Kodi/LibreElec als Multimedia-System ist schon beeindruckend, und du hast ja auch schon geschrieben, dass es bei dir auf Kodi hinausläuft.
Der Raspi3 als "Unterbau" erfordert dann im Vergleich zu einer anderen Plattform eigentlich nur folgende Schritte "mehr":
1) Kodi-/LibreElec-Image download
2) Image auf SD-Karte bringen
3) SD-Karte in RPi einlegen, Installation (ohne benötigte Eingaben) erfolgt beim ersten Starten
Alle weiteren Schritte (also einrichten) hast du ja Plattform-unabhängig.
So richtig "Frickeln"/Basteln ist das mMn. eigentlich nicht. Klar, du musst den RPi ins Gehäuse bauen, und eine Fernbedienung ist mehr als hilfreich
Aber alles zusammen kostet dich das, großzügig geschätzt, 30 Minuten.
Der größte Vorteil sind die regelmäßigen Updates, die LibreElec bekommt. Da kommt halt keine Asia-Box mit (SHIELD TV kann ich nicht beurteilen), und selbst mein Google Pixel 2 hat in den letzten 2 Monaten nicht so viele Updates bekommen wie unser LibreElec. (Updaten bedeutet dabei, dass du eine Meldung bekommst dass ein Update bereit steht und du den RPi neu startest. Dauert dann ~30 Sekunden länger als normal und du bis up-to-date. Also sehr bequem.)
Mein Setup:
(- Chromecast)
- FireTV-Box
- FireTV-Stick (2nd gen)
- RPi3 + LibeElec
- QNAP-NAS mit Inhalten
Thema Fernbedienung:
Ich persönlich möchte eine möglichst kleine, simple FB. Sowas wie die FireTV-Knipse, oder die vom AppleTV - Steuerkreuz + Play/Pause + Vorwärts-Rückwärts - minimalistisch halt.
Hier kommt der FLIRC (
https://www.amazon.de/gp/product/B00BB0ETW8/) ins Spiel, zusammen mit der FB deiner Wahl (
https://www.amazon.de/Apple-MC377Z-A-Remote-Fernbedienung-Aluminium/dp/B002TUQHVU).
Der FLIRC muss 1x an einen PC angeschlossen werden, dort kannst du (run-only-Programm, keine Installation notwendig) FB-Signale auf Keyboard-Tasten mappen. (Ein Kodi-Keyboard-Cheatsheet ist da hilfreich^^). Dann den FLIRC an den RPi angeschlossen und ab geht die Luzi. Unsere FB hält nun bereits seit ~6 Jahren, ist wirklich nett.
Alternativ kann ich die Rii Mini i8+ (2017) empfehlen, aber bei Amazon find' ich die letzte Revision nicht mehr (die sich wohl durch verbesserte Bedienbarkeit auszeichnet, k.A.). Damit sparst du dir den FLIRC und kannst halt richtig tippen, was gerade bei der ersten Einrichtung eeeecht hilfreich ist. Aber im normalen Betrieb verwenden wir die kaum, meistens die Apple-FB.
Alles in allem glaube ich, dass du mit der RPi-Variante das Optimum an Geldeinsatz & "Outcome" hast, und sollte dir das Setup in ~2 Jahren nicht mehr passen hast du nur Hardware für ~100,- eingesetzt, die du auch problemlos wieder los wirst (oder "umwidmen" kannst als Homeserver oder whatever).