T14*/T15* Kommt es beim Thinkpad T15g tatsächlich zu Spulenfiepen bei hoher GPU-Last?

schroedinger91

Member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2015
Beiträge
66
Hallo,

ich möchte mir ein Thinkpad T15g mit Geforce RTX 2070 Super anschaffen. In diesem Testbericht:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...er-doch-eine-mobile-Workstation.520027.0.html

wird jedoch auf Spulenfiepen bei hoher GPU-Auslastung hingewiesen.

Besitzt jemand dieses Modell und kann dazu etwas sagen? Wie schlimm ist es tatsächlich? Da ich das Notebook u.a. für Gaming nutzen möchte, wäre ich für ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 
- wie intensiv Du Spulenfiepen (Coil Whining) hörst hängt von Deinem Alter ab.
- Spulenfiepen kann auch bei anderen Modellen auftreten
- es gibt diesbzgl. Threads in diesem Forum
- nach meiner Erfahrung hängt es von Einstellungen im BIOS ab (Sleep Modi disablen), der BIOS-Version und vom Netzteil. Das Beträufeln von Spulen mit Klebstoff zur Änderung der Resonanzfrequenz musste ich bisher nicht durchführen
 
Meine Erfahrungen zu diesem Notebook sind leider extrem schlecht!
Der "Premium Service", der sich anfangs als exzellent dargestellt hat, zeigt sich jetzt auch von seiner schlechten Seite.

Mein erstes Gerät wurde sehr laut. Spulenfiepen? Ich weiß es nicht. Bin in solchen Dingen, im Bezug auf Notebooks unerfahren. Zurück ging das Notebook wegen Pixelfehler!

Das zweite Gerät war sehr viel ruhiger und etwas Leistungsfähiger. Allerdings fielen mir vor einigen Wochen Clouds - also Pixelfehler auf und der Monitor flackert in Unregelmäßigen Abständen...
Vom Support wurden bereits 2-mal das Display getauscht und einmal das Mainboard. Keine Reparatur half. Im Gegenteil. Ich habe ich Eindruck, dass sich das Fehlerbild sogar noch verschlechtert hat.

Nun stecke ich im Prozess des Umtausches fest... der "Eskalations-Manager" hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt: das Gerät soll durch ein Logistikunternehmen abgeholt werden und das neue Gerät soll aus China bestellt werden (Dauer 20 Tage).
Seit einer Woche! Warte ich auf den Anruf des Logistikunternehmens - um einen Termin für die Abholung abmachen zu können - damit das Neugerät bestellt werden kann...

Ich kann dich nur vor diesem Gerät warnen! Und am Ende muss ich auch vor dem Lenovo "Premiumsupport" warnen!

Hätte ich damals gewusst, was mich erwartet, hätte ich niemals so viel Geld in ein "leistungsstarkes" Notebook investiert und ich werde mich auch zukünftig vor solchen Investitionen hüten. Ein guter PC und ein Notebook (welches die Minimalanforderungen erfüllt) ist, meiner Meinung nach, die beste aller Lösungen.
 
Das Spulenfiepen bei den T14 mit Nvidia war ordentlich (Gen1 und Gen2) ...

Der Lüfter auch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben