kompaktes Notebook mit Desktop-Power für Docking: X250, X1, MBP 13", Dell XPS 13.. ?

thinkpad-Patrick

New member
kompaktes Notebook mit Desktop-Power für Docking: X250, X1, MBP 13", Dell XPS 13.. ?

Hi,
mein X201 altert langsam, was Neues muss her. Hierbei möchte ich auch über den Tellerrand schauen was es abseits der Thinkpads so gibt.

Was ist mir wichtig?
- genug Power für Desktop-Nutzung per Dock z.B. i5/i7 CPU, 8-16 GB RAM, 265 GB SSD
- Anschluss von 2x 4k TFTs übers Dock
- Größe 12-14 Zoll und kompakt genug zum Mitnehmen (Ultrabook?)
- IPS Display mit erhöhter Auflösung z.B. FHD
- robuste Verarbeitung, Langlebigkeit für min 5 Jahre

Preislich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, daher bin euch euch vorerst dankbar für eine Sammlung eurer Empfehlungen. Gerne kauf ich gebraucht ein Gerät der zweit- oder drittletzten Generation, kann aber auch 1500€ für ein aktuelles Modell ausgeben, wenn es dafür rechtfertigende Gründe gibt.

Welche Notebook könnt ihr mir empfehlen?

LG
Patrick

Was heißt für dich Desktop-Nutzung? Einfach nur genug Leistung für den Betrieb am Monitor oder richtig leistungsintensive Programme?

Am leistungsfähigsten wäre aus deiner Auswahl ein MBP Retina 13", ich bin mir aber nicht sicher, wie es da mit zwei 4K-TFTs aussieht. Danach käme an der CPU-Leistung gemessen ein X230, und danach dann die aktuellen Ultrabooks wie X250, X1 Carbon und so weiter (GPU-mäßig liegen sie jedoch vor dem X230).

Wie lange hast Du für Deine Anschaffung noch Zeit? Falls Du noch etwas Zeit hast, würde ich Dir dringend empfehlen, auf die weiteren ThinkPads der Skylake-Reihe zu warten.

Zu den von Dir im Beitragstitel aufgelisteten Geräten hier noch einige Anmerkungen ("Späße" wie Chroma Subsampling bei der Betrachtung der Monitorunterstützung einmal außen vor gelassen):
  • Das Dell XPS 13 besitzt keinen Dockingport, Du müsstest also eine USB-Dockingstation nutzen. Da über den Mini DisplayPort nach DisplayPort 1.2-Standard nur ein 3840x2160-Monitor bei 60Hz "befeuert" werden kann (siehe http://www.displayport.org/cables/driving-multiple-displays-from-a-single-displayport-output/), dürfte dieses Gerät wohl kaum optimal für die von Dir beabsichtigte Nutzung sein. Es wäre zwar theoretisch möglich, mittels "Daisy Chaining" zwei 4K-Monitore bei 30Hz über einen DisplayPort-Ausgang anzusteuern, das macht aber keinen Spaß...
  • Das MacBook Pro 13" ermöglicht zwar über Thunderbolt den Anschluss einer Dockingstation, da es sich hierbei jedoch um einen Thunderbolt 2-Port handelt, ist es erforderlich, das Netzteil separat anzuschließen, auch das halte ich also für eher suboptimal.
  • Beim X1 Carbon Broadwell kannst Du meines Wissens nach über die OneLink Pro Dock nur einen 4K-Monitor bei 30Hz ansteuern (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind nur zwei DisplayPort-Lanes nach außen geführt, für 60Hz würden jedoch vier DP 1.2-Lanes benötigt werden). Über den Mini DisplayPort am Gerät selbst kannst Du zwar einen 4K-Monitor bei 60Hz ansteuern, zwei 4K-Monitore bei 60 Hz sind hier allerdings nicht möglich.
  • X250 oder T450s sollten im Zusammenspiel mit der ThinkPad Ultra Dock (oder der ThinkPad Pro Dock, wenn Du den zweiten Monitor an den Mini DisplayPort des Geräts selbst anschließt) zwei 4K-Monitore bei 60Hz unterstützen

Von den bisher vorgestellten Skylake-ThinkPads dürften eigentlich nur zwei zu Deinen Anforderungen passen, ThinkPad Yoga 260 und ThinkPad Yoga 460. Diese könnten eventuell zwei 4K-Monitore bei 60Hz unterstützen, wenn ein DisplayPort-Ausgang an der entsprechenden OneLink+-Dockingstation mit ausreichend vielen Lanes angebunden is, Details dazu sind mir allerdings leider noch nicht bekannt.
Mit etwas Glück könnte es aber sogar eine OneLink+-Dockingstation mit zwei DisplayPort 1.2-Ausgängen und je vier Lanes geben.

Danach käme an der CPU-Leistung gemessen ein X230
Beim X230 wäre man allerdings auf eine eGPU angewiesen, um zwei 4K-Monitore bei 60Hz zu befeuern, zudem ist diese Aussage nur beim Vergleich bestimmter CPUs in den jeweiligen Geräten zutreffend, aber nicht allgemeingültig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um einen Neukauf geht und es nicht dringend ist würde ich noch bis Januar warten, denn dann dürfte die Vorstellung der meisten Skylake Geräte, einschließlich neuer ThinkPads, über die Bühne gegangen sein. Wenn die neuen Geräte dann nicht gefallen kann man die ältere Generation dann eventuell im Abverkauf günstiger bekommen.

Von den derzeitigen ThinkPads würde ich das T450s empfehlen. Das X250 würde ich nur nehmen, wenn Mobilität wirklich die allergrößte Priorität ist.

Was heißt für dich Desktop-Nutzung? Einfach nur genug Leistung für den Betrieb am Monitor oder richtig leistungsintensive Programme?
Sehr leistungsintensive Programme habe ich nicht, ab und an Photoshop. Im Desktop-Betrieb (aktuell X201 i5 M560, 8GB RAM, SSD) mach ich eher vieles simultan z.B. Browser mit 20 Tabs, Outlook. iTunes Wiedergabe, Kopiervorgang aufs NAS und dann JPEG-Wandlung von 1000 Bildern mit Photoshop. Schau ich mir jetzt ein Youtube-Video an, so drosselt die CPU auf 1,8 Ghz runter und nichts geht mehr. :cool:

Sie die U-Varianten der CPUs beim X250 und X1 so viel schwächer als die älteren CPUs im X230 ?
Ist das Yoga als vollwertiges und robustes Thinkpad brauchbar?
T450s wäre auch eine Alternative. Hat es noch einen Docking Port?

Ich kann noch warten auf Januar.

Sie die U-Varianten der CPUs beim X250 und X1 so viel schwächer als die älteren CPUs im X230 ?
Nein, im Gegenteil, abhängig davon, welche CPUs man konkret vergleicht, sind erstere teilweise sogar schneller bei sehr viel höherer Effizienz:
http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0
T450s wäre auch eine Alternative. Hat es noch einen Docking Port?
Die Variante mit Intel-GPU hat einen Dockingport, lediglich die Variante mit NVIDIA-GPU besitzt keinen Dockingport.
Ich kann noch warten auf Januar.
Dann solltest Du auf jeden Fall auf die CES 2016 und die Ankündigung der weiteren Skylake-Geräte warten.

Dann hast du ja eines der potenteren X201. Ich denke, das vorrangige Problem wird sein, dass der Lüfter vermutlich voll mit Staub ist und dazu auch die Wärmeleitpaste nach 4-5 Jahren nicht mehr die beste. Ich würde als erstes mal die Tastatur ausbauen und den Lüfter (dabei das Lüfterrad mit einem Stift oder so blockieren) sowie die Lüftungsschlitze ausblasen, dabei werden dir wahrscheinlich Staubwolken entgegen kommen. Vielleicht reicht das dann schon, damit die CPU wieder dauerhaft bei vollem Takt laufen kann - wenn nicht, muss leider das Mainboard raus, um das Wärmeleitpad gegen neue Paste zu tauschen.
In einem guten Zustand ist das Kühlsystem auf jeden Fall in der Lage, die CPU so kühl zu halten, dass sie dauerhaft auf 2,66 GHz laufen und regelmäßig für kurze Zeit in den Turboboost gehen kann. Das hilft dir bis Januar dann sicher schon ein bisschen.

fb1996 hat mit der Effizienz auf jeden Fall recht, da sind die Broadwell-U-CPUs im X250 und X1C deutlich besser als die zwei Jahre alten Ivy Bridge im X230. Aber verbessert haben sich eben nur die Leistung pro Watt und die Grafikleistung, nicht immer die absolute Leistung, da ist ein i5-3320M noch vor dem i5-5200U. Auch "absolut" schneller ist dann z.B. der i7-5600U.
Die Sache ist eben, dass die U-CPUs ihre maximale Leistung erst durch den (sehr großen) Turbo Boost erhalten und gerade in den X-Geräten können sie den nicht lange halten, da der Lüfter die Abwärme nicht schnell genug abführen kann, daher drosseln die CPUs sich nach kurzer Zeit wieder auf Nominaltakt oder sogar darunter. Beim T450s ist das schon weniger ausgeprägt. Bei deiner Anwendung würde ich das auch als problematisch sehen, weil du eine recht hohe Grundlast hast, durch die die CPU schon etwas wärmer wird - dementsprechend kann der Turbo auch nur kurz gehalten werden, damit die CPU die 15W TDP einhält.
Beim X230 hast du das Problem nicht - dafür aber nur ein 1366x768er-Display und 4K maximal bei 30 Hz.

Mit Skylake ziehen die CPUs dann endlich auch leistungsmäßig vorbei. Daher würde ich auch empfehlen: Auf Skylake warten und solange das X201 reinigen, dann hast du für die verbleibenden Monate wieder die volle Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben