du aber neu aktivieren. Treiber sind ja identisch, daher musst Du sonst nichts machen müssen.

Schonmal vorab, Acronis True Image Plus mit Unversal Restore funktioniert, aber nicht immer (Vista von nem defekten MSI in ein T60 ging nicht, in ein Acer schon).

Win7 ist sehr tolerant gegenüber Hardwareänderungen, außer natürlich wenn irgendwas nicht (mehr) kompatibel ist (64bit 7 auf 32bit Hardware z.B.)
Meist muß man aber neu aktivieren.

Ansonsten sollte der reine Boardtausch auf ein neues Baugleiches keine Probleme machen. Hier so viel wie möglich aus dem alten Rechner übernehmen,
und Windows mit so wenig wie möglich Änderungen starten. Dazu kann man auch im Bios Sachen wie Wlan, Wwan, BT usw. erst mal deaktivieren,
und dann nach und nach wieder aktivieren.

MfG, Sebastian

Ich schließ mich da meinen Vorpostern an, bei Windows 7 wird das relativ unproblematisch auch mit einem der anderen Boards funktionieren. Nachdem ich jetzt mehrere Windows 7 Installationen auf unterschiedlichen Systemen umgezogen hab - zuletzt vom T61 aufs W500 - kann ich sagen, dass das alles ziemlich stabil läuft. Du musst neue Treiber installieren und das wars. Ich würde Dir nur empfehlen den Virenscanner zu deinstallieren und dann sysprep zu benutzen, dann läuft das noch etwas glatter.

Danke für eure schnellen Antworten. Leider ist auf der Festplatte allerdings nur Vista als Betriebssystem. Nach dem ihr schon mehrere "Umzüge" unter Windows 7 gemacht habt, hier meine neue Frage, ob ihr auch Erfahrungen mit "Umzügen" unter Vista habt?

Wie seht ihr, nach dem das 43Y9046 ja zu 100% kompatibel zum 42W7650 ist, die Erfolgsaussichten unter Vista?

Gruß

Viepad

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben