T4x (T40-43) kommt nicht ins wlan, atheros configuration service

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

dlen

New member
Themenstarter
Liebe Foristen,

ein vertracktes Problem: Die Authentifizierung im WLAN klappt nicht.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das die richtige Kategorie ist.

In der Ereignisanzeige finde ich die Meldungen:
  • ACS:could not create adapter supplicant ...
  • ACS: failed to access adapter
  • Anwendung: adapter can not be used due to bad/corrupted registry
  • system/dhcp: ... Diese Adressengruppe bietet keine Unterstützung für den angegebenen Sockettyp.

In Wireshark konnte ich die Datenpakete beim Verbindungsaufbau ansehen. Der Router sendet ca. jede Sekunde ein EAPOL - Paket an den T42, das den Aufbau der verschlüsselten Verbindung einleiten soll, aber nie beantwortet wird.

Aufwändige Recherche, deinstallation und Neuinstallation des WLAN-Treibers, Reset der Winsock brachte alles nichts.

Die Karte kann senden, zum Beispiel die Bekanntgabe des Computernamens für das Windows Netzwerk.

Ich hatte die Verbindung schon stehen, aber nur für ein paar Minuten.

Ping zum Router geht nicht (klar, wenn die Karte keine verschlüsselte Verbindung hinkriegt). Für kurze Zeit habe ich den Ping auf gehabt, aber dann wieder nicht.

Die Verbindung wird von Windows gemanagt, das anscheinend den Atheros Configuration Service verwendet.

Kennt jemand das Problem?
Hat jemand das vielleicht schon mal gelöst?
Hat jemand einen Tipp, wie ich die "corrupted registry" repariere ohne alles neu zu installieren?

Der WLAN-Treiber ist athw.sys v. 7.6.1.260, frisch von Lenovo runtergeladen.

Kann das ein Hardwareproblem sein? Ich glaube ich habe das Flexingproblem. Wenn ich die linke hintere Ecke anhebe, geht der Rechner abrupt aus.

Danke im Voraus...

Dominik

Wenn ich die linke hintere Ecke anhebe, geht der Rechner abrupt aus.
Dann kannst Du an dieser Stelle mit der Fehlersuche aufhören und entweder ein neues Board oder neues ThinkPad suchen. Alles Andere ist vergebliche Liebesmüh'.

Zu Deinem WLAN-Problem:
Windows 98 kennt kein WPA/WPA2 ;)

"Installieren" und "installieren" sind zwei paar Schuhe. Die Atheros-Karte muss gem. der Anleitung der Downloadseite (also mit Setup.exe) installiert werden.
Manchmal spinnen auch Router - ein Neustart nach Trennen vom Stromnetz wirkt oft Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort erstmal.
Vergaß zu schreiben, dass XP Pro SP3 läuft...
Die Atheroskarte ist vom Hersteller innen fest eingebaut.
Der Router baut die Verbindung mit einem anderen XP-Laptop problemlos auf - sollte nicht daran liegen (schönes Wort, "sollte").

Der Router baut die Verbindung mit einem anderen XP-Laptop problemlos auf - sollte nicht daran liegen (schönes Wort, "sollte").
"Sollte" - tut es aber nicht immer. Daher Router rebooten.

Wurde der WLAN-Treiber gem. der Installationsanleitung der Lenovo Downloadseite installiert? -Einbinden der .inf über den Gerätemanager reicht nicht, da wichtige Dateien so nicht mitinstalliert werden.

Karte im Notebook und der Router müssen beide das selbe Protokoll können (also das alte WEP oder das zeitgemässe WAP). Der Schlüssel muss der gleiche sein; ich empfehle die Eingabe als Hex-Werte, bei Eingabe von Asci-Werten (Text) habe ich schon seltsames erlebt. Man kann die Hexwerte in den Editor tippen und von dort per Kopieren weiterverteilen und auch abspeichern für später. Manchmal klappte die Verbindung nur, wenn ich das erste und letzte Zeichen der Hex-Kolonne per Hand eingab und nur die Mitte kopierte. Die Schlüssellänge kann auch unterschiedlich lang sein, sie muss übereinstimmen.
Ich habe oft eine Verbindung per WEP hinbekommen, nur WAP wollte nicht. Aber immerhin weiss man dann, die Karte kann mit dem Router. Für Router gibt es oft Updates zu Flashen, damit sie auch WAP können.
LG mccs

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben